Die Sternsinger kommen
Leutkirch – Nach alter Tradition ziehen auch in diesem Januar wieder viele große und kleine Könige bunt gekleidet durch Leutkirchs Straßen, um Gottes Segen zu bringen und Geld für notleidende Kinder zu sammeln. Nachstehend Zeiten und Wege der Sternsinger von St. Martin. Natürlich gibt es auch Sternsingeraktionen in den Landgemeinden. Darüber wird über andere Kanäle informiert.
140 Sternsinger
Trotz 140 motivierter Sternsinger schaffen wir es 2025 nicht ganz. Ein paar Straßen in der Schillersiedlung bekommen leider keinen persönlichen Besuch. Es werden Segensflyer mit Segenskleber ausgetragen. Wer keinen Segenskleber bekommt, darf sich gerne im Pfarrbüro oder in St. Martin einen abholen. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Sternsinger am Dreikönigsgottesdienst in St. Martin zu hören und zu sehen.
Am 2. Januar gab es in St. Martin den Aussendungsgottesdienst. Täglich ziehen nun rund 15 Gruppen durch die Leutkircher Stadtgebiete (mitzuhejörigem Umland):
Heute (3. Januar)
Freitag, 03.01.2025
Die Sternsinger sind im Ringweg, der Wangener Straße, im Marienhof und der Isnyersiedlung West und auch in Adrazhofen unterwegs.
4. Januar
Samstag, 04.01.2025
Die Sternsinger sind in der Wurzacher Siedlung, Wangener Straße Nord, Sägestraße, in Teilen zwischen Brühlstraße und Memmingerstraße bis ca.Schleifweg unterwegs. Auch in Adrazhofen ziehen die Sternsinger von Haus zu Haus.
5. Januar
Am Sonntag, 05.01.2025 besuchen die Sternsinger die Pfingstweide und die Schillersiedlung Süd bis Kindergarten St. Hedwig. Leider bekommt die Schillersiedlung Nord ab dem Kindergarten in diesem Jahr keinen Besuch. Teile von Adrazhofen bekommen heute ebenfalls Besuch von den Sternsingern.
6. Januar
Wie üblich kommen die Sternsinger am Dreikönigstag, 6. Januar, in die Repsweihersiedlung um den Segen zu bringen. Auch in Allmishofen besuchen die Sternsinger an diesem Tag die Häuser.
Das Leitwort
Das Sternsingermotto für 2025 lautet „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“. Zahlreiche Projekte weltweit werden mit den Spendengeldern aus der Aktion 2025 unterstützt, um die Kinderrechte zu wahren und zu stärken.
Leutkircher Sternsingergruppen, im Einsatz bei einer früheren Aktion. Archivbilder.