Matthias Ningel gastiert im “Bock”-Saal
Leutkirch – Zum zweiten Mal nach seinem umjubelten Leutkirch-Debüt 2020 gastiert Musik-Kabarettist Matthias Ningel in der Reihe „Leutkircher Kleinkunst“. Der vielfach preisgekrönte Humorist zeigt am morgigen Freitag, 13. Dezember, im “Bock”-Saal sein neues Programm „Widerspruchreif“. Beginn ist um 19.30 Uhr.
In seinem vierten Bühnenprogramm präsentiert sich Matthias Ningel als Beobachter mit dem Blick fürs Paradoxe. Er reflektiert das Weltgeschehen und gelangt zu einer simplen Erkenntnis: Das Wesentliche ist das Widersprüchliche. So findet er die Schönheit im Hässlichen, das Faszinierende im Abstoßenden und die Poesie im Profanen.
Da liegt es nahe, dass Ningels neue Geschichten und Klavierlieder zwiespältiger Natur sind: Ein fröhliches Jagdlied, in dem Jäger zu Gejagten werden, ein demolierter Walzer über die Feindschaft unter Freunden, ein Schauerlied über einen Kirmesbesuch. Das führt direkt zur entscheidenden Frage: Wo ist es gruseliger – in der Geisterbahn oder im Leben?
„Widerspruchreif“ ist ein Kabarettprogramm voller Musik, Humor, Philosophie und Stand-Up-Prosa – und eine Quelle disparater Empfindungen: schockierend-heiter, betörend-verstörend, aufrichtig-flapsig. „Bei Ningel ist die Musik selbstgemacht und der Knüller. Was der studierte Musiker, der sich selbst schlicht ,Humorist und Liedermacher‘ nennt, am und ums Klavier herum veranstaltet, ist von ausgefuchster Komplexität und Lässigkeit“, schrieb die „Süddeutsche Zeitung“.
Vorverkauf
Karten für diesen Kabarettabend gibt es im Direktverkauf bei der Touristinfo Leutkirch (Tel. 07561 / 87154), online bei www.reservix.de und an der Abendkasse ab 18.30 Uhr.