Skip to main content
ANZEIGE
Bis 6. Januar im Stadtgebiet Leutkirchs und nahem Umland unterwegs

Die Sternsinger kommen



Leutkirch – Nach alter Tradition ziehen auch in diesem Januar wieder viele große und kleine Könige bunt gekleidet durch Leutkirchs Straßen, um Gottes Segen zu bringen und Geld für notleidende Kinder zu sammeln. Nachstehend Zeiten und Wege der Sternsinger von St. Martin. Natürlich gibt es auch Sternsingeraktionen in den Landgemeinden. Darüber wird über andere Kanäle informiert.

140 Sternsinger

Trotz 140 motivierter Sternsinger schaffen wir es 2025 nicht ganz. Ein paar Straßen in der Schillersiedlung bekommen leider keinen persönlichen Besuch. Es werden Segensflyer mit Segenskleber ausgetragen. Wer keinen Segenskleber bekommt, darf sich gerne im Pfarrbüro oder in St. Martin einen abholen. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Sternsinger am Dreikönigsgottesdienst in St. Martin zu hören und zu sehen.

ANZEIGE

Am 2. Januar gab es in St. Martin den Aussendungsgottesdienst. Täglich ziehen nun rund 15 Gruppen durch die Leutkircher Stadtgebiete (mitzuhejörigem Umland):

Heute (3. Januar)

Freitag, 03.01.2025
Die Sternsinger sind im Ringweg, der Wangener Straße, im Marienhof und der Isnyersiedlung West und auch in Adrazhofen unterwegs.

ANZEIGE

4. Januar

Samstag, 04.01.2025
Die Sternsinger sind in der Wurzacher Siedlung, Wangener Straße Nord, Sägestraße, in Teilen zwischen Brühlstraße und Memmingerstraße bis ca.Schleifweg unterwegs. Auch in Adrazhofen ziehen die Sternsinger von Haus zu Haus.

5. Januar

Am Sonntag, 05.01.2025 besuchen die Sternsinger die Pfingstweide und die Schillersiedlung Süd bis Kindergarten St. Hedwig. Leider bekommt die Schillersiedlung Nord ab dem Kindergarten in diesem Jahr keinen Besuch. Teile von Adrazhofen bekommen heute ebenfalls Besuch von den Sternsingern.

ANZEIGE

6. Januar

Wie üblich kommen die Sternsinger am Dreikönigstag, 6. Januar, in die Repsweihersiedlung um den Segen zu bringen. Auch in Allmishofen besuchen die Sternsinger an diesem Tag die Häuser.

Das Leitwort

Das Sternsingermotto für 2025 lautet „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“. Zahlreiche Projekte weltweit werden mit den Spendengeldern aus der Aktion 2025 unterstützt, um die Kinderrechte zu wahren und zu stärken.

ANZEIGE

Leutkircher Sternsingergruppen, im Einsatz bei einer früheren Aktion. Archivbilder.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht die Musikkapelle Gebrazhofen!

Herzlichen Dank für die Spenden beim Schnurranten!

Gebrazhofen – Am vergangenen Sonntag, 29. Dezember, zog die Musikkapelle Gebrazhofen durch Gebrazhofen und die umliegenden Ortschaften, um den Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen.
Am Samstag, 4. Januar

Modellbahn- und Modellauto-Börse in der Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Zum Jahresanfag 2025 bieten wir die Gelegenheit, sich in der FESTHALLE Leutkirch mit Modelleisenbahn-Lokomotiven, Personen -und Güterwagen und Schienen etc. oder Modellautos und anderem Modellbauzubehör seine Wünsche zu erfüllen. Günstige gebraucht Ware, Ersatzteile für Modelleisenbahn und Modellautos sowie private Schätzchen können hier gekauft und getauscht werden. Auf den Besucher wartet ein umfangreiches Angebot in vielen Spuren und Größen.
Kirchenmusikdirektor (KMD) Franz Günthner an der Orgel und Hans Jürgen Huber mit der Trompete

Silvester-/Neujahrskonzert in St. Martin begeisterte

Leutkirch – Kirchenmusikdirektor (KMD) Franz Günthner an der Orgel und Hans Jürgen Huber mit der Trompete hatten zum traditionellen Konzert zum Jahreswechsel in die Martinskirche eingeladen. Viele machten sich in der Silvesternacht auf den Weg ebenso an Neujahr-Abend zu dieser wunderschön-festlichen Stunde. Die Kirche war in gold-orange ausgeleuchtet, die Christbäume am Hochaltar strahlten und in der großen Stallkrippe schien ein Lichtle – eine Stimmung, perfekt für das, was folgte.
Bis Samstag, 11. Januar, können die Bäume abgeliefert werden

Weihnachtsbaum-Abfuhr in der Kernstadt

Leutkirch – In der Leutkircher Kernstadt wird die Abfuhr der ausgedienten Weihnachtsbäume von einem Verein übernommen. Um dem Verein die Arbeit zu erleichtern, werden in der ganzen Stadt insgesamt 26 Sammelstellen eingerichtet, an die die Bäume gebracht werden können.
Wasserzählerstand bis 6. Januar 2025 übermitteln

Bitte den Wasserzählerstand rechtzeitig ablesen und übermitteln

Leutkirch – Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass der Wasserzählerstand bis spätestens Montag, den 6. Januar 2025, eigenständig abgelesen und online übermittelt oder auf der Karte vermerkt werden soll, welche portofrei an die Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu zurückgesendet werden kann. Sollte kein Zählerstand vorliegen, wird der Verbrauch geschätzt.
Ströhlerweg

Sachschaden am Kindergarten-Neubau angerichtet

Leutkirch – Im Zeitraum zwischen dem 23. Dezember und Neujahr haben Unbekannte im Rohbau des neuen Kindergartens im Ströhlerweg Sachschaden angerichtet.
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin Leutkirch

Sternsingeraussendung

Leutkirch – Die Aussendung der Sternsinger ist am Donnerstag, 2. Januar, um 14.30 Uhr.
Im Bereich Schwalbenweg

Polizei ermittelt nach Wohnungseinbruch

Leutkirch – Zum Einbruch in ein Einfamilienhaus ist es zwischen Montagnachmittag (30.12.) und Dienstagnacht (31.12.) in einem Wohngebiet im Schwalbenweg in Leutkirch gekommen.
Die Fasnet im Blick

Übersicht über die Termine der Nibelgauer

Leutkirch – Die Termine der Narrenzunft Nibelgau Leutkirch e.V. für die kommende Fasnet stehen fest. Hexenruf ist am 17. Januar, Kehraus am 4. März. Die Bildschirmzeitung “Der Leutkircher” veröffentlicht hier unter “Downloads” den Terminplan, den wir von den Nibelgauern bekommen haben:
Am Montag, 27. Januar 2025

Sitzung des neugewählten Jugendgemeinderates

Leutkirch – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Jugendgemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu am Montag, 27. Januar 2025, um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Nachstehend die Tagesordnung:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bahnhofsarkaden

Frau auf Supermarktparkplatz bedroht

Leutkirch / Arnach – Zeugen sucht die Kriminalpolizei Friedrichshafen, nachdem eine Ende 20 Jahre alte Frau am Samstagabend (28.12.) auf dem Lidl-Parkplatz im Bereich der Bahnhofsarkaden in der Bahnhofstraße von einem bislang unbekannten Mann bedroht wurde. Gegen 20.00 Uhr soll der Mann die Frau in ihrem Wagen bedroht und mit ihr von dem Parkplatz davongefahren sein. Im Bereich Arnach gelang der Endzwanzigerin die Flucht, sie zog sich dabei und bei einer vorherigen Auseinandersetzung leichter…
Leserfotos

Vier Winterbilder von Reinhold Mall

Bad Wurzach / Dietmanns – Der Wintereinbruch erfreut die Menschen. Wir haben die Leserschaft eingeladen, uns Winterbilder zu schicken. Reinhold Mall aus Dietmanns hat uns eine Ried-Ansicht sowie einen Blick auf die Dietmannser Quellteiche geschickt. Beide Aufnahmen wurden am 31. Dezember um ca. 10.00 Uhr gemacht. Wer es Reinhold Mall gleichtun möchte, ist herzlich eingeladen, unsere Leserschaft an seinen fotografischen Winterfreuden teilhaben zu lassen. Also: Schickt uns Winterbilder.
Leserfotos

Manfred Brauns Winterbilder

Bad Wurzach / Kißlegg – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Manfred Braun aus Arnach ist dem Aufruf gefolgt und hat uns vier Aufnahmen, die die aktuelle Pracht treffend illustrieren, geschickt. Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Leserfotos

Hedy Baumgärtners Winterbilder

Leutkirch – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Hedy Baumgärtner aus Leutkirch ist dem Aufruf gefolgt und hat uns Bilder aus Leutkirch und Umgebung geschickt. – Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Leserfotos

Winterbild, eingereicht von Anita Schmidutz

Eintürnen – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Anita Schmidutz aus Eintürnen ist dem Aufruf gefolgt und hat uns ein Bild von der Martinskirche in Eintürnenberg geschickt. “Ich habe unsere wunderschöne Kirche in den verschiedensten Wolken- und Sonnenkonstellationen bestimmt schon fast 100-mal aufgenommen”, schreibt sie. “Für mich immer wieder schön.” – Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo a…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Missen-Wilhams / Thaler Höhe – Der Lift und die Kinderlifte an der Thaler Höhe in Wiederhofen (Gemeinde Missen-Wilham…
Allgäu-Oberschwaben – Eine gute Tradition ist es, in der Weihnachtszeit nicht nur den Skispringern der Vier-Schanzen-…
Leutkirch – Nach alter Tradition ziehen auch in diesem Januar wieder viele große und kleine Könige bunt gekleidet dur…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach