Skip to main content
ANZEIGE
Jahreshauptversammlung des Musikverein Dietmanns

Zwei neue Gesichter im Ausschuss



Dietmanns – In diesem Jahr begrüßte erstmalig Petra Kibler, Vorständin Organisation/Kommunikation, zur Jahreshauptversammlung am Montag, 18. März, zahlreiche Mitglieder des Vereins.

Nach der Totenehrung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit erfolgten die Berichte der drei Vorstände. Petra Kibler berichtete in ihrem Jahresrückblick über die festen Termine im „MVD-Jahr“, aber auch u.a. über das Wertungsspiel, den Musikausflug, die Abendunterhaltung in Mittelbuch, das am Vortag stattgefundene Kirchenkonzert und informierte über die Anzahl der verschiedenen Mitglieder des Vereins.

ANZEIGE

Vorstand Finanzen, Thomas Berle, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Umsatz des letzten Traditionellen Frühlingsfestes. Somit waren auch wieder nötige Anschaffungen möglich. Stefan Waibel, Kassier des Fördervereins, fügte seinen Zahlen noch einige lustige und erstaunliche Hochrechnungen dazu. Die Kassenprüfer Helga Riß und Marcel Jäger bescheinigten beiden eine hervorragende Kassenführung.

In ihrem Bericht nannte Vorständin Musik, Christina Weißenberger, u.a. die nächsten Termine in diesem Jahr und bedankte sich ausdrücklich für die Unterstützung des Notenwartteams und der Trachtenwartin. Die seit dem letzten Jahr eingeführte Konzertmeister-App erleichtert die Organisation der musikalischen Auftritte sehr.

ANZEIGE

Vor der Entlastung der Vorstandschaft bedankte sich Ortsvorsteherin Monika Ritscher mit herzlichen Worten für den Einsatz und des Engagements des Musikvereins innerhalb der Ortschaft.

Dirigent Florian Renz freute sich über die Weiterentwicklung und den Ausbau des Unterhaltungsprogramms mit Sängern und Showeinlagen. Das letztjährige „ausgezeichnete“ Wertungsspiel war für ihn das absolute Highlight seiner bisherigen musikalischen Karriere.

ANZEIGE

Jugendleiterin Delena Tanner machte auf einige Aktionen und Termine mit den Jungmusikanten, wie JUKA-Konzert, Ausflug, kleine musikalische Auftritte etc., aufmerksam.

Wahlen

Bei den Wahlen wurden Vorständin Organisation/Kommunikation Petra Kibler und Vorständin Musik Christina Weißenberger einstimmig wiedergewählt. Auch Jugendleiterin Delena Tanner, Beisitzer Alexander Heine, Markus Riß und Kassenprüfer Marcel Jäger wurden in ihrem Amt bestätigt. Im Ausschuss gab es zwei Wechsel: Die Beisitzer Isabel Sonntag und Michael Kasper stellten sich nach langjähriger Ausschusstätigkeit nicht mehr zur Wahl. Für sie wurden Annemarie Heine und Jan Heinrich in das Gremium gewählt.

ANZEIGE

Das Führungsteam des Musikvereins Dietmanns: (1. Reihe von links nach rechts): Petra Kibler, Markus Riß, Christina Weißenberger, Delena Tanner, Philipp Kasper; 2. Reihe: Florian Renz, Alina Jäger, Alexander Heine; 3. Reihe: Jan Heinrich, Thomas Berle. Nicht auf dem Foto: Annemarie Heine. Foto: MVD

Abschließend folgten noch einige Vereinsinfos und Markus Riß gab noch einen kurzen Einblick in das Programm des 46. Traditionellen Frühlingsfestes vom 8. bis 12. Mai 2024.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Aus dem Gemeinderat

Kurbetrieb rechnet für 2025 mit weiterer Geschäftserholung und schwarzen Zahlen

Bad Wurzach – Kurgeschäftsführer Markus Beck und seine neue „rechte Hand“ Georgios Farganis, der sich in der Gemeinderatssitzung am 16. Dezember kurz vorstellte, rechnen für das kommende Geschäftsjahr trotz großem Verlustvortrag mit einem Gewinn in Höhe von 337.815 € und weiterem Schuldenabbau.
Aus dem Gemeinderat

Mehrkosten bei Sanierung der Mehrzweckhalle Seibranz

Bad Wurzach – Bei der letzten Gemeinderatsitzung des Jahres, die insgesamt 15 Tagesordnungspunkte umfasste, war auch der Stand der Bauarbeiten und Kosten beim Umbau der Mehrzweckhalle Seibranz ein Thema. Nach aktuellem Kostenstand ist mit Gesamtkosten von 4,261 Millionen € zu rechnen. Der Umbau wird mit 2,2 Millionen Euro von Bund und Land gefördert.
Verschiedenes aus dem Gemeinderat

Kreis-DRK übernimmt den Kindergarten St. Verena (2026)

Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer verkündete, dass der Trägervertrag zwischen der Kirche und dem Kindergarten St. Verena gekündigt wird. Dazu wurden bei der letzten nichtöffentlichen Sitzung vom Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, Gespräche mit den Beteiligten zu führen. Diese seien sehr konstruktiv verlaufen. Neuer Träger wird der DRK-Kreisverband Wangen.
An jedem Adventswochenende unterwegs

DRK bringt mit “Licht für die Alten” Freude ins Haus

Bad Wurzach – Zum 53. Mal veranstaltete das DRK Bad Wurzach seine Benefiz-Aktion Licht für die Alten. An jedem Adventswochenende waren wieder Teams mit bis zu sechs Personen im ganzen Stadtgebiet unterwegs.
Chronik 2024

Jahresrückblick der Stadt ist erschienen

Bad Wurzach (rei) – Seit 2021 stellt die Stadt Bad Wurzach einen Jahresrückblick zur Verfügung, in dem wesentliche Ereignisse des jeweils zurückliegenden Jahres reich illustriert zusammengefasst werden. So auch heuer. Die 48-seitige Broschüre kann an den bekannten Auslegestellen (Rathaus, Ortschaftsverwaltungen, Bad Wurzach-Info) gratis mitgenommen. Sie kann auch eingesehen werden auf der Webseite der Stadt. Wir haben am Ende dieses Artikels einen Link eingerichtet, der zum Jahresrückblick au…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Kommentar

Sündenfall

Zum Beschluss des Gemeinderates, die Spitalkapelle zum Zwecke gewerblicher Nutzung zu verpachten
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz ü…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach