Skip to main content
ANZEIGE
14. und 15. September

Großes Käsereifest in Wiggensbach



Wiggensbach – Wenige Tage nach der feierlichen Eröffnung der neuen Erlebniswelt „HEUGarta“ am Firmensitz in Wiggensbach (Allgäu) steht für die Bio-Schaukäserei Wiggensbach am Samstag/Sonntag, 14./15. September, jeweils zwischen 10.00 und 16.00 Uhr, ein weiteres Großereignis an: Mit Musik, buntem Programm und einem Jubiläums-Herbstmarkt feiert das Allgäuer Unternehmen sein 20-jähriges Bestehen. 

Samstag

Am Samstag (12.00 bis 15.00 Uhr) heizt die Band „Bast Scho“ den Besuchern kräftig ein. Ab 19.30 Uhr folgt ein großer Party-Abend im Festzelt. Es spielt die bekannte Stimmungsband „4 Voices“. Einlass ist ab 19.30 Uhr (freier Eintritt bis 20.30 Uhr). Der komplette Erlös geht an die helfenden Wiggensbacher Vereine.

ANZEIGE

Sonntag

Am Sonntag spielen die Musikkapellen aus Maria Steinbach (11.00 Uhr bis 13 Uhr) und Krugzell (14.00 bis 16.00 Uhr).

Die Besucher können sich auf zahlreiche Marktstände sowie hausgemachte Käse- und Fleischgerichte in Bio-Qualität freuen. An beiden Tagen werden Führungen durch die Käserei sowie die neue Erlebniswelt „HEUGarta“ angeboten. Am Sonntag gibt es ein buntes Kinderprogramm mit dem Ballonkünstler Tobi van Deisner sowie eine Oldtimer-Ausstellung.

ANZEIGE

Die Bio-Schaukäserei Wiggensbach

Acht Landwirte gründeten vor zwei Jahrzenten die Bio-Schaukäserei GmbH und produzierten und vermarkteten anschließend Käse aus reiner Heumilch. In der Produktion eines eigenen Bio-Produktes sahen die Landwirte seinerzeit die Chance, die eigene Wertschöpfung zu verbessern. Um aus Lieferanten Partner zu machen und um den Betrieben im gemeinsamen Geschäftsbetrieb mehr wirtschaftliche und soziale Förderungen zu gewährleisten, strukturierte sich die Schaukäserei Wiggensbach vor drei Jahren von einer GmbH in eine Genossenschaft (eG) um. 2024 gehören der Bio-Schaukäserei Wiggensbach 20 Betriebe an. 

Heumilch von 650 Kühen

2023 produzierten 650 Kühe rund vier Millionen Liter Heumilch, aus denen das Unternehmen 450 bis 500 Tonnen Bio-Käse herstellte. Hauptbestandteil aller Bio-Käsesorten ist täglich frisch produzierte Heumilch. Reine Heu- und Grasfütterung sorgt in der Milch für einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, die für die menschliche Ernährung wichtig sind. Als Grundlage für das Salzbad und die Käsepflege dient naturbelassenes Steinsalz. 

ANZEIGE

Artgerechte Tierhaltung, eine klimaneutrale Produktion von Milch und daraus produzierten Lebensmitteln ist für die Wiggensbacher Käseprofis Programm. Das Unternehmen verzichtet auf den Einsatz von synthetischen Pflanzenschutzmitteln, Mineraldünger, Geschmacksverstärker, künstlichen Aromen sowie künstlichen Farb- oder Konservierungsstoffen. Stattdessen fressen die Milchkühe der Bio-Betriebe täglich Gras und Heu, das die Weidewiesen im bayerischen und württembergischen Allgäu hergeben. 

Dieses Credo gilt auch für die eigens entwickelte Linie der Fleischproduktion, mit der die am Firmenstandort in Wiggensbach (Allgäu) ansässige Weideschuss.Bio GmbH seit drei Jahren Tieren, Landwirten, Verbrauchern und der Natur einen Mehrwert im Einklang mit ökologischen Grundprinzipien garantiert. Schwerpunkte sind neben einer geschlossenen bio-regionalen Wertschöpfungskette und einer kuhgebundenen Kälberaufzucht die schonende Weideaufzucht und Schlachtung, regionale Rohstoffe und Partnerschaften sowie die Herstellung und Vermarktung hochwertiger und exklusiver Bio-Rindfleisch-Gerichte. Über allem steht dabei vor allem ein Leitsatz: „Milch und Fleisch gehören zusammen!“ 

ANZEIGE

Naturziegelkeller

Zur Reifung gelagert wird der Käse wie anno dazumal – nicht in vollklimatisierten Reiferäumen, sondern seit 2017 in zwei jeweils 27 Meter langen, sechs Meter breiten und bis sechs Meter hohen Naturziegelkellern. Seither setzt die Bio-Schaukäserei Wiggensbach noch kompromissloser auf eine rein biologische Käseherstellung. Das Raumklima im erdüberdeckten Ziegel-Gewölbe kommt der Höhlenreifung im Naturfels, also einer Käsereifung wie zu Urzeiten, sehr nahe. Energie- und Umweltfreundlicher Nebeneffekt: Der Energieaufwand im Vergleich zur künstlich erzeugten Vollklimatisierung in sterilen Reiferäumen ist deutlich geringer. 

Alle diese Themen begegnen Gäste künftig auch in der neuen Erlebniswelt „HEUGarta“, die vor wenigen Tagen eröffnet wurde. Entstanden ist ein außergewöhnlicher Ort der Begegnung, der durch Altholzcharakter, Handwerkskunst sowie eine stimmungsvolle Beleuchtung besticht. Geplant sind Verkostungen, Führungen, Koch-Seminare und vieles mehr.  

Fest-Programm unter “Download”

ANZEIGE


DOWNLOADS

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Der Lionsclub Leutkirch lädt ein

Flohmarkt am Wochenende 14. / 15. September 2024

Leutkirch – Erstmals findet der traditionelle große Flohmarkt, den der Lionsclub Leutkirch seit mehr als 25 Jahren im Leutkircher Hasenheim in der Krählohsiedlung (Pfingstbrunnenweg 6)  veranstaltet, im Spätsommer statt. Geöffnet ist am morgigen Samstag, 14. September, von 9.00 bis 18.00 Uhr, und am Sonntag, 15. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 12. September 2024
Nachhaltige Mobilität

Neue Fahrradabstellanlage an der Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Seit kurzem gibt es an der Leutkircher Festhalle eine neue Fahrradabstellanlage. Diese bietet Platz für bis zu zehn Fahrräder und ist mit fünf stabilen Anlehnbügeln ausgestattet. Eine Überdachung sorgt dafür, dass die Fahrräder auch bei schlechtem Wetter vor Nässe geschützt sind.
Polizeiberichte

In Bäckerei eingebrochen

Leutkirch – In eine Bäckerei in der Heidschachenstraße haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (12.9.) bislang unbekannte Täter eingebrochen. Die Unbekannten hebelten zwischen 19.30 und 1.00 Uhr gewaltsam eine Hintertür auf und gelangten so in das Gebäudeinnere. Dort brachen sie eine weitere Tür auf und entwendeten Bargeld. Das Polizeirevier Leutkirch hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen oder Personen, die Verdächtiges wahrgenommen haben, sich unter Tel. 07561/8…
14. und 15. September

Großes Käsereifest in Wiggensbach

Wiggensbach – Wenige Tage nach der feierlichen Eröffnung der neuen Erlebniswelt „HEUGarta“ am Firmensitz in Wiggensbach (Allgäu) steht für die Bio-Schaukäserei Wiggensbach am Samstag/Sonntag, 14./15. September, jeweils zwischen 10.00 und 16.00 Uhr, ein weiteres Großereignis an: Mit Musik, buntem Programm und einem Jubiläums-Herbstmarkt feiert das Allgäuer Unternehmen sein 20-jähriges Bestehen. 

MEISTGELESEN

Leutkirch
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Zufahrt geändert

Ab 16. September Notaufnahme nur noch über Elisabethenstraße erreichbar

Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger St. Elisabethen-Klinikums. Die reguläre Verkehrsführung, die auch für das Parkhaus gilt, tritt wieder in Kraft. Wer direkt zur Notaufnahme vor die Klinik fahren möchte, erreicht diese künftig wieder ausschließlich von der Gartenstraße aus über die Untere Burachstraße und die Elisabethenstraße. Über eine digitale Anzeige erhält man bereits vor dem Kreisverkehr die Nachricht, ob…
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.
Gedercht von Joachim Schnabel

Film vom Oldtimer-Treffen in Rupprechts

Rupprechts – Der Arnacher Heimatfilmer Jochaim Schnabel hat wieder einen Beitrag für die Bildschirmzeitung. Diesmal handelt der Streifen vom Oldtimertreffen in Rupprechts bei Otto Schiedel vom Juni 2024. Abspielbar über “Links”. 
Der Lionsclub Leutkirch lädt ein

Flohmarkt am Wochenende 14. / 15. September 2024

Leutkirch – Erstmals findet der traditionelle große Flohmarkt, den der Lionsclub Leutkirch seit mehr als 25 Jahren im Leutkircher Hasenheim in der Krählohsiedlung (Pfingstbrunnenweg 6)  veranstaltet, im Spätsommer statt. Geöffnet ist am Samstag, 14. September, von 9.00 bis 18.00 Uhr, und am Sonntag, 15. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach