Skip to main content
Ortschaftsrat Hauerz

Zwei langjährige Ratsmitglieder geehrt – Freibad öffnet am Samstag



Hauerz – In der Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am 14. Mai ist eine Vielzahl von Themen zur Sprache gekommen. Wichtig für alle Wasserratten und Erholungssuchende: Das Freibad Hauerz öffnet am Samstag, 25. Mai – wenn es nicht ganz schlecht Wetter ist. Das teilte Ortsvorsteher Kurt Miller mit. Am Sonntag (26. Mai) wird dann Koch Manfred ein Mittagessen für Gäste anbieten. In der letzten Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz vor den Kommunalwahlen konnte Ortsvorsteher Miller zudem zwei Ortschaftsräte für ihre langjährigen Dienste ehren.

Ortsvorsteher Kurt Miller dankte den langjährigen Ortschaftsräten Robert Müller und Robert Burrasch (von links). Foto: Hans Reichert

ANZEIGE

Der Ortsvorsteher überreichte die Ehrenurkunde mit Anstecknadel des Gemeindetags Baden-Württemberg sowie je ein Geschenk der Stadt Bad Wurzach an Robert Burrasch und Robert Müller. Im Namen von Bürgermeisterin Scherer sowie der Ortschaft Hauerz dankte Kurt Miller für die langjährigen ehrenamtlichen Dienste. Robert Burrasch ist seit 2014 Ortschaftsrat und seit 2019 stellvertretender Ortsvorsteher; er erhielt die Anerkennung für zehn Jahre kommunalpolitische Tätigkeit. Robert Müller ist bereits seit 1999 Ortschaftsrat und war bis 2019 stellvertretender Ortsvorsteher; er erhielt die Anerkennung für 25 Jahre Dienst für die Ortschaft. Ortsvorsteher Miller dankte den beiden für ihre konstruktive und tatkräftige Mitarbeit im Ortschaftsrat, „sowohl innerhalb als auch außerhalb des Sitzungssaals“.

Freibad: Alles ist gerichtet

Die Reparaturen an einer Pumpe im Schwimmbad hat rund 3000 Euro gekostet. Eine Neuanschaffung hätte eine längere Wartezeit benötigt und hätte vermutlich das Doppelte gekostet. Der Dienstplan der Rettungsschwimmer steht, technisch sei alles in Ordnung und deswegen, falls es nicht zu kalt ist: Das Schwimmbad öffnet am Samstag.

ANZEIGE

Weitere Tagesordnungspunkte 

Auf die Turnhalle Hauerz kommen vorübergehend mehr Nutzer zu; weil die Seibranzer Halle zur Renovierung ab Juli geschossen ist, werden Trainingszeiten von Seibranz in andere Wurzacher Hallen verlegt. Der normale Hauerzer Belegungsplan soll aber wenig beeinflusst werden. Der erste Termin ist im August, wenn der traditionelle Blutspendentermin der Seibranzer in der Hauerzer Halle stattfinden wird.

Die Hauerzer Halle hat in letzter Zeit einige Beschädigungen von anonymer Hand abbekommen. Dies wurde mit Verwunderung registriert. Es ergeht der Appell, mit diesem Gemeineigentum pfleglich umzugehen. Auch wurde die Sauberkeit vor allem an Montagmorgen beanstandet. 

ANZEIGE

In Steinental sei die Hundetoilette an einem ungünstigen Platz, gerade vor der Kapelle, aufgestellt. Die müsste woanders hin. Außerdem war eine Klage zu hören, dass fremde Hundehalter, vor allem aus der Nachbargemeinde Rot, die Steinentaler Hundetoilette überbeanspruchen. 

Zwei Baugesuche sind eingereicht worden und als genehmigungsfähig eingestuft. Der OR hat sie nur zu Kenntnis zu nehmen. 

ANZEIGE

Es seien für die Stadt Bad Wurzach weitere Zuweisungen von Flüchtlingen zu erwarten, teilte der Ortsvorsteher mit.

Zur Sprache kam wieder einmal der Zustand der Bachstraße. Dort sind schon problematische  Schlaglöcher. Eine Sanierung sei dringend. 

ANZEIGE

Am 18. Juni

Die nächste Sitzung ist auf den 18. Juni angesetzt. Der einzige Tagesordnungspunkt: die Bestätigung des neuen Ortschaftsrates.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Zwei der Ansprachen im Wortlaut

Nachrufe auf Erich Lacher

Bad Wurzach – Am 23. Oktober starb Erich Lacher im Alter von 77 Jahren. Der Träger der Bürgermedaille der Stadt Bad Wurzach und der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg hatte sich in vielerlei Hinsicht um die Allgemeinheit verdient gemacht. So hat er als Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Brücken zu unseren Nachbarn jenseits der Grenzen gebaut. Auch hatte er sich sehr für die Entwicklung des Breitensports eingesetzt und in der TSG Bad Wurzach Führungsverantwortung übernommen. Als Ingen…
Busreise am 14. Dezember

Mit Christian Segmehl zum Konzert im Dom in Salzburg

Leutkirch – Christian Segmehl, Saxophonist und Konzertorganisator aus Leutkirch, bietet in Zusammenarbeit mit Bus-Ehrmann eine Konzertreise nach Salzburg an. Am 14. Dezember geht es in die Stadt Mozarts. Nachstehend Informationen zur Busreise sowie zu weiteren Angeboten des vielseitigen Kultur-Machers. So konzertiert er zusammen mit dem Organisten Christian Schmid am 3. Januar in der Kirche in Hofs (19.00 Uhr) und am 5. Januar um 15.00 Uhr in der Kirche in Wuchzenhofen. Auch ein Rückblick auf…
10.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Heute der Floh- und Fashionmarkt in der Bad Wurzacher Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Kulturschmiede des „Torfstechers“ (Bad Wurzacher Kurhaus) veranstaltet am heutigen Samstag, 2. November, von 10.00 bis 15.00 Uhr ihren ersten Vintage-Floh- und -Fashionmarkt.
Veranstaltung im Gymnasium Salvatorkolleg am Mittwoch, 6. November

Science-Slammer Dr. Sebastian Lotzkat zu Gast beim Biologischen Kolloquium

Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried und das Gymnasium Salvatorkolleg veranstalten am Mittwoch, 6. November, um 18.00 Uhr das Biologische Kolloquium. Zu Gast im Salvatorkolleg ist in diesem Jahr Dr. Sebastian Lotzkat, Biologe am Naturkundemuseum Stuttgart und einer der erfolgreichsten Science-Slammer Deutschlands.
Am 16. November in Dietmanns

Musikvereine Dietmanns und Unterschwarzach konzertieren gemeinsam

Dietmanns – Am Samstag, 16. November, um 20.00 Uhr findet das diesjährige Jahreskonzert unter dem Motto „Zeitlos“ statt. Gemeinsam mit dem Musikverein „Harmonie“ Unterschwarzach laden wir Sie herzlich zu einem unterhaltsamen Abend in der Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Leserbrief

Der Blick von der Grabener Höhe sagt alles

Zum Film „Was man vom Turm alles sehen könnte“ (DBSZ vom 25. Oktober)
von Stefan Hövel
veröffentlicht am 28. Oktober 2024
Lob und Anerkennung für das „neue“ Kurhaus

„Ja, es hat sich gelohnt“

Bad Wurzach – Gute Stimmung, gutes Essen, gute Musik – das Opening des „neuen” Kurhauses in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. DBSZ-Redakteur Gerhard Reischmann war dabei.
Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt

Größeres Gelände und erweitertes Programm

Bad Wurzach – Der Weihnachtsmarkt in Bad Wurzach findet dieses Jahr am 30. November und 1. Dezember statt und wartet mit einer Neuerung auf: Neben dem Klosterplatz und dem ehemaligen Kloster Maria Rosengarten wird das Marktgelände erweitert. Vor dem Restaurant “Torfstecher” und im Kurhaus-Pavillon gibt es zusätzliche Attraktionen wie eine Schneebar und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm sowie weitere Ausstellerinnen und Aussteller. Wie auch in den letzten Jahren verwöhnen auf dem Klosterp…
Tag 3 der Kurhaus-Eröffnung

Fördergelder und kirchliche Weihen

Bad Wurzach – Beim dreitägigen Opening des „neuen“ Kurhauses ging es am Samstag nach der glanzvollen Eröffnungsgala am Freitagabend mit einem Spielenachmittag mit anschließender Filmvorführung für Kinder weiter. Es endete am Sonntag mit einem Helferfest, einem musikalischen Frühschoppen der Stadtkapelle, der Übergabe der LEADER-Plakette sowie dem ökumenisch-kirchlichen Segen für das Restaurant. Nachmittags wurde getanzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Oktober 2024
10.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Heute der Floh- und Fashionmarkt in der Bad Wurzacher Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Kulturschmiede des „Torfstechers“ (Bad Wurzacher Kurhaus) veranstaltet am heutigen Samstag, 2. November, von 10.00 bis 15.00 Uhr ihren ersten Vintage-Floh- und -Fashionmarkt.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Am 23. Oktober starb Erich Lacher im Alter von 77 Jahren. Der Träger der Bürgermedaille der Stadt Bad W…
Arnach – Nachdem die Projektierer der Windkraftanlagen im Hummelluckenwald inzwischen einen Bauantrag beim Landratsam…
Bad Wurzach – Gute Stimmung, gutes Essen, gute Musik – das Opening des „neuen” Kurhauses in Bad Wurzach war ein volle…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach