Katholischer Frauenbund besuchte Elektrotechnisches Museum
Leutkirch – Jeden Monat findet eine Veranstaltung des Katholischen Frauenbunds Leutkirch statt. Im April besuchte eine Gruppe das Elektrotechnische Museum mit Führung von Manfred Stör. Leidenschaftlich erzählte er vom Waschen, Bügeln, Staubsaugen und Kaffee kochen von annodazumal.
Über 1500 Elektrogeräte sind im Museum ausgestellt, das durch einen Verein und Familie Manfred und Monika Stör betrieben wird; über 700 Geräte sind voll funktionstüchtig. Zunächst berichtete Manfred Stör sehr amüsant über das umständliche Waschen von früher, vom ersten Waschbrett, über Trommelwaschmaschinen bis zum modernen Vollautomaten. In manchen Maschinen hätte man auch Kartoffeln kochen oder gar Beton anmischen können, bemerkte er. Die meisten Waschmaschinen im Museum sind aus Haushalten von Leutkirch, wie ein Gerät aus Kupfer oder Edelstahl.
„Früher kaufte man vieles auf Raten, immerhin kostete eine moderne Waschmaschine in den 60-er Jahren 1800 D-Mark“, betonte Stör. Er zeigte Föhngeräte sowie die ersten Bügeleisen von 1905, als das Bügeln noch Plätten hieß und recht schlagkräftig ausgeführt wurde. „Es gab Bügeleisen für Rechts- und Linkshänder, aus Porzellan und sogar Reisebügeleisen, mit denen man auch Teewasser kochen konnte“, erzählt der Museumsführer mit Begeisterung. Über Damen-Rasierer kam er zu den Staubsaugern und diversen Multifunktionsgeräten, dass die Frauengruppe nur so staunen konnte.
Geräte, mit denen man backen, kochen, rühren oder mixen konnte gab es schon früher, Thermomix sei keine neue Erfindung, lässt Stör verlauten und führte einige Beweisstücke vor. Ein Staubsauger eignete sich damals auch als Haartrockner, was er eindrücklich vorführte, sehr zur Belustigung der Besucherinnen. Das erste Telefon aus 1920 ließ er schellen, zeigte die ersten Kaffeemaschinen, die es übrigens schon seit 1878 gab. Mit einem Abstecher ins neu gegründete Kinder-Paradies sowie Erklärungen von alten Nähmaschinen endete die Führung. Die Frauenbundmitglieder freuten sich auf einen heißen Kaffee und tolle Kuchen im Museums-Wohnzimmer, serviert auf Geschirr mit Goldrand von annodazumal. Anschließend durfte man noch ins Museums-Kino, alte Filme gucken.
Nächster Termin: Maiandacht am 7. Mai
Der nächste Termin des Kath. Frauenbunds Leutkirch ist eine Maiandacht am Dienstag, 7. Mai, um 14.30 Uhr in der Silvesterkapelle in Tautenhofen, anschl. Kaffeestunde, Interessierte immer willkommen. Jeden ersten Mittwoch im Monat ist um 9.00 Uhr die Frauenbund-Messe in der St. Martinskirche.
Beachten Sie auch unsere Bilder in der Galerie.