Skip to main content
Aus dem Gemeinderat

Sicherung zweier Henning-Gemälde beschlossen



Foto: Karl-Anton Maucher
Dieses Henning-Gemälde stellt die Freien auf der Leutkircher Haid dar, eine bäuerliche Selbstverwaltung im Mittelalter und bis in die frühe Neuzeit. Mit der Mediatisierung 1803 erloschen die letzten Reste dieser Rechtsstellung.

Leutkirch – Gleich zweimal Kultur. Der Gemeinderat Leutkirch befasste sich am Montagabend mit zwei Tagesordnungspunkten zur Kultur. Zum einen bekommt der Verein “Larifari” 2024 einen Zuschuss von 10.000 Euro. Zum anderen werden zwei Gemälde von Erwin Henning (1901 – 1993) restauriert und mit einer Glaswand  geschützt. Sie lassen an Wänden der Schule Wuchzenhofen bewundern. Kostenpunkt: Für etwa 18.000 Euro. 

Bald darf sie ihren 60er feiern: die Grund- und Werkrealschule Wuchzenhofen. Wie Karl Anton Maucher, Fachbereichsleiter für Kultur und Leiter der Leutkircher Volkshochschulleiter, der Bildschirmzeitung mitteilte, entstand sie vom 15. Mai 1963 bis 21. November 1964. Dort schuf der Leutkircher Maler Erwin Henning zwei Gemälde. “Direkt auf Putz”, so Maucher. Eines stelle eine “Gerichtszene von der Leutkircher Heide” dar, erläutert er. Das andere bringe eine “Spielszene” ins Blickfeld. Die Darstellung des Gerichts deutet auf die “Freien auf der Leutkircher Heide” hin. 

ANZEIGE

Die Gemälde seien in Wuchzenhofen “jahrelang versteckt” gewesen, sagte Karl-Anton Maucher dem Gemeinderat. Warum? “NIcht nur der Schulalltag hat ihnen zugesetzt, sondern auch viele Fasnetsbälle in der Halle”, erklärte Schulleiter Bernd Schosser, der für “Die Unabhängigen” (DU) dem Gemeinderat angehört. “Im Abstand der Jahre fand man sie dann doch schöner”, meinte Kulturreferent Karl-Anton Maucher. Mit ein Grund, sie jetzt renovieren und schützen zu lassen. Das bringe es erfreulicherweise mit sich, “dass die Bilder im Alltag bleiben können” (Bernd Schosser). 

Stadtrad Waldemar Westermayer (CDU) fragte Maucher, ob es “es noch weitere Motive von Erwin Henning gibt im öffentlichen Raum” gibt. Dies möchte Maucher noch genauer prüfen. Gottfried Härle (Bürgerforum) gab den “Denkanstoß”, sich für Wuchzenhofen zu überlegen, “ob man eine Erwin Henning-Schule daraus machen könnte.” Stadtratskollege Jochen Narr (SPD) bekannte dagegen: “Ich habe von Kunst keine Ahnung.” Allerdings schienen dem SPDler 18.000 Euro für Renovierung und Sicherung der Originalgemälde dann doch etwas zu teuer. Seine Fraktion stimmte dagegen – während alle anderen im Rat ihre Hand zum “Ja” erhoben. 

ANZEIGE

Einstimmigkeit zuvor beim Vorschlag der Stadtverwaltung, den Kulturverein “Larifari” 2024 mit einem Zuschuss von 10.000 Euro zu unterstützen. Plus 5.000 Euro Ausfallbürgschaft.  Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle betonte gegenüber dem anwesenden Vereinsvorsitzenden Ralf Manthei, “dass wir sehr froh sind” über über die Arbeit von “Larifari”. Der Verein selbst hatte indes 10.000 Euro Ausfallbürgschaft beantragt. Aktiv bleiben möchte “Larifari” weiter.  im  kommenden Jahr gar mit. einigen “Highligts”. Zum Beispiel “The Jeff Mezzrow Band” am Freitag, 26. Januar 2024 im Bocksaal: The Jeff Mezzrow Band.

Diese zwei Gemälde brachte der Leutkircher Maler Erwin Henning beim Bau der Grund- und Werkrealschule Wuchzenhofen 1963 / 1964 an der Wand an. Am Montagabend stimmte der Gemeinderat zu, dass sie für 18.000 Euro renoviert und mit einer starken Glaswand geschützt werden. Die Bildschimrzeitung hat die hier wiedergegebene Darstellung fototechnisch verbessert. In Witklichkeit sind die Gemälde in ihrem derzeitigen Zustand blasser. Die Fotos hat vhs-Leiter Karl-Anton Maucher gemacht.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
In Wilhelmsdorf respektive in Leutkirch

Fortbildungsreihe des Netzwerk Demenz startet am 17. / 18. September

Kreis Ravensburg – Das Netzwerk Demenz bietet zwei 8-teilige Fortbildungsreihen mit Start am 17. September im Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf und am 18. September im Johanniter-Sonnentreff in Leutkirch jeweils von 14.00 bis 16.30 Uhr an.
Abwechslungsreiches Programm

Jazz-Point Wangen: Bis Jahresschuss 14 Konzerte

Wangen – Mit einer reichhaltigen Auswahl von insgesamt 14 Konzerten aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen bietet der Jazz-Point Wangen e.V. allen Musikfans und seinen rund 850 Mitgliedern in diesem Herbst und Winter ein abwechslungsreiches Programm. Hinzu kommen noch diverse Sessions, bei denen alle interessierten Musikerinnen und Musiker willkommen sind. Ebenfalls wieder im Programm, die äußerst beliebten Disco-Events an den Samstagen, im “Schwarzen Hasen”, ab 20.00 Uhr.
In St. Martin

Orgelmatinee am 7. September

Leutkirch – Bei der 5. und letzten Orgelmatinee des Fördervereins Kirchenmusik in diesem Jahr gibt es nochmal „Highlights of Organ Music“ des italienischen Organisten am Dom von Vittorio Veneto, Roberto Padoin.
Pferdefest in Hauerz

Die ersten Ergebnislisten und ein Überblick über das Restprogramm

Hauerz – Zwei Tage des viertägigen Pferdefestivals in. Hauerz sind vorüber. Bei schönstem Sommerwetter gab es tollen Reitsport in verschiedenen Leistungsklassen zu sehen. Nachstehend veröffentlicht die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” Ergebnisse der ersten beiden Tage sowie einen Überblick über das Restprogramm. Heute Abend (31.8.) ist großer Showprogramm.
Leutkircher Standkonzerte

Die Termine

Leutkirch – Die Standkonzerte auf dem Marktplatz sind eine schöne Tradition. Nachstehend die letzten Termine im September (Ausschnitt aus dem Plakat, fotografiert von Julian Aicher):

MEISTGELESEN

Leutkirch
Franz Xaver Miller

Dauerbrenner

Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten aktiven Musikanten: Franz Xaver („Xare“) Miller.
Vermisstenfahndung

Wer hat Andreas T. gesehen

Argenbühl – Seit Dienstag wird der 64 Jahre alte Andreas T. (Bild) aus Eglofs vermisst. Der Vermisste verließ am Morgen die Wohnanschrift mit seinem Fahrrad und ist seither unbekannten Aufenthalts. Es ist nicht auszuschließen, dass sich Andreas T. in einer hilflosen Lage befindet. Suchmaßnahmen der Polizei verliefen bislang ohne Erfolg, weshalb das Kriminalkommissariat Ravensburg die Öffentlichkeit um Mithilfe bittet.
Pferdefest in Hauerz

Die ersten Ergebnislisten und ein Überblick über das Restprogramm

Hauerz – Zwei Tage des viertägigen Pferdefestivals in. Hauerz sind vorüber. Bei schönstem Sommerwetter gab es tollen Reitsport in verschiedenen Leistungsklassen zu sehen. Nachstehend veröffentlicht die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” Ergebnisse der ersten beiden Tage sowie einen Überblick über das Restprogramm. Heute Abend (31.8.) ist großer Showprogramm.
Waldemar Westermayer zu CDU-Bundestagsbewerber Jürgen Weishaupt 

„Da darf jeder kandidieren“ 

Leutkirch – Bundestagswahl, September 2025. Wer steigt da von der CDU in den Ring? Der bisherige Abgeordnete Axel Müller (Weingarten) erklärte erneut seine Kandidatur. Inzwischen hat sich auch Jürgen Weishaupt gemeldet. Der Geschäftsführer des Hopfenpflanzverbandes Tettnang erklärte, er wolle gegen Müller antreten. Was sagt der ehemalige Bundestagsabgeordnete Waldemar Westermayer aus Leutkirch dazu? 
B 465 zwischen Diepoldshofen und Reichenhofen

19-Jähriger starb bei Verkehrsunfall

Diepoldshofen – Am Mittwoch (21.8.) gegen 14.30 Uhr hat sich auf der Bundesstraße 465 zwischen Diepoldshofen und Reichenhofen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 19 Jahre alter Mann tödliche Verletzungen erlitten hat.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…
Leutkirch – Viel Sonnenlicht leuchtete und viel politische Prominenz aus Leutkirch und drüber raus strahlte. Am Freit…
Bad Wurzach – Am vergangenen Samstag mit Populärmusik, am kommenden Sonntag, 18. August, in Arnach mit geistlichen Li…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach