Am 31. Januar im Clublokal Schwarzer Hasen in Wangen / Beutelsau
Fusion-und Smooth-Jazz vom Feinsten
Wangen – Fusion-und Smooth-Jazz vom Feinsten spielt am Freitag, 31. Januar, im Clublokal Schwarzer Hasen in Wangen, Beutelsau die Band “Jazz-Infusion”. Beginn ist um 20.30 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr.
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Gschwind-Nachfolger Axel Musch stellte sich vor
Jahresauftakt in der Kleinen Galerie mit Rosemarie Vollmer
Bad Waldsee – Die Kleine Galerie im Haus am Stadtsee unter Leitung von Axel Otterbach wird auch in diesem Jahr wieder sechs Kunstschaffende präsentieren. Erstes Projekt im neuen Jahr sind Werke von Rosemarie Vollmer aus dem südbadischen Gondelsheim. Sie zeigt ihre gefalteten Sichtweisen, in denen sie Bezug nimmt auf aktuelle Themen und Ereignisse. Zur Vernissage erschien neben sehr zahlreichen Besuchern auch der Nachfolger von Walter Gschwind, Axel Musch, der neue Leiter des städtischen Fachb…
Ein Abend über Matthias Claudius und sein berührendes Lied
Der Mond ist aufgegangen!
Bad Wurzach – Kaum eine Gedichtsammlung kommt ohne „Der Mensch“ aus. „Der Tod und das Mädchen“ ist durch Schuberts Vertonung weltbekannt. Am berühmtesten ist jedoch sein Abendlied „Der Mond ist aufgegangen“. Die Rede ist von Matthias Claudius; der vor genau 210 Jahren – an einem 21. Januar – verstarb.
Hommage an den großen Humoristen
Reiner Schupp trug im Neuen Schloss Heinz-Erhardt-Gedichte vor
Kißlegg – Heinz-Erhardt, dem großen Humoristen und Schmunzelmeister der Nachkriegszeit, widmete Reiner Schupp einen köstlich-unterhaltsamen Abend im Neuen Schloss in Kißlegg.
19.30 Uhr
„La trompette française“ am 2. Februar im Schloss
Isny – Am Sonntag, 2. Februar, um 19.30 Uhr geben Tobias Krieger (Trompete) und Jhih-Ting Wong (Klavier) ein Gastspiel im Refektorium von Schloss Isny. Als „Duo Krieger-Wong“ präsentieren die beiden aufstrebenden Nachwuchstalente im Rahmen der Kammermusik-Reihe „klavier plus“ ihr Programm “La trompette française” und interpretieren unter anderem Werke von Maurice LeBoucher, Frédéric Chopin, Maurice Ravel und Claude Debussy.
Am 12. Januar in St. Peter
Brass-Band Oberschwaben-Allgäu begrüßte 2025 mit strahlendem Klang
Bad Waldsee – Zu Bläserklang auf höchstem Niveau lud die weit über Oberschwaben hinaus bekannte und geschätzte Brass-Band Oberschwaben-Allgäu (BBOA) am 12. Januar zum Kirchenkonzert in St. Peter. Harald Stumpp, Sprecher der Band, durfte zahlreich erschienene Gäste begrüßen, insbesondere die beiden Pfarrer Bucher und Werner. Das damals noch weihnachtlich geschmückte Gotteshaus gilt bekanntlich als idealer Klangraum für besondere Konzertereignisse. Bernhard Reifer, aus Südtirol stammender musik…
Es war ein Wagnis ins Blaue hinein
Kunstausstellung im Bräuhaus Rossberg – ein Fest für die Farbe Blau
Rossberg – Es war ein Wagnis ins Blaue hinein. Das Für und Wider für einen Ausstellungstermin zwischen den Jahren in einem Ambiente, das neben einer außergewöhnlichen Atmosphäre auch unverrückbare, feste Bedingungen bot: Kunstwerke durften keine Wände zieren, Aufhängung nur von den Deckenbalken herab möglich, Präsentation auf vorhandenen Tischen, mitgebrachten (Tisch-)Staffeleien und Stellwänden. All das diktierte der altehrwürdige, wundervoll sanierte Bräuhaussaal im ersten Stock des Gasthau…
Am Sonntag, 26. Januar, um 19.15 Uhr
Hoftheater Baienfurt: Doris Reichenauer mit ihrem Programm: “Jetzt hat’s gschnacklt …”
Baienfurt – Lachen, bis die Tränen fließen – das ist die Spezialität von Doris Reichenauer, bekannt aus dem Kabarett-Duo Dui do on de Sell. In ihrem neuen Solo-Programm „Jetzt hat´s gschnacklt…“ serviert sie Alltagsgeschichten so authentisch und frech, dass das Publikum vor Begeisterung brüllt.
88339 Bad Waldsee-Reute
88410 Bad Wurzach
88317 Aichstetten
88436 Eberhardzell
88326 Aulendorf
88436 Eberhardzell
88436 Eberhardzell
Am Samstag, 25. Januar, um 20.30 Uhr
Jakob Friedrich meint: “Bissle denke beim Schaffe!”
Dietmanns – “Bissle denke beim Schaffe!” – mit dieser begrüßenswerten Handlungs-Maxime gastiert Jakob Friedrich zum ersten Mal (das allererste Mal wurde von der Pandemie verhagelt …) auf unserer Bühne und nimmt sein Publikum mit auf eine Reise in den Arbeitsalltag der Schwaben. Ein kurzweiliges und pointenreiches Programm an einem Abend voller Situationskomik und interessanten neuen Denkanstößen. Eintritt 25,– €
Am Donnerstag, 23. Januar, um 20.15 Uhr
Im Hoftheater Baienfurt: “Berta Epple”: Das ganze Jahr geöffnet!
Baienfurt – Das Trio Berta Epple – landauf landab bekannt für hintersinnig musikalische Unterhaltung – reist mit einem Kofferwagen voller Instrumente ins Grandhotel Waldlust, wo es für einen bunten Abend gebucht wurde.
„Rossberg! – Geschichte & Geschichten“ von Paul Sägmüller
Pfiffige Annäherung an den Eisenbahn-Weiler
Bergatreute – Paul Sägmüller, Jahrgang 1958, Heimatforscher, Autor zahlreicher Bücher und Original aus Bergatreute, hat mit seinem neuesten Buch „Rossberg! Geschichte und Geschichten“ einen sympathischen Blick auf das kleine Dorf an der Straße von Bergatreute nach Bad Wurzach via Mennisweiler geworfen. Günter Brutscher hat es gelesen. Hier seine Besprechung:
Günter Brutscher
veröffentlicht am 18. Januar 2025
Am Samstag, 22. März
Kleinkunstverein präsentiert das Kabarett: „Vor der Ehe wollt` ich ewig leben“
Aichstetten – Der Kleinkunstverein Aichstetten präsentiert am 22. März ein Kabarett mit dem launigen Namen „Vor der Ehe wollt` ich ewig leben“ von Stephan Bauer. Jeder kennt sie: die Müdigkeit in der Beziehung. Wenn man nach zehn Jahren ratlos in das Gesicht des Partners schaut und sich klar wird: „Vor der Ehe wollte ich ewig leben“. Fast jeder hatte mal so seine Träume von einem glücklichen und erfüllten Dasein.
Am Sonntag, 26. Januar, in der Stadthalle in Wangen
Rasante Kriminalkomödie in bester Hitchcock-Manier: “Die 39 Stufen”
Wangen – Endlich geht das Wangener Theater wieder los. Am Sonntag, 26. Januar, ist das Landestheater Schwaben aus Memmingen mit der Kriminalkomödie „Die 39 Stufen“ in Wangen zu Gast. Das Stück stammt von Patrick Barlow, filmische Vorlage dafür war Alfred Hitchcocks Krimiklassiker aus dem Jahr 1935. Beginn ist um 17.00 Uhr in der Stadthalle.
Am 8. Februar im T4 in Truschwende
Claudia Herdrich lädt zu Harmonika-Stammtisch
Bad Wurzach – Claudia Herdrich, bekannt für ihr schönes Spielen mit der Steirischen Harmonika, lädt am Samstag, 8. Februar, zu einem Harmonika-Stammtisch ins Restaurant T4 in Truschwende.
Vom 23. Januar bis 14. März in der Kreissparkasse Ravensburg
Die Sparkassengalerie präsentiert Marlet Heckhoff: “Pixel und Perspektiven”
Ravensburg – Die Sparkassengalerie in Ravensburg präsentiert vom 23. Januar bis 14. März die Leipziger Künstlerin Marlet Heckhoff. Die Ausstellung „Pixel und Perspektiven“ wird am Donnerstag, den 23. Januar, um 19.00 Uhr eröffnet, mit einer Einführung in das Werk der Künstlerin durch die Kunsthistorikerin Andrea Dreher.
Larifari öffnet die Bühne im Bock in Leutkirch am 7. Februar
Offene Bühne im Februar für Künstler aus nah und fern
Leutkirch – Larifari öffnet die Bühne im Bock in Leutkirch am 7. Februar für Künstler aus nah und fern. Wie immer ist eine Mischung auf verschiedenen Musikstilen, Einzelkünstlern und Bands zu genießen.
Am Sonntag, 2. Februar
Harmonic Brass nimmt die Menschen mit auf eine Donaureise
Leutkirch – Sieben Jahre nach ihrem letzten Konzert in Leutkirch gastiert das Weltklasse-Ensemble Harmonic Brass am Sonntag, 2. Februar, erneut in der Allgäustadt. Beginn des Konzerts in der Reihe „Leutkircher Klassik“ ist um 17.00 Uhr.
Am Dienstag, 11. Februar, im Ringtheater Isny
filmreif zeigt „The quiet girl”
Isny – Am Dienstag, 11. Februar, um 20.00 Uhr zeigt die Isnyer Programmkinoreihe filmreif „The quiet girl“ – den ersten irisch-sprachigen Film, der für einen Oscar nominiert wurde. Eine sanfte und zutiefst hoffnungsvolle Erzählung über Menschen, die versuchen, Schmerz und Einsamkeit hinter sich zu lassen (Irland 2022 / Regie: Colm Bairéad / mit Catherine Clinch, Carrie Crowley, Andrew Bennett, u. v. m. / ab 12 Jahren / 94 Minuten). Realisiert wird filmreif vom ehrenamtlichen Arbeitskreis des …
Am 28. Januar: Ein spannendes Abi-Thema wird zum Theaterstück
VHS zeigt Bühnenfassung von Juli Zehs „Corpus Delicti“
Leutkirch – Die Bühnenfassung von Juli Zehs fesselndem Bestseller „Corpus Delicti“ zeigt die VHS Leutkirch in der Reihe „Leutkircher Theater“ am Dienstag, 28. Januar, um 18.30 Uhr in der Festhalle. Zu Gast ist die Württembergische Landesbühne Esslingen.
Die Orgel rockt in St. Peter und Paul in Reute am Freitag, 31. Januar
Organist Patrick Gläser gastiert in Reute
Bad Waldsee-Reute – Der Öhringer Organist Patrick Gläser spielt seine Cover-Versionen bekannter Titel aus Rock, Pop und Film im In- und Ausland bei Gastspielen – am 31. Januar gastiert er in Reute. Einzigartige Klangerlebnisse, die so nur auf der Kirchenorgel möglich sind, verspricht das Konzert mit dem Organisten Patrick Gläser, das er am Freitag, 31. Januar um 18.00 in Reute spielen wird. Die Zuhörenden erwartet ein packendes Repertoire aus Rock, Pop und Film, die der Organist mit Leidensch…
Ungewöhnliche Krippen und ungewöhnliche Weihnachtsgrüße
Weihnachtsausstellung im Sepp-Mahler-Haus noch bis Mariä Lichtmess
Bad Wurzach – Ausstellungen mit weihnachtlichen Themen gibt es jedes Jahr landauf, landab. Hier werden historische Krippen präsentiert, anderswo Volkskunst aus dem Erzgebirge. Etwas Besonderes hat sich dagegen Adelgund Mahler für diese Weihnachtszeit ausgedacht. Noch bis Mariä Lichtmess (2. Februar) zeigt sie im Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus, wie Weihnachten in einem Künstlerhaushalt aussah.
Nachfolger des langjährigen VSAN-Vormannes Roland Wehrle
Roland Haag aus Bad Waldsee ist neuer Narren-Präsident
Laufenburg / Bad Waldsee – Deutschlands ältester Narrenverband, die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN), hat einen neuen Präsidenten: Roland Haag, vormals Zunftmeister der Narrenzunft in Bad Waldsee, führt nun die Geschicke des Verbands. Er folgt Roland Wehrle nach, der die VSAN fast 30 Jahre lang geführt hat. “Role” Haag steht einem Zusammenschluss von 68 Zünften mit rund 70.000 aktiven Narren in Baden, Württemberg, Bayern und der Schweiz vor. In der Führungsspitze des 1…
Am 15. Januar 2025
Schwäbischer Abend in Ziegelbach mit den Four Frogs
Ziegelbach – Die “Four Frogs”, Bad Waldsees neue alte Kultband, gastieren am 15. Januar im Dorfstadel in Ziegelbach. Die Vereine Landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg-Waldsee e. V. und Leutkirch-Wangen e. V. laden ein. Einlass am 15. Januar ist ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist gestartet.
Am Samstag, 1. Februar
Mannes Sangesmannen im Schussenrieder Bierkrugstadel
Bad Schussenried – Mannes Sangesmannen sind Oberschwaben. Und das zeigen sie gern und bei jeder Gelegenheit. In ihren Texten beleuchten die Träger des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg das Leben in Oberschwaben, schauen aber ironisch, hintergründig und mitunter skurril über den oberschwäbischen Tellerrand hinaus.
Bauerntheater Ziegelbach
Marga Loritz für 20 Jahre Laienschauspiel geehrt
Ziegelbach – Der Ehrenpräsident des Landesverbandes Amateurtheater Baden-Württemberg Rolf Wenhardt war beim Stück „Mord im Hühnerstall“ des Bauerntheaters Ziegelbach zu Gast. Nach dem Schlussapplaus ehrte er mit der silbernen Ehrennadel des Landesverbandes Amateurtheater Baden Württemberg Marga Loritz für 20 Jahre aktives Mitwirken.
Theater Ziegelbach
Letztmals am 11. Januar: “Der Mord im Hühnerstall”
Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach spielt in diesem Jahr das Lustspiel „Mord im Hühnerstall“ in drei Akten, geschrieben von Regina Rösch. Regie führt Charly Glaser, der erstmals seit fast 50 Jahren nicht mehr auf den Brettern der Bühne steht, aber als Regisseur nach wie vor die Fäden in der Hand hat. Das Stück wird im Dorfstadel aufgeführt– letztmals am 11. Januar (20.00 Uhr).
Aus dem Newsletter der Initiatoren
Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Begeisterndes Kirchenkonzert in Seibranz
Musikverein und Männerchor konzertierten gemeinsam
Seibranz – Als die Abendsonne das vollbesetzte Kirchenschiff von St. Ulrich in Seibranz in warmes Licht tauchte, war die Bühne für ein ganz besonderes Neujahrskonzert bereitet. Mit voll besetzten Sitzreihen und vielen stehenden Zuhörern war das Konzert jeden Moment wert. Der Männerchor Seibranz und der Musikverein Seibranz begeisterten das Publikum mit ihren farbenfrohen und mitreißenden Darbietungen.
TOP-THEMEN
Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…
Kontakt
Redaktion
Anzeigen
MEINUNGSBEITRÄGE
Bad Wurzach
Leserbrief
Der Haistergau wird verschandelt
Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraf…
Zur Diskussion um den Turm
Leserbrief
Der grünen Ideologie unterworfen
Zum Windkraftprojekt im Hummelluckenwald, generell zur Energiepolitik
VERANSTALTUNGEN
Bad Wurzach
MEISTGELESENE ARTIKEL
Bad Wurzach
Auf Vaters Spuren
Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ei…
Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten
Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorsta…
Der Haistergau wird verschandelt
Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – O…
Claudia Herdrich lädt zu Harmonika-Stammtisch
Bad Wurzach – Claudia Herdrich, bekannt für ihr schönes Spielen mit der Steir…
Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen
Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürn…
Das Magazin für Oberschwaben
Editorial BLIX Januar/Februar 2025
Liebe Leserinnen, liebe Leser, das Jahr 2024 ist Geschichte. Es war anstrengend, wie ich finde. Also freuen wir uns auf das neue Jahr 2025 und hoffen auf Leichterung. Und bevor ich jetzt gleich wie…
Jahresillustration 2025
Zum schmunzeln und nachdenken. Von unserem Illustrator Michael Weißhaupt.
Ahnungslos
Die Aufgabe lautete: mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) eine autokratische Person zu kreieren, die sich um den Job des Bundeskanzlers bewirbt. Sechs ExpertInnen fanden sich im Auftrag des SWR d…