Skip to main content
Jetzt zählt jede Spielerin!

Handball-Damen in Leutkirch vor dem Aus?



Foto: Katrin Wahl
Johanna Menz im Hinspiel gegen Bad Buchau. Hier konnte wenigsten ein Punkt (14:14) erspielt werden.

Leutkirch – Fast 40 Jahre lang haben die Handball-Damen der TSG Leutkirch die Vereinsfarben erfolgreich vertreten – doch nun steht das Team vor dem Aus. Wenn sich die Situation nicht ändert, kann in der kommenden Saison keine Mannschaft mehr gemeldet werden.

Ursachen

Viele Spielerinnen gründen Familien, ziehen für das Studium weg oder haben durch den Beruf weniger Zeit für den Sport. Verletzungsbedingte Ausfälle kommen dazu, ebenso das Ausscheiden der erfahrenen Urgesteine Ulrike Reischmann und Simone Schwägele, die beide in den wohlverdienten Handball-Ruhestand gehen. Der daraus entstehende Spielermangel macht es unmöglich, eine spielfähige Mannschaft für die nächste Saison zu stellen.

ANZEIGE

Diese Situation spiegelt sich auch in den Ergebnissen wider: Am vergangenen Wochenende (9. Februar) musste sich die TSG Leutkirch in Bad Buchau mit 16:25 geschlagen geben.

In der ungewohnten Halle mit dem sehr kleinen Spielfeld fanden die Leutkircherinnen zunächst keinen Rhythmus, sodass Bad Buchau früh in Führung ging. Doch Mitte der ersten Halbzeit stabilisierte sich das Spiel, und in der 20. Minute gelang sogar die Führung.

Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und mit einem knappen 9:11-Rückstand ging Leutkirch in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel häuften sich die Fehlwürfe, während Bad Buchau die Fehler konsequent bestrafte und den Vorsprung ausbaute. Am Ende stand eine deutliche 16:25-Niederlage, die in der Höhe nicht unbedingt den Spielverlauf der ersten Halbzeit widerspiegelte.

Besonders deutlich wird die personelle Notlage daran, dass auch bei diesem Spiel eine “volle Bank” nur durch ehemalige Spielerinnen und Studentinnen, die das Wochenende in der Heimat verbrachten, möglich war. Ohne diese Aushilfen wäre eine spielfähige Mannschaft kaum zustande gekommen.

ANZEIGE

Aufruf

Doch viel wichtiger als das Ergebnis ist die Zukunft der Mannschaft. Wir möchten alle Jugendlichen (ab 16 Jahren) und Frauen rund um Leutkirch ansprechen:
– ehemalige Spielerinnen, die wieder Zeit und Lust haben
– Rückkehrerinnen, die nach dem Studium wieder in Leutkirch sind
– Neulinge, die Lust auf einen Teamsport haben

Egal, ob Du schon Handballerfahrung hast oder den Sport neu ausprobieren möchtest – wir brauchen Dich! Handball ist mehr als ein Spiel: Handball ist Teamgeist, Leidenschaft und eine großartige Gemeinschaft.

Mach mit und werde Teil unseres Teams!

Interesse? Melde Dich bei uns oder komm einfach mal ins Training. Jede Spielerin zählt – für die Zukunft des Damenhandballs in Leutkirch! Kontakt über handball-vorstand@tsg-leutkirch.de

Dynamischer Sprungwurf: Johanna Menz. Foto: TSG

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
RadReiseRegion “Naturschatzkammern”

Württembergisches Allgäu erneut als ADFC-RadReiseRegion ausgezeichnet

Allgäu-Oberschwaben – Die RadReiseRegion “Naturschatzkammern im Württembergischen Allgäu” wurde zum zweiten Mal vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) als ADFC-RadReiseRegion zertifiziert. Sie bleibt damit die erste und einzige Region in Baden-Württemberg mit dieser Auszeichnung und gehört zu den insgesamt sechs offiziellen ADFC-RadReiseRegionen in Deutschland. Die feierliche Urkundenübergabe erfolgte durch den ADFC Baden-Württemberg auf der Messe CMT – Fahrrad- und Wanderreisen in Stu…
Sanierung der Altstadt

Die Marktstraße Nord wird mit einbezogen

Leutkirch – Montag, 10. Februar ab 18.00 Uhr im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Sitzung des Leutkircher Gemeinderats. Er befasste sich dabei hauptsächlich mit Naheliegendem. Nämlich der Sanierung der Altstadt. Einstimmig beschlossen die Ratsmitglieder, dass dabei auch die Marktstraße Nord angepackt werden soll. Für rund 1,68 Million Euro zusätzlich.
Drogen-Vortest positiv

Polizei zieht Autofahrer aus dem Verkehr

Leutkirch – Ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss war ein Autofahrer am frühen Montag auf der A96 in Richtung Norden unterwegs.
Es gibt noch freie Plätze

Jetzt zu Kursen der Volkshochschule anmelden

Leutkirch – Für einige Kursangebote der Volkshochschule (VHS), die nächste Woche beginnen, gibt es noch freie Plätze zu belegen:
Am Mittwoch Begegnungstag für alle Frauen aus Stadt und Land

Motto 2025: „Vergiss die Freude nicht!“

Leutkirch – Zum einem Begegnungstag für Frauen aus Stadt und Land lädt die Landfrauenvereinigung des Katholischen Deutschen Frauenbundes am Mittwoch, 12. Februar, von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in den „Bock“-Saal herzlich ein. Keine Anmeldung erforderlich, einfach kommen und miterleben.
Kino

cineclub – Centraltheater Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme sind im Centraltheater Leutkirch “cineclub” vom 11. Februar bis einschließlich 16. Februar zu sehen: Dienstag, 11.02. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Bis auf die Knochen – Leben mit FOP“, FSK 0 Donnerstag, 13.02. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „The Outrun“, FSK 12 Freitag, 14.02. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „The Outrun“, FSK 12 Samstag, 15.02. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „The Outrun“, FSK 12 Sonntag, 16.02. Centraltheater Leutkirch 15 Uhr „Alles für die Ka…
Am Donnerstag, 13. Februar

Sitzung des Ortschaftsrates Friesenhofen

Friesenhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Friesenhofen am Donnerstag, 13. Februar 2025, um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Friesenhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Altmeister der Polit-Parodie gastiert im Bocksaal am Freitag, 14. Februar

Reiner Kröhnert beschwört die „Merzrevolution“

Leutkirch – Wer in der Politik Rang und Namen hat, muss damit rechnen, von Reiner Kröhnert parodiert zu werden. Am Freitag, 14. Februar, gastiert der Altmeister der Politiker-Parodie um 19.30 Uhr im Leutkircher Bocksaal (Museum im Bock, Gänsbühl 9) in seiner neuen Paraderolle als Friedrich Merz.
Reichenau und Bad Mergentheim

Fahrten der Ev. Kirchengemeinde: Rück- und Ausblick

Leutkirch – Zum Rückblick auf die Gemeindereise 2024 der Ev. Kirchengemeinde Leutkirch zur Insel Reichenau und Ausblick auf die geplante Reise im August 2025 wird am Freitag, 14. Februar, 19.00 Uhr, in das Pfarrhaus, Poststraße 16, eingeladen.
Rathaussturm am 27. Februar

‘s goht dagega – Leutkircher Narren rüsten zur Hochfasnet

Leutkirch – Mit dieser Plakatwand am Gänsbühl weisen die Nibelgauer auf die Veranstaltungen der Leutkircher Fasnet hin. Wir nennen die wichtigsten närrischen Events:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Windkraft-Vorranggebiete konkretisiert

Regionalplan nimmt nächste Hürde

Bad Wurzach (rei) – Der Beurener Berg ist raus, der Leutkircher Stadtwald auch sowie ein großes Gebiet bei Schloss Zeil – das sind einige der Windkraftbeschlüsse der Regionalverbandsversammlung, die am 7. Februar in Bad Wurzach getagt hat. Östlich von Kißlegg soll es jetzt nur noch zwei statt der bisher geplanten drei Windkraftanlagen (WKA) geben. Entlastungen gibt es auch im Bereich Bad Waldsee und Aulendorf. Der Diepoldshofer Wald wird trotz der dort vorbeiführenden Hochspannungsleitung Win…
Demonstration am Kurhaus in Bad Wurzach

Windkraftgegner bereiteten Mitgliedern der Regionalversammlung lautstarken Empfang

Bad Wurzach – Die Mitglieder der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben erhielten vor ihrer Sitzung am 7. Februar im Saal der Kurhaus-Kulturschmiede in Bad Wurzach von gut 100 Windkraftgegnern aus dem gesamten Verbandsgebiet einen lautstarken Empfang bereitet. Mit Sprechchören und mit zahlreichen Transparenten wiesen die Demonstranten die Verbandsvertreter auf ihre von 11 Bürgerinitiativen im Verbandsgebiet getragenen Anliegen hin, auf Windkraft zu verzichten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Februar 2025
Der überarbeitete Entwurf des Regionalplanes en detail

Karten zur aktuellen Windkraftplanung

Bad Wurzach (rei) – Der Regionalplan Energie des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben mit seinen beiden Aktionsfeldern Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik nimmt immer mehr Gestalt an. Die Flächenkulisse bei den Windkraftvorranggebieten wurde im Gefolge der 1. Offenlage von 2,5 Prozent der Verbandsfläche (die Landkreise Ravensburg und Sigmaringen sowie der Bodenseekreis) auf 1,93 Prozent verringert. Die Bildschirmzeitung hat sich das Kartenwerk im Hinblick auf ihr Lesergebiet genau anges…
Kommentar

Westfälische Eiche

Respekt, Herr Landrat! Das waren klare Worte, die Sie da bei der Regionalverbandsversammlung in Bad Wurzach mit Blick auf die Windkraftplanungen im Hummelluckenwald gefunden haben. Als „Sorgenkind” haben Sie das Vorhaben bezeichnet. Der dort tätige Projektierer „unterlaufe” die Zielvorstellungen des Regionalverbandes und auch des Landratsamtes. Klipp und klar gaben Sie der Hoffnung Ausdruck, „dass das nicht gelingt” – auch „im Interesse des Europadiploms”.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 8. Februar 2025
Tatverdächtiger festgenommen – 50 Hinweise nach Veröffentlichung eines Phantombildes

Fall “Junge Frau auf Parkplatz bedroht” weitgehend geklärt

Leutkirch – Nach der Bedrohung einer jungen Frau auf einem Supermarktparkplatz in Leutkirch am Samstag, 28. Dezember 2024 – wir berichteten – und der späteren Veröffentlichung eines Phantombilds, ist es den Ermittlern der bei der Kriminalpolizeidirektion Friedrichshafen dazu eingerichteten Ermittlungsgruppe “Grube” zwischenzeitlich gelungen, einen Tatverdächtigen zu identifizieren und am gestrigen Donnerstag (6.2.) vorläufig festzunehmen.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Respekt, Herr Landrat! Das waren klare Worte, die Sie da bei der Regionalverbandsversammlung in Bad Wurzach mit Blick…
Bad Wurzach (rei) – Der Beurener Berg ist raus, der Leutkircher Stadtwald auch sowie ein großes Gebiet bei Schloss Ze…
Bad Wurzach (rei) – Der Regionalplan Energie des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben mit seinen beiden Aktionsfel…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch