Skip to main content
Kolpingtheater in Bad Waldsee zeigt ab 24. Januar die Komödie „Zimmer 13“

Ein Stück, das nur so sprüht vor schnurrigem Humor und pointierten Gags



Foto: Erwin Linder
Visite am Bett von Gustav Becker (Stefan Scheiter): Dr. Blase (Reinhard Schüssler) und Schwester Hermine (Marion Metzler) rätseln den “Fall”.

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Theatergemeinde ist immer gespannt, was das Kolping-Theater unter der Regie von Ulrich Hörmann auf die Bretter schickt. Die Bildschirmzeitung durfte bei einer Probe zusehen. Die Waldseer können sich auf ein Feuerwerk an Witz und Komödie freuen.

Stefan Scheiter alias Gustav Becker.

ANZEIGE

Der Inhalt: Im Krankenzimmer Nr. 13 landen drei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sehr schnell wird klar: Sie teilen dasselbe Schicksal. Aus einer harmlosen Diagnose wird schnell ein längerer Aufenthalt.

Christine Auer gibt die Lischka.

ANZEIGE

Mit dem Stück von Beate Irmisch landete Regisseur Ulrich Hörmann einen Volltreffer. Es sprüht förmlich vor schnurrigem Humor und pointierten Gags, bei denen kein Auge trocken bleibt. Die Schauspieler bieten eine herrlich überzogene Darstellung menschlicher Schrullen, die gleichzeitig so absurd wie vertraut wirkt.

Schwester Hermine (Marion Metzler) misst bei Willi Meier (Franz Müller) den Blutdruck.

ANZEIGE

Die Inszenierung überzeugt nicht nur durch die witzigen Dialoge, sondern auch durch perfekt getimte Situationskomik. Ulrich Hörmann und seine Truppe sorgen dafür, dass keine Sekunde Langeweile aufkommt. Und ein ganz besonderer Kniff des Bühnenbildes sorgt für zusätzliche Lacher. Aber mehr wird hier nicht verraten.

Gustav Becker mit Fieberthermometer im Mund. Schwester Hermine wartet auf das Ergebnis.

Wer an diesem Stück vorbeigeht, verpasst nicht nur einen großartigen Abend, sondern auch die Chance, die Bauchmuskeln ordentlich zu trainieren. „Zimmer 13“ ist die perfekte Mischung aus Leichtigkeit, Chaos und Humor – was die Waldseer von ihrem Kolping-Theater auch erwarten.

Franz Müller, leidend.

Die Schauspieler

Beim „Zimmer 13“ wirken mit (Rolle vorangestellt):
Willi Meier: Franz Müller
Marga Meier: Helga Munz
Gustav Becker: Stefan Scheiter
Ilsebill Knöterich: Anna Sugg
Ernst Knobes: Eric Lechner
Luise Knobes: Yvonne Bachhofer
Schwester Hermine: Marion Metzler
Lischka: Christine Auer
Doktor Blase: Reinhard Schüssler
Hannes: Manon Mayer
Franzi: Melli Kübler

Weitere Mitwirkende

Souffleuse: Ursel Bareth
Bühnenbau & Technik: Roland Metzler, Uwe Auer, Simon Fischer
Maske: Sarah Friedrich, Nino Aßfalg, Anna Kibler
Leitung Catering: Joachim Fischer, Armin Nold, Hans-Peter Rast

In der Maske.

Neun Aufführungen ab dem 24. Januar sind geplant. Jeweils an den Wochenenden freitags und samstags um 19.30 Uhr und sonntags um 17.00 Uhr.

Vorverkauf

Der Vorverkauf läuft ist angelaufen. Wer noch Karten möchte, muss sich sputen. Telefon 07524 / 8049070 oder per mail an buchung @kolping-theater.de
Text und Fotos: Erwin Linder

Viele weitere Infos in unserem ersten Ankündigungstext, zu finden unter „Lesen Sie hierzu auch …“



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Vorverkauf läuft

Kolping-Theater Bad Waldsee zeigt “Zimmer 13”

Bad Waldsee – Das Kolping-Theater zeigt in der diesjährigen Saison die Komödie “Zimmer 13″. Regie führt Ulrich Hörmann. Premiere ist am 24. Januar. Kartenvorbestellung telefonisch (17.00 bis 18.00 Uhr) unter (07524) 8049070 (oder AB) oder bequem per E-Mail an buchung@kolping-theater.de.

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Narrengilde Reute

So werden die Masken der Narrengilde Reute hergestellt

Reute – Im Zuge des kontinuierlichen Zustroms neuer Mitglieder und der wachsenden Nachfrage nach Riedrällen, hat die Narrengilde Reute neue Masken angeschafft. Die Narrengilde Reute erläutert im Folgenden den Prozess der Maskenherstellung:
Entrüstung über Vandalismus im Tannenbühl

Futterautomat am Wildgehege wurde stark beschädigt

Bad Waldsee – Eine traurige Nachricht erreicht alle Natur- und Tierfreunde: Der Futterautomat am Wildgehege im Tannenbühl wurde durch einen mutwilligen Aufbruchversuch schwer beschädigt.
Am Samstag, 25. Januar

Die Narrenzunft Michelwinnaden feiert 35-jähriges Jubiläum, feiert mit!

Michelwinnaden – Aus diesem freudigen Anlass findet am 25. Januar in Michelwinnaden ein „Tag in die Nacht“-Fasnetsumzug statt. Das Dorf verwandelt sich in ein buntes Fest voller Musik, Tanz und guter Laune. Unsere Partylocations: Ü18-Zelt und Burg(U18).
Am Mittwoch, 15. Januar, geschlossen

Grundreinigung der öffentlichen Toiletten an der Stadthalle

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee setzt alles daran, die öffentlichen Toiletten grundlegend auf Vordermann zu bringen.
32.Auflage des traditionellen Hallenfußball-Gerümpelturnieres des SV Reute

Vollister FC gewinnt den Hinder-Cup 2025

Bad Waldsee – Bei der 32.Auflage des traditionellen Hallenfußball-Gerümpelturnieres des SV Reute in der Durlesbachhalle setzte sich der FC Vollister mit einem 2:0-Erfolg nach Verlängerung gegen Farnybahce durch und nahm den Wanderpokal, Preisgeld sowie eine Magnum Flasche Sekt – gesponsert vom Czardas Bad Waldsee – entgegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
War auf 11. Januar angesetzt

Ballon-Glühen abgesagt

Bad Waldsee – Nach Rekord-Besucherzahlen im November mit dem großen Erfolg des ersten Ballon-Glühens in Bad Waldsee nach zehn Jahren muss der Veranstalter die zweite Veranstaltung am 11. Januar 2025 nun absagen.
Musikverein Michelwinnaden

Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr

Michelwinnaden – Am 5. Januar hielt der Musikverein „Concordia“ Michelwinnaden e.V. die ordentliche Generalversammlung im Proberaum ab. Der Stellvertretende Vorsitzende Dominik Käppeler, welcher den abwesenden Ersten Vorsitzenden vertrat, begrüßte die Anwesenden. Ein besonderer Gruß galt dem Stellvertretenden Ortsvorsteher, dem Ehrenvorstand, dem Dirigenten und den Ehrenmitgliedern.
Leserfotos

Manfred Brauns Winterbilder

Bad Wurzach / Kißlegg – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Manfred Braun aus Arnach ist dem Aufruf gefolgt und hat uns vier Aufnahmen, die die aktuelle Pracht treffend illustrieren, geschickt. Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Leserfotos

Vier Winterbilder von Reinhold Mall

Bad Wurzach / Dietmanns – Der Wintereinbruch erfreut die Menschen. Wir haben die Leserschaft eingeladen, uns Winterbilder zu schicken. Reinhold Mall aus Dietmanns hat uns eine Ried-Ansicht sowie einen Blick auf die Dietmannser Quellteiche geschickt. Beide Aufnahmen wurden am 31. Dezember um ca. 10.00 Uhr gemacht. Wer es Reinhold Mall gleichtun möchte, ist herzlich eingeladen, unsere Leserschaft an seinen fotografischen Winterfreuden teilhaben zu lassen. Also: Schickt uns Winterbilder.
Auftakt am Vorabend des Dreikönigstages

Die Königstäler Fasnet ist eröffnet

Mittelurbach – Wie jedes Jahr läuteten die Königstäler Narren am Vorabend des Dreikönigstages die Fasnet ein. Im Dorfgemeinschaftshaus von Mittelurbach fanden sich zahlreiche Mitglieder und Unterstützer der Königstäler Fasnet ein, um gemeinsam den Start der Saison zu feiern.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Neujahr – für viele ein Tag der Entspannung oder der Besinnung. Für die engagierten Mitarbeitenden des …
Allgäu-Oberschwaben – Eine gute Tradition ist es, in der Weihnachtszeit nicht nur den Skispringern der Vier-Schanzen-…
Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes B…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee