Vorträge zum Thema Pflegebedürftigkeit
Leutkirch – Die Volkshochschule bietet in Zusammenarbeit mit dem Pflegestützpunkt Landkreis Ravensburg drei Vorträge an, die unter dem Titel „Plötzlich pflegebedürftig – was tun?“ allen Betroffene, wie auch grundsätzlich Interessierten, eine informative Übersicht, Einblicke und Antworten zur Thematik geben möchte. Es referiert Sabine Bracciale.
Die Pflege eines Angehörigen oder die eigene Pflegebedürftigkeit stellen die Menschen vor viele Herausforderungen. Es ist wichtig, sich hierzu rechtzeitig zu informieren und Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Ob jemand Anspruch auf einen Pflegegrad und damit verbundene Leistungen wie Pflegegeld hat, hängt von der Schwere der Pflegebedürftigkeit ab. Viele Angehörige oder Betroffene sind in solchen Situationen schnell überfordert und haben zahlreiche Fragen: Was ist ein Pflegegrad und wer hat einen Anspruch? Wie läuft das mit der Antragstellung? Was passiert danach? Wie läuft eine Begutachtung ab? Welche Leistungen bekomme ich bei welchem Pflegegrad? Diese und viele weitere Fragen beleuchtet die Referentin in ihren Vorträgen.
Die Termine
Diese findet wie folgt statt: Sonntag, 29. September, im Versammlungsraum der Mehrzweckhalle in Aitrach; Sonntag, 10. November im Haus der Begegnung in Aichstetten; Sonntag, 8. Dezember im Bocksaal Leutkirch. Alle drei Vorträge beginnen um 17.00 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.