Skip to main content
ANZEIGE
57 Personen bewerben sich bei der Gemeinderatswahl, mehr als 100 bei den Ortschaftsratswahlen

Zur Gemeinderatswahl treten vier Listen an



Bad Wurzach – Die Kommunalwahlen, die am 9. Juni gemeinsam mit der Wahl zum Europaparlament stattfinden werden, werfen ihre Schatten voraus. Der Gemeindewahlausschuss von Bad Wurzach gab nun, nach verwaltungsseitiger Prüfung der Wahlvorschläge, sein Ok für die Zulassung der zur Gemeinderatswahl und zu den Ortschaftsratswahlen eingereichten Listen.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses, Alfons Diem, stimmten die stimmberechtigten Mitglieder des Ausschusses Rolf Butscher, Hermann Müller, Robert Stützle und (als Stellvertreter für Markus Feirle) Klaus Gropper einstimmig für die Zulassung aller Wahlvorschläge.

ANZEIGE

57 Kandidaten, 20 Sitze

Die Reihenfolge der Wahlvorschläge für den Gemeinderat erfolgte nach den Ergebnissen der letzten Wahl im Jahre 2019. Dadurch wird die CDU als Wahlvorschlag auf Nummer eins, die Freien Wähler auf Nummer zwei, die MirWurzacher auf drei und Bündnis 90 / Die Grünen als „Neuling“ auf Position vier gesetzt für die als Unechte Teilortswahl durchgeführte Gemeinderatswahl. Auf den vier Listen treten insgesamt 57 Kandidaten an; der Gemeinderat von Bad Wurzach hat regulär 20 Sitze. Die Gemeinderatswahl wird als Verhältniswahl durchgeführt, das heißt, die Listen sind im Verhältnis der für sie abgegebenen gültigen Stimmen im Rat vertreten. Bei der Gemeinderatswahl hat jeder Wähler 20 Stimmen; man kann einem Kandidaten bis zu 3 Stimmen geben (Kumulieren). Man kann auch Kandidaten unterschiedlicher Listen wählen (Panaschieren).

Namen unter Download

Insgesamt gibt es also 57 Gemeinderatskandidaten. Die Namen die 57 Bewerber hat die Bildschirmzeitung in den vergangenen Wochen nach den jeweiligen Nominierungen veröffentlicht. Unter Download sind alle Bewerber namentlich mit Listenzugehörigkeit genannt.

ANZEIGE

Ortschaftsratswahlen

Die Ortschaftsratswahlen werden in jeder der neun Ortschaften nach dem Mehrheitswahlrecht durchgeführt, da in keiner Ortschaft mehr als ein Wahlvorschlag einging. Das heißt: Der Wähler hat bei einer Ortschaftsratswahl 8 Stimmen. Man kann einem Kandidaten nur 1 Stimme geben. Man kann weniger als 8 Stimmen vergeben. Man kann auch andere Personen als die auf dem Stimmzettel genannten durch Hinzuschreiben wählen. Gewählt sind in Arnach, Hauerz, Eintürnen, Unterschwarzach, Ziegelbach und Seibranz die jeweils acht stimmenstärksten Kandidaten.

In Dietmanns, Gospoldshofen und Unterschwarzach (in allen drei Ortschaften wird eine Unechte Teilortswahl durchgeführt) gibt es jeweils nur eine Wahlempfehlung, da hier keine förmlichen Wahlvorschläge eingereicht wurden. Der Wähler ist an die Empfehlung nicht gehalten; man kann auch andere Namen auf den Stimmzettel schreiben. Gewählt sind die Stimmenstärksten in den jeweiligen Wahlbezirken.

ANZEIGE

15 Kandidaten in Hauerz

Zur Ortschaftswahl in Arnach treten auf der Liste „Bürger für Arnach“ 11 Kandidaten an, in Eintürnen mit „Wir für Eintürnen“ werden es 13 Kandidaten sein. In Haidgau werden mit der „Haidgauer Unabhängige Liste“ 11 Kandidaten sich um einen Sitz im Ortschaftsrat bewerben. Rekordhalter bei den Ortschaftsräten ist Hauerz: Mit 15 Kandidaten tritt die Liste „Bürger für Hauerz“ an. Auch in Seibranz gibt es eine „Wahlliste für Seibranz“. Sie bewarb sich ursprünglich mit 12 Kandidaten. Allerdings musste der ursprüngliche Kandidat Nummer sieben seine Bewerbung zurückziehen, da er die geforderten Voraussetzungen – drei Monate in Seibranz wohnhaft zu sein – nicht erfüllen konnte. In Ziegelbach treten zur Ortschaftsratswahl 11 Kandidaten mit der Liste „Stimmen für Ziegelbach“ an. Keine förmlichen Wahlvorschläge gibt es in Dietmanns, Gospoldshofen und Unterschwarzach, wo für die Unechte Teilortswahl Wahlempfehlungen ausgegeben werden. Insgesamt werden sich in den Ortschaften mehr als 100 Personen um einen Sitz in den Ortschaftsräten bewerben.

Arnach

In Arnach gibt es elf Kandidierende (acht Sitze): Brechter, Lisa Anna; Müller, Vera; Zapf, Margareta; Abele, Wolfgang; Baumann, Gebhard; Gottschling, Peter; Grad, Matthias jun.; Großmann, Wolfgang; Haller, Erwin; Hoh, Tobias; Riedl, Ewald

Eintürnen

In Eintürnen gibt es 13 Kandidierende (acht Sitze): Bendel, Markus; Bodenmüller, Ewald; Bott, Isabel; Frey, Albert Martin Josef; Kathan, Wilfried; Kluge, Michael; Leiprecht, Gerd; Mennig, Werner Herbert; Riether, Alfons; Schele, Heinz; Traub, Hanna Maria; Walz, Dr. Ulrich; Weber, Florian

Haidgau

In Haidgau gibt es elf Kandidierende (acht Sitze): Bohner, Hubert Albert; Etz, Holger Wolfgang Michael; Frick, Ernestina; Fugunt, Franz Eugen; Joos, Reinhold; Reich, Wolfgang; Schmid, Florian Otto; Schraag, Jakob; Seitz, Felix Franz; Wassner, Lucas; Wolf, Markus Norbert

Hauerz

In Hauerz gibt es 15 Kandidierende (acht Sitze): Angerer, Johannes Kurt; Burrasch, Hermann Robert; Frey, Markus Rudolf; Friesicke, Jan Alexander; Gregg, Margit; Kohler, Sebastian; Kroll, Raphael Stefan; Menig, Fabian; Miller, Kurt; Oswald, Manfred; Riedl, Simone; Rösch, Markus Alois; Schindler, Martin; Schmidberger, Anika Franziska; Wiest-Salkanovic Emina

Seibranz

In Seibranz gibt es elf Kandidierende (acht Sitze): Schad, Agnes Barbara; Halder, Carolin; Brinkmann, Thomas Johann; Butscher, Reinhold; Greiner, Petra Ursula; Daiber, Markus; Menig, Torsten; Schöllhorn, Robert Franz; Eisenbarth, Roland Hubert; Sauter, Wolfgang; Bitterwolf, Renate

Ziegelbach

In Ziegelbach gibt es elf Kandidierende (acht Sitze): Bartucca, Judith Theresia; Ernle, Patrick; Glaser, Andreas; Gut, Daniela Anna Agathe; Häfele, Martin Clemens; Hierlemann, Kilian; Jany, Michael; Maier, Thomas Stefan; Mönig, Helmut; Reichle, Theresa; Wirth, Aaron.

Für die Ortschaften Dietmanns, Gospoldshofen und Unterschwarzach wurden keine förmlichen Wahlvorschläge beim Gemeindewahlausschuss eingereicht. In den drei Ortschaften gibt es traditionell Wahlempfehlungen, die ortsüblich bekanntgemacht werden.

Zwei fristgerecht erklärte Rückzüge

Martin Tapper (Stadtverwaltung) gab zu den Wahlvorschlägen für die Gemeinderatswahl bekannt, dass es seitens der Verwaltung kleinere Rückfragen wegen mehrerer Vornamen von Kandidaten und wegen der Berufsbezeichnungen gab. Bei der Liste MirWurzacher verzichtete deren auf Listenplatz eins geführter Kandidat im Bezirk Stadt fristgerecht auf seine Kandidatur, so dass MirWurzacher nun mit insgesamt sieben Kandidaten antreten werden. Auch bei Bündnis 90 / Die Grünen gab es noch einen Rücktritt: Kandidat Nummer eins für Eintürnen verzichtete.

Die CDU tritt mit insgesamt 22 Kandidaten an, hat in jedem Wohnbezirk außer in Haidgau mindestens einen Kandidaten. Ähnlich sieht es bei der Liste der Freien Wähler aus: Sie schicken 17 Kandidaten ins Rennen; lediglich für die Ortschaft Eintürnen konnte seitens der FWV kein Kandidat benannt werden. MirWurzacher treten nun mit vier Kandidaten für den Wohnbezirk Stadt, in den Ortschaften außerdem in Dietmanns mit zwei und in Seibranz mit einem Kandidaten an.

Die neue Liste von Bündnis 90/ Die Grünen steigt mit elf Kandidaten in den Ring: Drei in Bad Wurzach, jeweils zwei in Eintürnen und Dietmanns und je einen in Arnach, Gospoldshofen, Hauerz und Unterschwarzach.

Auszählungsmarathon

Der Vorsitzende Alfons Diem erläuterte den Ablauf der Wahltage: Bereits am Wahlsonntag werden, je nachdem wieviele Briefwähler es geben wird, eventuell bereits am Vormittag die Briefwahlunterlagen im Kursaal überprüft. Unmittelbar nach Schließung der Wahllokale wird jeweils vor Ort mit der Auszählung der Europawahl begonnen. Danach werden sämtliche Wahlurnen von Kreistags-, Gemeinderats- Ortschaftswahl aus sicherheits- und EDV-Gründen nach Bad Wurzach gefahren, wo im Rathaus und Amtshaus noch am Abend mit der Auszählung der Kreistagswahl begonnen wird. Nach deren Abschluss bzw. ab einer gewissen Uhrzeit wird unterbrochen und am Montagmorgen ab 8.00 Uhr wieder fortgesetzt. Diem sagte, falls der Montag nicht ausreichen sollte, werde auch noch am Dienstag ausgezählt. Die Bekanntgabe des Wahlergebnisses der Gemeinderats- und Ortschaftsratwahl durch den Gemeindewahlausschuss werde am Dienstag, 11. Juni, um 18.00 Uhr erfolgen.

Das Wahllokal in Haidgau sei vom statistischen Landesamt für Umfragen und Wahlprognosen etc. ausgewählt worden. Dies bedeute für die Wahlhelfer in Haidgau einen gewissen Mehraufwand, sagte Diem dazu. 

Diem dankte

Zum Abschluss der ersten Sitzung des Gemeindewahlauschusses dankte der Vorsitzende Diem allen, die sich in irgendeiner Form bei der Wahl und im Vorfeld  engagieren. Ein besonderer Dank ging an Silvia Dentler von der Verwaltung, in deren Händen die Hauptverantwortung bei Vorbereitung und Durchführung der Wahl liegt. Ebenfalls einen besonderen Applaus erhielt Martin Tapper, der bei der Prüfung der Wahlvorschläge federführend war.

Die Amtliche Bekanntmachung der Bad Wurzacher Kommunalwahl (Gemeinderat und Ortschaftsräte) mit Nennung aller Kandidaten (Beruf und Alter) sowie vielen Informationen zu den Abläufen und Bestimmungen erfolgt im Amtsblatt (BürGi) vom 24. April.

Unter Download finden Sie viele Informationen, zusammengestellt von Martin Tapper (so in der öffentlichen Sitzung des Gemeindewahlausschusses vorgetragen).



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Turmergebnis zwischen 20.00 Uhr und 21.00 Uhr

Heute Bundestagswahl und der Bürgerentscheid

Bad Wurzach – Rund 10.600 Wahlberechtigte aus dem Gemeindegebiet sind am heutigen 23. Februar zur Wahl des 21. Deutschen Bundestags sowie knapp 11.500 Bürgerinnen und Bürger zur Abstimmung über den Bürgerentscheid zum „Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried“ aufgerufen. Die Wahllokale in der Stadt und den Ortschaften sind von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. “Der Wurzacher” wird schnellstmöglich über die Ergebnisse berichten. Nachstehend Informationen von Seiten der Stadt zum W…
Im „Sapperlott“ in Bad Wurzach

Rainers Rudel singt aus voller Kehle

Bad Wurzach – Rainer Uhl, pensionierter Lehrer und großer Musikfreund, aktiv mit Gitarre und Ukulele, immer noch auch musikdidaktisch unterwegs, hatte gerufen und zahlreiche Sänger und Musikanten waren gekommen. Auch unser Reporter Hans Reichert war dabei, beim „Rudelsingen“ am vergangenen Freitag, 21. Februar, im Bad Wurzacher Lokal „Sapperlott“.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Februar 2025
Insgesamt 35 Kommunen und Landkreise aus Baden-Württemberg

Stadt erneut mit European Energy Award ausgezeichnet

Bad Wurzach – Insgesamt 35 Kommunen und Landkreise aus Baden-Württemberg wurden am 21. Februar mit dem European Energy Award ausgezeichnet – darunter Bad Wurzach. Staatssekretär Dr. Andre Baumann überreichte die Auszeichnung an Bürgermeisterin Alexandra Scherer und Lutz Schmithausen, den neuen Energie- und Klimaschutzmanager der Stadt Bad Wurzach, im Rahmen einer würdevollen Preisverleihung in Freiburg.
23. Februar, 20.30 Uhr

Turmgegner treffen sich am Abstimmungsabend im T4

Bad Wurzach – Die Turmgegner treffen sich am Sonntagabend (23.2.) ab 20.30 Uhr im Restaurant “T4” zur Besprechung des Abstimmungsergebnisses beim Bürgerentscheid. Interessierte seien willkommen, teilte uns Herbert Birk, Vertrauensmann der Bürgerinitiative, am Freitagabend (21.2.) um 19.30 Uhr mit.
Zeugen gesucht

Graffiti an Bushaltestelle in Arnach

Arnach – Die Polizei ermittelt, nachdem Unbekannte zwischen Samstag (15.2.) und Mittwoch (19.2.) die Bushaltestelle am Lochnerweg in Arnach mit mehreren rechtsradikalen und politisch motivierten Schriftzügen beschmiert haben. Durch die Taten entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Der Polizeiposten Bad Wurzach bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Sachverhalt oder zu Verdächtigen machen können, sich unter Tel. 07564/2013 zu melden.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Landjugendball Unterschwarzach

Zwei Stunden Spaß – oifach schee!

Unterschwarzach – Der Landjugendball in Unterschwarzach eröffnet traditionell den Reigen der großen Bälle in der Region. Auch in diesem Jahr konnten sich die zahlreichen Besucher in der vollbesetzten Festhalle in Unterschwarzach über ein tolles, selbstgemachtes Programm freuen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Februar 2025
Große Einweihungsfeier in der Ziegelwiese in Bad Wurzach

Zweiradsport Geyer ist umgezogen und heißt jetzt „Bike Plus Geyer“

Bad Wurzach – Stefan Geyer und sein Team von “Zweiradsport Geyer” sind in den letzten Wochen von der Gartenstraße in das in einjähriger Bauzeit entstandene neue Domizil in der Ziegelwiese umgezogen und haben dabei auch den in Bikerkreisen weit über Oberschwaben hinaus klingenden Firmennamen zurückgelassen. Bei der Einweihungsfeier mit zirka 200 Gästen begründete der Geschäftsführer der BD23 Verwaltungs GmbH, Alexander Bastian, dies. „Die BD23 (jetzt Bike Plus) ist als Dachmarke im Sommer 2023…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Februar 2025
50-jähriges Bestehen – Haidgau feiert

Großes Jubiläum der Narrenzunft Chadaloh e.V.

Haidgau – Das Festwochenende “50 Jahre Narrenzunfr Chadaloh” beginnt am Freitag, 21. Februar, um 19.30 Uhr mit dem Aufstellen des Narrenbaums vor der Turnhalle in Haidgau. Im Anschluss wird der Brauchtumsabend mit verschiedenen Brauchtumstänzen, mit Musik und Barbetrieb abgehalten.
Leserbrief

Aber die Öffnungszeiten und die Preise

Zum Leserbrief “Torfstecher und Hotel FeelMOOR: Zwei erste Adressen in Bad Wurzach” (DBSZ vom 16. Februar)
von Bettina Natter-Kollmuß
veröffentlicht am 18. Februar 2025
Leserbrief

Im Wurzacher Ried darf durchaus gebaut werden

Zur Diskussion um den Turm
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 19. Februar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Rund 10.600 Wahlberechtigte aus dem Gemeindegebiet sind am heutigen 23. Februar zur Wahl des 21. Deutsc…
Ehningen / Aichstetten / Seibranz / Unterzeil – Riesenerfolg für die C1-Jugend der Spielgemeinschaft Aichstetten/Unte…
Bad Wurzach – Stefan Geyer und sein Team von “Zweiradsport Geyer” sind in den letzten Wochen von der Gartenstraße in …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach