“Wir bauen auf das gute Miteinander”
Bad Wurzach – Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Advents- und Weihnachtszeit ist regelmäßig eine gute Gelegenheit, ein Fazit zum zu Ende gehenden Jahr zu ziehen, das erneut sehr bewegt war.
Überlagert werden unsere lokalen Entwicklungen dabei nun schon seit Jahren von großen gesellschaftlichen und politischen Aspekten und Veränderungen. Die Corona-Pandemie 2020/2021, der Beginn des „Ukraine-Kriegs“ Anfang 2022 oder zuletzt die dramatischen Geschehnisse im Nahen Osten sind nur einige aktuelle Beispiele, in welchem Spannungsfeld wir uns insgesamt bewegen.
Nach vielen Jahren des wirtschaftlichen Aufschwungs sind zudem die finanziellen Aussichten für die kommenden Jahren schwieriger. Wir werden in absehbarer Zeit unsere Aufgaben noch kritischer durchleuchten müssen, um den vielen Ansprüchen weiter bestmöglich gerecht werden zu können.
Dennoch arbeiten wir als Gemeinde stetig daran, die beschlossenen Projekte zu bearbeiten und fertigzustellen. Im zu Ende gehenden Jahr konnten wir beispielsweise den sanierten und erweiterten Wohnmobilstellplatz einweihen, die Erschließungsarbeiten zum Baugebiet Arnach sowie zur Erweiterung des Gewerbegebiets Ziegelwiese beginnen oder den Spatenstich für das Feuerwehrhaus Eintürnen feiern. Im kommenden Jahr werden neben der „Jahrhundertaufgabe“ Breitbandausbau unter anderem die Sanierung der Halle Seibranz, weitere Erschließungsmaßnahmen von Baugebieten, der städtische Friedhof oder der „Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried“ im Fokus der Investitionen und konzeptionellen Weiterentwicklungen liegen.
Mein aufrichtiger Dank gilt allen, die sich für unsere Gemeinde beständig einsetzen – den vielen Ehrenamtlichen, den Unternehmern in Handel und Gewerbe, der Verwaltung und nicht zuletzt Ihnen als Bürgerinnen und Bürger. Wir bauen darauf, dass bei uns in Bad Wurzach auch künftig Verständnis, gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme das Miteinander prägen werden. Dann werden wir auch künftige Herausforderungen bewältigen können.
Ich wünsche Ihnen allen auch im Namen des Gemeinderates und der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher von ganzem Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Start ins neue Jahr, Gesundheit und Zufriedenheit.
Mit herzlichen Grüßen
Ihre
Alexandra Scherer
Bürgermeisterin
Bürgermeisterin Alexandra Scherer sagt allen, die sich für das örtliche Gemeinwesen einsetzen, den Bürgern und Bürgerinnen, den Mandatsträgern und ihrer Verwaltung und der örtlichen Wirtschaft Dank für all die Arbeit und das Engagement. Foto: Stadt