Die Königstäler Fasnet ist eröffnet
Mittelurbach – Wie jedes Jahr läuteten die Königstäler Narren am Vorabend des Dreikönigstages die Fasnet ein. Im Dorfgemeinschaftshaus von Mittelurbach fanden sich zahlreiche Mitglieder und Unterstützer der Königstäler Fasnet ein, um gemeinsam den Start der Saison zu feiern.
Zum Auftakt der Seniorenkaffee
Bereits am Mittag begann die Eröffnung der Fasnetssaison 2025 mit einem gemütlichen Seniorenkaffee. Das Programm der Königstäler Narren sorgte für eine heitere Fasnetsstimmung unter den Gästen. Präsident Gerhard Frick hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und unterstrich die spürbare Vorfreude auf die bevorstehende Fasnet.
Am Abend startete das traditionelle Häsabstauben, bei dem die Fasnet in Gestalt zweier Mäschkerle (dieses Jahr Lilly Vogel und Greta Bago) symbolisch aus einer Kiste befreit wurde. Nachdem sie abgestaubt und mit einem Schnäpsle (natürlich Apfelsaft) gestärkt waren, präsentierten sie das Fasnetssprüchlein und der Auftakt war gelungen.
Großer Fasnetball am 8. Februar
Im Anschluss luden die Sammlermusikanten zum fröhlichen Mitsingen, Mitklatschen und Mitschunkeln ein. Auch die Jugend-Tanzgruppe „The Crazy Dancers“ unter der Leitung von Julia Altvater und Manuel Konrad begeisterte das Publikum mit einer Tanzeinlage, die einen Vorgeschmack auf den großen Fasnetsball am 08.02.2025 gab.
Verleihung der Orden
Der Abend fand seinen Höhepunkt in der Verleihung der Orden. Zwölf Mitglieder wurden für ihr Engagement im Verein und besonders beim Umzug ausgezeichnet. Präsident Gerhard Frick würdigte die Leistungen der Ordensträger und hob den ehrenamtlichen Einsatz hervor.
Verliehene Orden:
Für 10 Jahre: Anna Bendel, Richard Kling, Thomas Maurer
Für 20 Jahre: Elke Grünvogel, Gebhard Lingg, Petra Wolz, Anja Schwarz
Für 30 Jahre: Franz Fesseler, Hubert Nold, Sabine Zacharias, Peter Altvater
Für 40 Jahre: Peter Bohner
Traditioneller Umzug am 1. März
Die diesjährige Fasnet der Königstäler Narren und insbesondere der Umzug am 01.03.2025 steht unter dem Motto „Helden der Kindheit im Königstal, Fasnet bei uns isch einfach genial!“ und lädt zu einer fantasievollen und ideenreichen Gestaltung ein.