Skip to main content
Gedenkveranstaltung

“Die bisherige Drogenpolitik ist gescheitert”



Foto: Julian Aicher
Gedenkveranstaltung für Drogentote an der Evangelischen Kirche in Leutkirch am 21. Juli.

Leutkirch – “Drogentote haben keine Lobby”, sagte bei einer Gedenkveranstaltung für Drogentote in Leutkirch eine Rednerin.

Sonntagabend, 21. Juli, an der Evangelischen Kirche Leutkirch, kurz nach 19.00 Uhr. Etwa 50 Leute haben sich hier versammelt. Selten mit heiterer Miene, eher traurig dreinblickend. Anlass: der “Internationale Gedenktag für Verstorbene durch Drogengebrauches”. Gedichte werden verlesen. In einem dieser Verse heißt es: “Lasst uns was tun – lasst sie überleben.”  

Beate Stör, Mutter eines Opfers

Beate Stör steht am Mikrofon an diesem Sonntagabend. Vor vier Jahren starb ihr Sohn – auch an den Folgen von Drogen. Seitdem kämpft sie dafür, dass Drogengebraucher besser behandelt werden – ihr Leben geschützt wird. Denn “Drogenabhängigkeit ist eine Krankheit – und kein Verbrechen.” Allein 2023 seien in Deutschland 2.227 Drogenabhängige in Deutschland gestorben. 

Im Kreis Ravensburg leben rund 200 Personen mit Drogenabhängigkeit. Sie brauchen Hilfe, betont Beate Stör. Doch das Netz, das sie auffangen könne, wirke “zu schwach”.  Eine “Schwerpunktpraxis” in Ravensburg, die Abhängige mit anderen Mitteln von den Drogen loskommen lasse, könne diesen Sommer wegen Überlastung nicht weiterarbeiten.

Vom Mikrofon die Mahnung einer Frau: “Es werden Stellen für Suchthilfe gestrichen.” Und das könne im Ernstfall den Tod bedeuten, wie ein anderer Redner betont. Kurz: “Die bisherige Drogenpolitik ist gescheitert.” Für nahe Angehörige bedeute das meist “ein Loch in meinem Leben”. 

Beate Stör tröstet, die gestorbenen Drogenopfer seien wohl im Himmel. Gitarrist Emanuel Dreher sorgt für gute Töne an diesem Sommerabend. Und die Gewitterwolken warten mit dem Regen, bis die Gedenkstunde beendet ist – mit aufsteigenden Luftballons, die die Anwesenden zum Abschluss aufsteigen lassen. Bei einem ergreifenden Schauspiel: Denn oberhalb der Dächer, an denen die Luftballons vorbeizuschweben beginnen, kreisen mehr und mehr Störche – wie bei einem Rundtanz. Als ob sie die Seelen der Gestorbenen tragen wollten.

An jenem Abend hatten alle Teilnehmer offene Ohren für die Anliegen der Betroffenen. Etwa Landtagsabgeordneter Raimund Haser (CDU) aus Immenried.
Text und Fotos: Julian Aicher

Zwei Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Julian Aicher

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Zeugen gesucht

Geparkten Wagen touchiert und abgehauen

Leutkirch – Wegen Unfallflucht ermittelt das Polizeirevier Leutkirch, nachdem ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker am Dienstag auf dem Parkplatz der Bahnhofsarkaden einen Audi Q4 angefahren hat.
Raimund Haser führte vor kurzem durch sehenswerte Ausstellung im Museum im Bock in Leutkirch

 „Angekommen. Die Integration der Vertriebenen in Deutschland“ ist nur noch heute zu sehen

Leutkirch – Donnerstagabend, 8. August, im Museum im Bock am Leutkircher Gänsbühl. Draußen leuchtet die Abendsonne – und der Kornhausplatz erlebt ein Beachvolleyball-Spiel. Drinnen im Museum nahe des Bockturms haben sich gut 30 Leute versammelt. Meist ältere. Sie sind gekommen, um dem CDU-Landtagsabgeordneten Raimund Haser (aus Immenried) zuzuhören. Er führt durch die dortige Wanderausstellung “Angekommen. Die Integration der Vertriebenen”. Die sehenswerte Ausstellung endet heute. Also, …
Am Sonntag, 18. August

Ranger bietet geführte Wanderung durch Kürnacher Wald

Leutkirch – Erkunden Sie die Vielfalt des Kürnacher Waldes – Geführte Wanderung mit Ranger durch das Flora-Fauna-Habitat (FFH)-Gebiet.
„Talk im Bock” vor über 200 Leuten unter freiem Himmel am Montagabend auf dem Gänsbühl 

Christiane Fladt, Cordian Riener und Elisabeth Sauterleute: Drei Leutkircher stehen Rede und Antwort

Leutkirch – Über 200 Leute. Sie versammelten sich am Montagabend, 12. August, ab 18.00 Uhr, um dort ab 19.00 Uhr beim Talk im Bock (TiB) dabei zu sein. Und zwar beim insgesamt 222. TiB. Das Publikum spendete dabei 1435 Euro für den „mobilen Malraum für geflüchtete Kinder”.  
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. August 2024
Sommerabendkonzert am Kurpavillon

Thank you für the music, liebe Soulsisters

Bad Wurzach – Am vergangenen Samstag mit Populärmusik, am kommenden Sonntag, 18. August, in Arnach mit geistlichen Liedern: Die Soulsisters Judith und Ruth Angele verfügen über ein breites Repertoire. Und verstehen es, hier wir dort die Zuhörer in ihren Bann zu schlagen.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Sommerabendkonzert am Kurpavillon

Thank you für the music, liebe Soulsisters

Bad Wurzach – Am vergangenen Samstag mit Populärmusik, am kommenden Sonntag, 18. August, in Arnach mit geistlichen Liedern: Die Soulsisters Judith und Ruth Angele verfügen über ein breites Repertoire. Und verstehen es, hier wir dort die Zuhörer in ihren Bann zu schlagen.
Eingefangen von unserem Reporter Hans Reichert

Impressionen von der K4-Nacht

Leutkirch – Ein wunderbarer Sommerabend. Die diesjährige K4-Nacht war im Wetterglück. Unser Reporter Hans Reichert war mit der Kamera in Straßen und Gassen der Leutkircher Altstadt unterwegs und fing Impressionen der 4 K ein, die da heißen: Kunst-, Kultur-, Kommerz- und Kneipe.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. August 2024
Restauriert von Erwin Roth

Der Brugger Altar ist zurück

Brugg (rei) – Der in Teilen von 1722 stammende Brugger Altar ist wieder an seinem angestammten Platz: Am 9. August hat Restaurator Erwin Roth ihn in der Rochus-Kapelle in Brugg wieder aufgebaut (zusammen mit seinem Helfer Jürgen). Hergerichtet worden war der Altar in Roths Atelier in Ausnang.
Es stammt von 1866

Anmerkungen zum Brugger Altarbild

Brugg – Bis vor kurzem war man sich in Brugg nicht sicher: Stammt das Altarbild mit der Kreuzigungsszene aus der Zeit der Altarstiftung, also von 1722, oder ist es ein Werk des 19. Jahrhunderts, wofür Pater Hubert Veeser (Maria Steinbach) und der Reutlinger Kunsthistoriker Herbert Eichhorn, beides  Mitglieder des Brugger Kapellenvereins, nachdrücklich plädierten.
ALSO-Auftakt rundum gelungen

Das Vesper mundete und die Sonne lachte dazu

Leutkirch (rei) – 120 Biergarnituren hatte die Stadt aufgestellt und wenn man sich mag, dann hocken da zehn Leute am Tisch. Und wenn man davon ausgeht, dass es ein gewisses Kommen und Gehen gibt, dann haben gestern (7.8.) weit mehr als 1000 Menschen miteinander gegessen. Das Wetter tat das Seine dazu: Es war trocken und warm. In unserer Bilder-Galerie, die uns die Stadt als Mitveranstalter (neben dem ALSO-Verein) dankenswerterweise auf unseren Wunsch hin hat zukommen lassen, gibt es viele Imp…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. August 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Bad Wurzach – Am vergangenen Samstag mit Populärmusik, am kommenden Sonntag, 18. August, in Arnach mit geistlichen Li…
Leutkirch (rei) – 120 Biergarnituren hatte die Stadt aufgestellt und wenn man sich mag, dann hocken da zehn Leute am …
6. August 1945: Hiroshima wird von einer Atombombe getroffen. Heute vor 79 Jahren starben binnen weniger Minuten zehn…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach