Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Wortklauberei



Zum Leserbrief „Falschbehauptung“ von Markus Wäscher (DBSZ vom 14. Februar)

Die Gemeinderäte verwenden offenbar die Selbstbezeichnung „Der Gemeinderat“ und „Die Gemeinderäte“ undifferenziert und synonym.

Sie handeln aber bei ihrem Einsatz für den Turm nicht als Organ der Gemeinde, sondern als Gruppe und Einzelpersonen außerhalb des Sitzungsbetriebes. Ansonsten müssten sie zu ihren Zusammenkünften förmlich einladen mit ortsüblicher Bekanntmachung und unter Beachtung von Fristen.

Das, was Herr Wäscher unter eifriger Beigabe von „Belegen“ macht, ist Wortklauberei.

Freuen wir uns doch, dass wir so engagierte Gemeinderäte haben, die ihre Entscheidungen nicht nur in formgerecht einberufenen Sitzungen mit ihrem Votum vertreten. Honorieren wir, dass unsere Gemeinderäte als Menschen wie Du und ich in ihrer Freizeit mit viel Engagement dazu einstehen, wofür sie in der förmlichen Sitzung ihre Zustimmung gegeben haben.
Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach

Eingegangen beim “Wurzacher” am 14. Februar um 9.44 Uhr, veröffentlicht vom “Wurzacher” am 14. Februar um 9.54 Uhr

Leserbriefe sind Meinungsäußerungen. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.

Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Äußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen.

Zur Diskussion um den Turm im Ried haben wir – nach entsprechender Kritik aus der Leserschaft –  nun festgelegt, dass dazu nur Stimmen aus Bad Wurzach veröffentlicht werden.



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Leserbrief

Falschbehauptung

Zur Stellungnahme „Die Antwort der Stadt“ (DBSZ vom 11. Februar) ein Leserbrief, eingegangen beim “Wurzacher” am 13. Februar um 17.15 Uhr, veröffentlicht im “Wurzacher” am 14. Februar um 7.23 Uhr.
von Markus Wäscher
veröffentlicht am 14. Februar 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Kompakt-Info der Turm-Befürworter

Der Turm ist gut, weil …

er einzigartige Einblicke in unser Naturschutzgebiet gewährt der Standort „Haidgauer Torfwerk“, zusammen mit dem Torfmuseum und der Torfbahn, für Naturliebhaber und Touristen einen Anziehungspunkt darstellt er vom Naturschutz und auch vom Europarat nachdrücklich gewünscht wird er zum Naturerlebnis, zur Umweltbildung und Forschung beiträgt die Finanzierung auf solider Basis steht er den Sanften Tourismus stark ausbauen hilft er für unsere Gäste, Besucher und uns Wurzache…
Kompakt-Info der Turm-Gegner

Der Turm ist nicht gut, weil …

Der Blick von der Grabener Höhe ist gratis! Und nach der Schutzgebietsverordnung sind Bauwerke im Naturschutzgebiet verboten. Durch Lärm und Bewegungen der Besucher werden sensible Arten bis zu einer Entfernung von 900 Metern gestört. Dadurch gehen ihnen im Norden des Turms und entlang der Ach rund 160 ha Lebensräume verloren. Der Gemeinderat hat einen Turmentwurf ausgewählt, der nur am Haidgauer Torfwerk funktioniert (Aussage „GMS Architekten“ als Gewinner des Wettbewerbs). Erst d…
Leserbrief

Der Zug fährt ab … – die Weichen richtig stellen!

Zur Diskussion um den Turm
von Emina Wiest-Salkanovic, Kurt Miller, Rainer Deuschel, Franz-Josef Maier
veröffentlicht am 19. Februar 2025
Leserbrief

Im Wurzacher Ried darf durchaus gebaut werden

Zur Diskussion um den Turm
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 19. Februar 2025
Leserbrief

Eine Investition für die nachfolgenden Generationen

Zur Diskussion um den Turm
von Karl-Heinz Buschle, Heinrich Vincon, Armin Willburger, Manfred Löffler
veröffentlicht am 19. Februar 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Große Einweihungsfeier in der Ziegelwiese in Bad Wurzach

Zweiradsport Geyer ist umgezogen und heißt jetzt „Bike Plus Geyer“

Bad Wurzach – Stefan Geyer und sein Team von “Zweiradsport Geyer” sind in den letzten Wochen von der Gartenstraße in das in einjähriger Bauzeit entstandene neue Domizil in der Ziegelwiese umgezogen und haben dabei auch den in Bikerkreisen weit über Oberschwaben hinaus klingenden Firmennamen zurückgelassen. Bei der Einweihungsfeier mit zirka 200 Gästen begründete der Geschäftsführer der BD23 Verwaltungs GmbH, Alexander Bastian, dies. „Die BD23 (jetzt Bike Plus) ist als Dachmarke im Sommer 2023…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Februar 2025
Landjugendball Unterschwarzach

Zwei Stunden Spaß – oifach schee!

Unterschwarzach – Der Landjugendball in Unterschwarzach eröffnet traditionell den Reigen der großen Bälle in der Region. Auch in diesem Jahr konnten sich die zahlreichen Besucher in der vollbesetzten Festhalle in Unterschwarzach über ein tolles, selbstgemachtes Programm freuen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Februar 2025
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 16. Februar 2025
Freitag, 21. Februar, ab 20.00 Uhr

Rudelsingen im „Sapperlott” in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Freitag, 21. Februar, veranstaltet der Wirt Antonio im “Sapperlott” in Bad Wurzach ein Rudelsingen mit Gitarren- und Ukulelenspielern aus Bad Wurzach und Leutkirch. Beginn: 20.00 Uhr.
50-jähriges Bestehen – Haidgau feiert

Großes Jubiläum der Narrenzunft Chadaloh e.V.

Haidgau – Das Festwochenende “50 Jahre Narrenzunfr Chadaloh” beginnt am Freitag, 21. Februar, um 19.30 Uhr mit dem Aufstellen des Narrenbaums vor der Turnhalle in Haidgau. Im Anschluss wird der Brauchtumsabend mit verschiedenen Brauchtumstänzen, mit Musik und Barbetrieb abgehalten.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Rund 10.600 Wahlberechtigte aus dem Gemeindegebiet sind am 23. Februar zur Wahl des 21. Deutschen Bunde…
Ehningen / Aichstetten / Seibranz / Unterzeil – Riesenerfolg für die C1-Jugend der Spielgemeinschaft Aichstetten/Unte…
Bad Wurzach – Stefan Geyer und sein Team von “Zweiradsport Geyer” sind in den letzten Wochen von der Gartenstraße in …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach