Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden
Kißlegg-Bärenweilter – Massenweise Publikum. Die Einladung wirkte wie das Willkommen zu einem gemütlichen Weihnachtsmarkt. Dabei deuteten beim “Winterzauber” vom 15. bis 17. November in Bärenweiler Hunderte geparkter Autos auf einen Besuchs-Ansturm wie bei einem großen Volksfest. Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden. Christian Skrodzki, Kopf des Projektes “Bärenweiler”, schätzt die Zahl der Besucher auf 4000 bis 4500.
Vom heimischen Schnaps bis zu indischen Klangschalen – wer sich am vergangenen Wochenende in Bärenweiler mit Weihnachtsgeschenken eindecken wollte, brauchte vor allem eines: Entscheidungsfähigkeit. Denn die Angebote lockten äußerst vielseitig – und höchst unterschiedlich.
Während’s im Innenhof Rote mit Brot aus Waldburg für fünf Euro gab, ließ sich an einem Schmuckstand im nahen ehemaligen Scheunengebäude ein glitzerndes Armband für 14 Euro erwerben.
Mal draußen am Kässpätzles-Stand, mal drinnen in unterschiedlichen Gast(stätten)räumen. Allein schon für Speis und Trank war in Bärenweiler beim “Winterzauber” mehr als gesorgt. Zusätzlich immer wieder beeindruckend: das Anwesen selbst. Drinnen in den voll besetzten Fluren mit Marktständen warf einen Besucherin den Blick in eine der früheren Altersruhe-Kammern und erinnerte sich: “Das war das Zimmer von meinen Eltern.”
Im beachtlich holz-renovierten Scheunen-Saal freute sich die Anbieterin von allerhand indisch und mexikanisch wirkendem Schmuck: “Wir haben einen schönen Platz hier. Wir haben’s warm und kriegen Luft.” Diese wirkte draußen erfreulicherweise noch wenig winterlich kalt. Und drinnen erwärmt durch die schier endlos wirkenden Besuchs-Massen. Sie waren teils per PKW, teils mit einem Extra-Shuttle-Bus von Kißlegg hergefahren. Vor-winterlich verzaubert.
Julian Aicher / Fotos: Christine Abele Aicher, Julian Aicher
Hochaltar der Kirche in Bärenweiler.
Das Nutzungskonzept für den historischen Gebäude-Komplex, der jahrhundertelang als Altersheim diente.