Skip to main content
ANZEIGE
Gemeinde Aitrach

Aktuelles aus der Gemeinderatssitzung vom 8. Juli



Aitrach – Am 8. Juli hatte der seitherige Gemeinderat Aitrach seine letzte Sitzung. Hier der Bericht von Seiten des Bürgermeisteramtes:

Die Feststellung, ob ein Hinderungsgrund für den Eintritt in den Gemeinderat gegeben ist, trifft der bisherige Gemeinderat vor der Einberufung der ersten Sitzung des neuen Gemeinderates. Deshalb wurde der bisherige Gemeinderat vor der anschließenden Sitzung des neuen Gemeinderates nochmals einberufen. Hinderungsgründe sind vorwiegend dann gegeben, wenn ein Arbeitsverhältnis zur Gemeinde besteht. Der bisherige Gemeinderat stellte fest, dass keine Hinderungsgründe gegeben sind und alle Gemeinderäte in den neu zusammengestellten Gemeinderat einziehen können.

ANZEIGE

Verabschiedung und Ehrung der Gemeinderäte
Zu diesem Tagesordnungspunkt verweisen wir auf die Berichterstattung im vergangenen Amtsblatt.

Trotzdem ist uns eines wichtig:
Der Einladung sind so viele Bürgerinnen und Bürger gefolgt, dass der Sitzungssaal nachbestuhlt und einige Gläser mehr geholt werden mussten.

Dass es so vielen Bürgerinnen und Bürgern wert war sich die Zeit zu nehmen, um den Gemeinderäten ihre Anerkennung auszudrücken, hat uns alle sehr beeindruckt! In den persönlichen Abschiedsworten der Gemeinderäte wurden natürlich verschiedene Projekte in ihrer langen Amtszeit hervorgehoben, aber vor allem war spürbar, mit wieviel Herz sie für die Gemeinde Aitrach und ihre Bürgerinnen und Bürger dieses Amt bekleidet haben.

Vielen Dank für Ihre Anerkennung!

ANZEIGE

Sitzung des neuen Gemeinderates
Verpflichtung der neuen und wiedergewählten Gemeinderäte

Zu diesem Tagesordnungspunkt verweisen wir auf die Berichterstattung im vergangenen Amtsblatt.

Auch hier sei erwähnt, dass für die neuen Gemeinderäte die Unterstützung und Anerkennung durch den großen Besuch der Sitzung beeindruckend war.

Wahl der Stellvertreter des Bürgermeisters
Das Gremium wählte als

  1. Stellvertreterin: Frau Doris Maurer
  2. Stellvertreter: Herrn Robert Schimpfle

Herr Bürgermeister Kellenberger brachte zum Ausdruck, dass er sich auf die Zusammenarbeit freut, da es sich bei beiden um erfahrene Gemeinderäte handelt. Die Stellvertreter sind dabei nicht nur im Vertretungsfall bei Veranstaltungen, usw. tätig, sondern sind für ihn wichtige Ansprechpartner in allen gemeindlichen Angelegenheiten.

Besetzung der beratenden Ausschüsse – Verwaltungsausschuss und Technischer Ausschuss

Während der Verwaltungsausschuss sich um finanzielle Dinge, die Kindergärten, usw. kümmert, ist der Technische Ausschuss natürlich vor allem für die Bauvorhaben der Gemeinde zuständig. Diese intensive Auseinandersetzung mit den Themen ist wichtig, damit der Gemeinderat dann auf dieser Grundlage eine fachlich fundierte Entscheidung treffen kann. Die Ausschüsse werden natürlich vorwiegend nach den persönlichen Neigungen und Kenntnissen besetzt und in diesem Sinne einigte der Gemeinderat sich auf folgende Besetzungen:

ANZEIGE

Bestellung der Mitglieder im Gemeinsamen Ausschuss für die vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft Leutkirch-Aichstetten-Aitrach

Der gemeinsame Ausschuss der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Leutkirch-Aichstetten-Aitrach befasst sich vorrangig mit dem Flächennutzungsplan. Der Flächennutzungsplan legt einerseits die bauliche Entwicklung sowohl im Wohn- als auch im Gewerbebau fest und andererseits auch die Flächen, die im Gegenzug der Landwirtschaft beziehungsweise dem Naturschutz vorbehalten bleiben sollen. Der Flächennutzungsplan ist damit das wesentliche Planungsinstrument für die Entwicklung der Gemeinden.

Im gemeinsamen Ausschuss ist der Bürgermeister und ein weiterer Vertreter vertreten. Hierzu wählte der Gemeinderat Herrn Ralf Müller und zu seinem Stellvertreter Herrn Robert Schimpfle.

Wahl der Mitglieder für die Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes Aichstetten-Aitrach-Tannheim

Die Gemeinden des Abwasserzweckverbandes haben vor 40 Jahren in Tannheim eine gemeinsame Kläranlage gebaut und betreiben diese seither gemeinsam. Eine große Investition und eine wichtige Anlage für die Umwelt und die Reinhaltung der Gewässer, warum die Gemeinden auch regelmäßig investieren, um auf einem modernen Stand zu sein.

In der Verbandsversammlung sind von jeder Gemeinde 4 Vertreter. Jeweils der Bürgermeister und 3 Vertreter aus dem Gemeinderat, die wie folgt gewählt wurden:

ANZEIGE

Öffentlich-Rechtliche Vereinbarung zwischen der Stadt Leutkirch und der Gemeinde Aitrach über das Interkommunale Gewerbegebiet Heidrain

Für die Flächen des Kiesabbaugebietes Heidrain im Westen von Leutkirch ist im Sinne einer ressourcenschonenden Nachnutzung von ehemaligen Kiesabbauflächen als Nachnutzung eine gewerbliche Entwicklung vorgesehen. Auf regionalplanerischer Ebene soll langfristig eine Entwicklung interkommunaler Gewerbeflächen in Nähe zum Autobahnanschluss A96 angestrebt werden. Im Regionalplan ist das Gebiet als Vorranggebiet für Industrie und Gewerbe und im Flächennutzungsplan als gewerbliche Baufläche festgelegt. Auf Grundlage dieser Festlegungen stimmte der Gemeinderat der Vereinbarung zu, wonach die Stadt Leutkirch und die Gemeinde Aitrach ein gemeinsames Gewerbegebiet entwickeln und die Gemeinde Aitrach einen Anteil von fünf Prozent hat.

Entscheidung über die Annahme von Spenden

Bereits seit vielen, vielen Jahren unterstützt der Gewerbeverein Aitrach das Sommerferienprogramm. Auch dieses Jahr wieder mit einer Spende von 300 €.

Vielen Dank an den Gewerbeverein Aitrach für die Spende für das Sommerferienprogramm!




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Freitag, 13. Dezember

Sitzung des Jugendgemeinderates

Leutkirch – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Jugendgemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu am Freitag, 13. Dezember 2024, um 15.00 Uhr im Schwörsaal. Nachstehend die Tagesordnung:
Jahreskonzert am 23. November in Gebrazhofen

Musikkapelle Gebrazhofen und Musikverein Siggen gemeinsam

Leutkirch – Die Musikkapelle Gebrazhofen lädt am morgigen Samstag, 23. November, zusammen mit dem Musikverein aus Siggen zum Herbstkonzert ein. Das Konzert in der Turn- und Festhalle Gebrazhofen beginnt um 20.00 Uhr.
Am Freitag, 29. November

Gemütliche Führung rund um das Leutkircher Weihnachtsdorf

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet in diesem Jahr eine Führung zum Weihnachtsmarkt am Freitag, 29. November, um 17.00 Uhr an. Besucher, Gäste und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich auf einem eineinhalbstündigen Spaziergang von der Geschichte Leutkirchs und ihrer historischen Gebäude inspirieren zu lassen und Wissenswertes übers Städtle zu erfahren.
„Hoffentlich!“ – das war das Motto

Konfirmanden gestalteten Buß- und Bettagsgottesdienst

Leutkirch/Aitrach/Kißlegg – Mittlerweile ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass die Konfirmanden der Verbundkirchengemeinde Leutkirch-Aitrach-Kißlegg miteinander den Gottesdienst an Buß- und Bettag in der Leutkircher Dreifaltigkeitskirche gestalten. Das hat sich auch schon im Distrikt Allgäu herumgesprochen – zum Gottesdienst am 20. November kamen nicht nur Menschen aus unserem Verbund, sondern etwa auch die Konfirmanden aus Alttann und Bad Wurzach als Besucher.
Am Donnerstag, 28. November

Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen

Diepoldshofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen am Donnerstag, 28. November, um 20.00 Uhr im BHD Bürgerhaus Diepoldshofen, Zur Brunnenstube 18, „Sitzungsraum“ (Zutritt über Eingang Ortsverwaltung). Nachstehend die Tagesordnung:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach