Xare Miller feiert 60-jähriges Schiedsrichter-Jubiläum
Arnach (rei/sva) – 89 wird er im Sommer und immer noch ist er als Schiedsrichter aktiv: Franz Xaver („Xare“) Miller. Am morgigen Samstag, 18. Mai, pfeift er das Derby Arnach gegen Immenried (das Spiel der Reserve-Mannschaften). Das Match beginnt um 14.30 Uhr.
Am 1. Mai 1964 legte das SVA-Urgestein Xare Miller seine Prüfung bei der Schiedsrichtergruppe Wangen ab. Fast auf den Tag genau 60 Jahre und 1216 Spiele später steht für ihn die Partie der Reservemannschaften des SV Arnach gegen den SV Immenried als Jubiläum auf dem Plan. Dieses Lokalderby wird Xare Miller am Samstag, 18. Mai, um 14.30 Uhr im nach ihm benannten Xare-Miller-Stadion in Arnach leiten.
Im Amtsblatt Bad Wurzach (Nr. 10) schreibt der SVA über seinen verdienstvollen Vormann, der jahrzehntelang den Karren gezogen hat, Folgendes: „Auf dem Spielfeld gilt Xare Miller als ein humaner Schiedsrichter. Er ist lieber fairer Sportskamerad als harter Hund und versucht oft mit Humor, die Wogen zu glätten. Auf der Nase herumtanzen lässt er sich dennoch nicht. Wenn durchgegriffen werden muss, dann greift Xare Miller konsequent durch.
Xare Miller kann auf eine bewegte Karriere im Sport zurückblicken. Er hatte beim SV Arnach neben seiner Schiedsrichtertätigkeit folgende Funktionen inne: 26 Jahre Erster Vorsitzender, 22 Jahre Abteilungsleiter Fußball, zwei Jahre stellvertretender Abteilungsleiter Fußball, neun Jahre Jugendleiter, zwölf Jahre Trainer im Jugend- und Aktivenbereich und sieben Jahre Schriftführer. Insgesamt ergibt das unglaubliche, stolze 138 Jahre Ehrenamt für den SV Arnach!
Der SV Arnach bedankt sich herzlichst bei Xare Miller für seinen jahrzehntelangen, ehrenamtlichen Einsatz und gratuliert ihm zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum.“