Baumfällungen auf dem Schulareal des Gymnasiums Bad Waldsee
Bad Waldsee – Im Zuge der geplanten Neubauten auf dem Schulareal des Gymnasiums Bad Waldsee müssen insgesamt acht Bäume unterschiedlicher Größen weichen. Betroffen sind Erlen, Hainbuchen, Eichen und Kirschen, die teilweise direkt im Baufeld oder in den zukünftigen Feuerwehr- und Baustellenzufahrten stehen und daher nicht erhalten werden können.
Die Baumfällungen sind Teil der Vorbereitungen für zwei wichtige Baumaßnahmen:
- Den Erweiterungsbau des Gymnasiums
- Den Neubau einer zweiten Sporthalle
Der Baustart für den Erweiterungsbau des Gymnasiums ist für Mai 2025 geplant. Der für den Neubau der Sporthalle zu einem späteren Zeitpunkt. Die Rodungsarbeiten erfolgen jedoch bereits Mitte Februar 2025, außerhalb der Vegetationsphase.
Rund 20 neue klimaresiliente Bäume
Im Rahmen der Neugestaltung der Freianlagen wird das Schulgelände deutlich aufgewertet: Rund 20 klimaresiliente Bäume unterschiedlicher Qualitäten und Größen werden neu gepflanzt. Diese sorgen nicht nur für eine ansprechende Gestaltung, sondern bieten künftig auch angenehmen Schatten und schaffen ein modernes, nachhaltiges Umfeld für die Schülerinnen und Schüler. Mit diesem Konzept wird das Areal nicht nur ökologisch aufgewertet, sondern auch zu einem attraktiven Aufenthalts- und Erholungsort.