Skip to main content
ANZEIGE
Am Samstag, 30. November, in der Festhalle

Stadtkapelle und Jugendblasorchester nehmen Publikum mit auf eine Traumreise



Foto: Stadt Leutkirch
Emma Geser leitet das Konzert am 30. November in der Festhalle.

Leutkirch – Unter das Motto „Traumreise“ stellen die Stadtkapelle und das Jugendblasorchester ihr Herbstkonzert am Samstag, 30. November, um 20.00 Uhr in der Festhalle Leutkirch.

Stiftung St. Anna präsentiert sich

Das städtische Blasorchester hat zu diesem Konzert die Stiftung St. Anna eingeladen. Die Stiftung wird sich im Foyer präsentieren und selbstgemalte Bilder zum Thema „Wunschtraum“ ausstellen. Diese Werke sind unter Anleitung der Leutkircher Künstlerinnen Dorothea Schrade und Ilona Amann entstanden. Besucherinnen und Besucher können mit einer Spende dazu beitragen, den Kindern und Jugendlichen von St. Anna kleine Träume zu erfüllen.

ANZEIGE

Unter dem Dirigat von Emma Geser

„Im Traum können wir alles sein, in unseren Träumen sind uns keine Grenzen gesetzt. Die Musik des Konzertes soll genau das ausdrücken: fantasievoll, freudig, genussvoll und ein bisschen mysteriös“, beschreibt Stadtmusik-Direktorin Emma Geser ihr Konzertprojekt.

Jugendblasorchester eröffnet

Am Konzertabend eröffnet das Jugendblasorchester das Programm mit Stücken wie „City of Stars“ aus dem Oscar-prämierten Film „La La Land“ und begleitet den Klaviersolisten Marco Lottenburger beim Werk „Dreamsong“.

ANZEIGE

Stadtkapelle Leutkirch und Harfenistin

Die Stadtkapelle Leutkirch nimmt ihr Publikum im zweiten Teil mit auf eine Traumreise – mit Werken wie „Stardance“ des bekannten Komponisten Michael Sweeney und dem Arrangement „Dream“ der jungen österreichischen Komponistin Dana Schraml. Ein besonderes Highlight des Abends wird die Uraufführung des Stücks „Den Store Sommer“ des dänischen Komponisten Harald Haugaard sein. Dieses Werk, komponiert für Blasorchester und Harfe, wird gemeinsam mit der Solo-Harfenistin Konstanze Kraus aufgeführt.

Moderiert von Catriona Blanke

Erstmals hat die Stadtkapelle für dieses Konzert auch eine professionelle Moderatorin verpflichtet: Die Erzählerin Catriona Blanke wird mit ihrer lebendigen Art durch das ambitionierte Programm führen. „Vor allem Kinder verarbeiten in ihren Träumen ihre Ängste und Sorgen, verknüpfen Informationen neu und ordnen ihre Gefühle“, erklärt Emma Geser. „Daher ist es nur passend, dass wir mit diesem Abend die Stiftung St. Anna unterstützen, die sich besonders für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt.“

ANZEIGE

Vorverkauf

Karten für das Herbstkonzert der Stadtkapelle sind im Vorverkauf bei der Touristinfo unter 07561 / 87-154, über Reservix (leutkirch.reservix.de) oder ab 19:00 Uhr an der Abendkasse erhältlich.

Sie führt durch den Abend: Catriona Blanke

ANZEIGE

Harfenistin Konstanze Kraus




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Kommentar erntet Widerspruch

OB Henle: „Wir sind in der Solarbundesliga beim PV-Strom vorne dabei“

Leutkirch (dbsz) – Der Kommentar unseres Reporters „Da geht noch was“ (DBSZ vom 20.11.) erfährt Widerspruch. Julian Aicher hatte kritisiert, dass der in der Großen Kreisstadt Leutkirch verbrauchte Strom nur zu einem Teil regenerativ erzeugt werde; im Vergleich zu Nachbargemeinden habe Leutkirch „noch Luft nach oben“. Das lässt der OB so nicht stehen und verweist auf die Erfolge der Großen Kreisstadt beim European Energy Award (EEA).
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Zeugen gesucht

Einbruch in zwei Betriebe – Tatzusammenhang nicht auszuschließen

Leutkirch – Einbrecher sind in der Nacht von Montag auf Dienstag in die Räumlichkeiten eines Fliesengeschäfts in der Straße “Beim Hammerschmied” eingebrochen, ohne Diebesgut zu erbeuten.
Fahrlässige Körperverletzung und Verkehrsunfallflucht

83-Jähriger verletzt Radfahrerin und flüchtet

Leutkirch – Strafrechtlich ermittelt wird gegen einen 83-Jährigen, nachdem dieser am Dienstagmorgen einen Verkehrsunfall mit einer Leichtverletzten verursacht hat.
Am Sonntag, 24. November

Bundeswehr-Zeit ist Schwerpunkt der Muna-Führung

Leutkirch – Am Sonntag, 24. November, besteht Gelegenheit, die Ausstellung „Die Geschichte der Muna Urlau“ im Museum im Bock mittels einer Führung zu erleben. Beginn ist um 14.30 Uhr.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Veranstaltet vom örtlichen Imkerverein

Kunsthandwerks-Qualität lockt Besucher nach Aitrach

Aitrach – Der rührige Imkerverein Aitrach ist mit der kunsthandwerklichen Ausstellung auf der Überholspur der Weiohnachtsmärkte. Die meist regionalen Anbieter, die man in Aitrach schon kennt, legen großen Wert auf ein gehaltvolles Angebot. Die Aitracher Veranstaltung ist keine Glühwein-Party-Szene, sondern die Erzeugnisse dort bestechen mit einer höchst attraktiven Auswahl. Viele Bilder vom Kunsthandwerkermarkt finden Sie hier in der Bildschirmzeitung in unserer Galerie am Ende des Artik…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach