Skip to main content
Weihnachtsgruß von Bürgermeisterin Alexandra Scherer

“Wir bauen auf das gute Miteinander”



Bad Wurzach – Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Advents- und Weihnachtszeit ist regelmäßig eine gute Gelegenheit, ein Fazit zum zu Ende gehenden Jahr zu ziehen, das erneut sehr bewegt war.

Überlagert werden unsere lokalen Entwicklungen dabei nun schon seit Jahren von großen gesellschaftlichen und politischen Aspekten und Veränderungen. Die Corona-Pandemie 2020/2021, der Beginn des „Ukraine-Kriegs“ Anfang 2022 oder zuletzt die dramatischen Geschehnisse im Nahen Osten sind nur einige aktuelle Beispiele, in welchem Spannungsfeld wir uns insgesamt bewegen.

Nach vielen Jahren des wirtschaftlichen Aufschwungs sind zudem die finanziellen Aussichten für die kommenden Jahren schwieriger. Wir werden in absehbarer Zeit unsere Aufgaben noch kritischer durchleuchten müssen, um den vielen Ansprüchen weiter bestmöglich gerecht werden zu können.

Dennoch arbeiten wir als Gemeinde stetig daran, die beschlossenen Projekte zu bearbeiten und fertigzustellen. Im zu Ende gehenden Jahr konnten wir beispielsweise den sanierten und erweiterten Wohnmobilstellplatz einweihen, die Erschließungsarbeiten zum Baugebiet Arnach sowie zur Erweiterung des Gewerbegebiets Ziegelwiese beginnen oder den Spatenstich für das Feuerwehrhaus Eintürnen feiern. Im kommenden Jahr werden neben der „Jahrhundertaufgabe“ Breitbandausbau unter anderem die Sanierung der Halle Seibranz, weitere Erschließungsmaßnahmen von Baugebieten, der städtische Friedhof oder der „Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried“ im Fokus der Investitionen und konzeptionellen Weiterentwicklungen liegen.

Mein aufrichtiger Dank gilt allen, die sich für unsere Gemeinde beständig einsetzen – den vielen Ehrenamtlichen, den Unternehmern in Handel und Gewerbe, der Verwaltung und nicht zuletzt Ihnen als Bürgerinnen und Bürger. Wir bauen darauf, dass bei uns in Bad Wurzach auch künftig Verständnis, gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme das Miteinander prägen werden. Dann werden wir auch künftige Herausforderungen bewältigen können.

Ich wünsche Ihnen allen auch im Namen des Gemeinderates und der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher von ganzem Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Start ins neue Jahr, Gesundheit und Zufriedenheit.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre

Alexandra Scherer
Bürgermeisterin

Bürgermeisterin Alexandra Scherer sagt allen, die sich für das örtliche Gemeinwesen einsetzen, den Bürgern und Bürgerinnen, den Mandatsträgern und ihrer Verwaltung und der örtlichen Wirtschaft Dank für all die Arbeit und das Engagement. Foto: Stadt




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Eisglätte

Pkw landete im Gleisbett

Bad Wurzach – Am frühen Freitagmorgen (24.1.) gegen 2.45 Uhr kam ein 39-jähriger Pkw-Fahrer bei Kimpfler von der Ursprungsstraße ab und verlor am Bahnübergang auf Höhe Haid aufgrund von Eisglätte die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dadurch kam er links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen die offene Bahnschranke, wodurch er diese beschädigte. Der Pkw kam schließlich im Gleisbett zum Stehen.
Am Sonntag, 26. Januar, 14.00 Uhr

Biberspurensuche für Familien

Bad Wurzach – Bei dieser kostenfreien Familienführung begeben sich die Familien mit einer Moorführerin auf Biberspuren-Suche im Naturschutzgebiet Wurzacher Ried. Außerdem erfahren sie dabei mit Spaß und Spiel Interessantes über das faszinierende Leben des kleinen Nagers.
Ortschaftsrat Arnach

Letzte Sitzung unter Leitung von Michael „Mike“ Rauneker

Arnach – Am 1. Februar wird die Leitung der Ortsverwaltung Arnach an Manfred Braun übergehen. Im März steht dann nach 15-jähriger Amtszeit die offizielle Verabschiedung von Ortsvorsteher Michael Rauneker an. Am vergangenen Montag (21. 1.) war die letzte Ortschaftsratssitzung unter seiner Leitung.
Über 150 Teilnehmer/innen bewegten sich auf die Sebastianskapelle zu

Jugend-Sternwallfahrt mit Fackelwanderung

Haisterkirch – Einen stimmungsvollen Auftakt erlebte das Sebastiansfest 2025. Zur Fackelwanderung, die vom Jugendreferat Ravensburg organisiert wurde, kamen ca. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich aus drei Richtungen auf die Sebastianskapelle zubewegten.
Am Mittwoch, 29. Januar, in der Turnhalle Ziegelbach

Einladung zur Sitzung der Ortschaftsrates Ziegelbach

Ziegelbach – Der Ortschaftsrat Ziegelbach lädt zur öffentlichen Sitzung am Mittwoch, 29. Januar, 19.30 Uhr, in der Turnhalle Ziegelbach ein. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025
Christine Veser durfte zum ersten Mal einen Zunftmeisterempfang leiten

Beim Zunftmeisterempfang in Eintürnen gab es eine Premiere

Eintürnen – Vor dem zweiten Dämmersprüngle der Narrenzunft “Bockland” Eintürnen gab es im Gemeindehaus St. Martin den obligatorischen Zunftmeisterempfang mit einer Premiere. Zunftmeisterin Christine Veser durfte zum ersten Mal einen Zunftmeisterempfang leiten, was sie mit Bravour meisterte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach