Eine Ausstellung über das Ankommen
Bad Waldsee – Die Ausstellung „ANGEKOMMEN“ im Genossenschaftskino “Seenema” porträtiert elf Menschen aus verschiedenen Ländern, die in Bad Waldsee ein neues Zuhause gefunden haben. Sie erzählen ihre Geschichten, die nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Mitfühlen anregen. Vernissage ist am 26. Januar um 11.00 Uhr.
“Das verbindende Element der gezeigten Bilder ist ein Fensterrahmen. Er steht symbolisch für das Öffnen des Fensters zu den Leben der Menschen und soll jede und jeden dazu aufrufen, selbst den „Blick durchs Fenster“ zu wagen”, heißt es in der Einladung. “Flucht und Migration sind aktuellere Themen denn je, trotzdem werden sie oft nur oberflächlich betrachtet. Fremdes kann beängstigend sein. Doch sobald man beginnt, die Geschichten und Gesichter hinter dem Unbekannten kennenzulernen, wird aus Unsicherheit eine Möglichkeit für Verständnis und Gemeinschaft.”
Die sechs Macher
ANGEKOMMEN ist ein Projekt von Julia Barczyk, Bente Weber, Elisabeth Siebenrogg, Jürgen Nüssle, Jonas Schrade und Markus Leser.
Die Vernissage
Die Vernissage findet am 26. Januar um 11.00 Uhr im “Seenema” in der Biberacher Straße 29 statt und wird von Felicitas Müller mit Poetry Slam begleitet.
Bis 9. März
Die Ausstellung dauert bis 9. März und kann zu den Kinozeiten besucht werden. (siehe www.seenema-bw.de)