Skip to main content
Blutspende für das Rote Kreuz – diesmal in der Hauerzer Halle 

Werke der Barmherzigkeit



Foto: Hans Reichert
Kartäuser-Bruder Petrus war zusammen mit Bruder Elija zu Fuß von der fünf Kilometer entfernt liegenden Kartause Marienau gekommen. Und dann auch wieder zu Fuß heimgegangen.

Seibranz / Hauerz – Wenn sich im beschaulichen Hauerz die Turnhallentüren zur DRK-Blutspendeaktion öffnen, ist dies ein wichtiger Termin für viele Bürgerinnen und Bürger der Region. Weil die Seibranzer Halle gerade renoviert wird, hat die Spendenaktion diesmal in Hauerz stattgefunden. 250 Spender und Spenderinnen waren am 2. August zur Aktion der DRK-Ortsgruppe Seibranz gekommen.

Zehn Kilometer zu Fuß

Bemerkenswert das Engagement der Kartäuser-Brüder Petrus und Elija aus dem Kloster Marienau, die den Akt des Blutspendens als ein Werk der Barmherzigkeit verstehen. Beide sind zu Fuß die zweimal fünf Kilometer aus ihrem Kloster bei Seibranz nach Hauerz gekommen, um durch ihre Spende einen Beitrag zur Rettung von Menschenleben zu leisten. Die Teilnahme der Kartäuser an solchen Aktionen ist ein starkes Zeichen des Mitgefühls und der Nächstenliebe. Nach der Spende verzichteten die beiden Mönche, wie es ihrer Lebensweise entspricht, auf den angebotenen Wurstsalat und stärkten sich stattdessen mit vegetarischen Speisen.

ANZEIGE

Vater und Tochter: Juliane und Hubert Weishaupt. Vater Hubert ist ein Vielfachspender, die Tochter sieht sein Beispiel.

Die DRK-Blutspendeaktion in Hauerz war jedoch nicht nur ein Ort der Barmherzigkeit, sondern auch ein Treffpunkt. Hubert Weishaupt und seine Tochter Juliane nutzten die Gelegenheit, gemeinsam Blut zu spenden – eine Familienaktion, die zeigt, wie generationsübergreifend das Bewusstsein für die Bedeutung der Blutspende ist.

ANZEIGE

Markus Brauchle, ein Vielfachspender.

Jakob Franz aus Landau/Pfalz wird von einem zukünftigen Spender (Valentin) beobachtet.

ANZEIGE

Markus Brauchle, ein erfahrener Spender, hing an der Nadel, während der junge Valentin dem erfahrenen Spender Jakob Franz über die Schulter blickte. „Bestimmt wird er auch einmal Spender“, meinte Franz mit einem Lächeln und zeigt damit, wie wichtig es ist, die jüngere Generation für diese lebenswichtige Aufgabe zu gewinnen.

Ein weiteres Vorbild aus der Region ist Roland Schuppan (Bild; hier nach der Spende), Vorstandsmitglied der Musikkapelle Hauerz. Mit seinem guten Beispiel ermutigt er viele, sich ebenfalls einzubringen.

ANZEIGE

Das Lob der Arzthelferin

Nicht zuletzt waren auch die Helferinnen und Helfer ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs dieser Aktion. Bernadette Musch, die als Arzthelferin regelmäßig Blut abnimmt, lobte besonders die sanfte Hand der Helferin, die ihr die Nadel setzte. „Das Feingefühl war bemerkenswert“, so Bernadette anerkennend.

Frau Müller-Angele, die Leiterin der Ortsgruppe Seibranz, zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Ablauf der Spendenaktion. Insgesamt kamen 250 Spenderinnen und Spender, darunter 15 Erstspender, ein Zeichen dafür, dass die Bereitschaft zur Blutspende in der Region ungebrochen ist. Müller-Angele bedankte sich bei allen Beteiligten und hob besonders die gute Organisation und die Unterstützung durch die Küchenhelfer hervor, die die Spenderinnen und Spender nach ihrem Einsatz mit einer Stärkung in Form von Speis und Trank versorgten. Natürlich waren die Getränke alkoholfrei. 

ANZEIGE

Die nächsten Termine in der Region

Die nächsten Termine für Blutspenden in der Region stehen fest: Am 7. und 8. August in Bergatreute und am 20. und 21. August in Isny. Frau Müller-Angele und ihr Team hoffen, dass auch diese Termine wieder auf eine so positive Resonanz stoßen werden.

Nicole Schneider.

ANZEIGE

Priska Müller.

Frau Trenk.

ANZEIGE

Bruder Elija.

Blutspenden rettet Leben – und in Hauerz hat man dies einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Text und Fotos: Hans Reichert

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am 3. Mai im Pius-Scheel-Haus

Vier Lehrer der Jugendmusikschule konzertieren

Bad Wurzach – Am Samstag, 3. Mai (18.30 Uhr), veranstaltet die Jugendmusikschule ein Lehrerkonzert im Pius-Scheel-Haus. Es spielt ein Blechbläser-Quartett (H. Ulmschneider, Th. Räth, C. Brunetti und Martin Schad).
Die Hauerzer Feuerwehr war am schnellsten

Hauerzer Maibaum steht bereits seit Montag

Hauerz – Weil es eine Terminkollision gab, stellte die Feuerwehr ihren traditionellen Maibaum zwischen Bischof-Leiprecht-Weg und dem Rathaus bereits am Montagabend auf. Die Wehrleute waren damit die Schnellsten in der Großgemeinde. In den anderen Ortschaften wurde der Maibaum erst am Nachmittag bzw. Abend vor dem 1. Mai aufgestellt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Mai 2025
Sonntag, 4. Mai, um 18:00 Uhr

Ökumenisches Friedensgebet auf dem Klosterplatz

Bad Wurzach – Am Sonntag, den 4. Mai findet in Bad Wurzach wieder ein Friedensgebet statt; unter dem Motto „Frieden:“
Von Sonntag, 3. bis Samstag, 9. August

Jugendrotkreuz veranstaltet wieder ein Sommerzeltlager 

Bad Wurzach – Auch in diesem Jahr veranstaltet das Jugendrotkreuz Bad Wurzach wieder ein Sommerzeltlager für Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 14 Jahren – und zwar von Sonntag, 3. August, bis Samstag, 9. August, auf unserem bewährten Zeltplatz bei Erbisreute/Fuchsenloch. 
Polizeibericht

Glasscheibe an Turnhalle beschädigt

Bad Wurzach – In den Osterferien haben Unbekannte vermutlich durch Steinwürfe eine Scheibe an der Turnhalle in der Memminger Straße beschädigt. Durch die offenkundig mutwillige Tat entstand ein Sachschaden von schätzungsweise rund 500 Euro. Der Polizeiposten Bad Wurzach hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise zu den unbekannten Steinewerfern unter Tel. 07564/2013 entgegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
17 Studierende erhielten ihre Abschlusszeugnisse

Schulabschlussfeier der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Kreis Ravensburg – Am 21. März fand die Abschlussfeier der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg in der Bauernschule Bad Waldsee statt. An diesem Tag bekam der Abschlussjahrgang seine Zeugnisse überreicht.
Am 1. Mai

„Truschwende 4“ feiert das zehnjährige Jubiläum

Truschwende – Am 1. Mai 2015 wurde es offiziell eröffnet: das Restaurant und Hotel in Truschwende Hausnummer 4. Wie es dazu kam und was sie in diesen Jahren alles erlebt haben, erzählen Roland Ernle und Melanie Sonntag, das Betreiberpaar, kurz vor dem kleinen Jubiläum. Unser Reporter Uli Gresser hat sie in ihrem gastlichen Haus besucht.
Franz-Josef Maier

„Chief“ für 45 Jahre im Fanfarenzug Bad Wurzach geehrt

Bad Wurzach – Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Fanfarenzugs Bad Wurzach statt. Neben einer besonderen Ehrung stand dabei der Ausblick auf das 60-Jahr-Jubiläum am 5. Juli im Mittelpunkt.
Zeitraffer-Video von Reinhold Mall

Fantastische Wolkenbildung über dem Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Während es am vergangenen Mittwoch (23.4.) in Bad Waldsee so viel Hagel wie selten gab, konnte man über dem Wurzacher Ried entspannt beobachten, wie sich die Wolken gebildet und aufgelöst haben. Reinhold Mall hat im Zeitraffervideo das Wetter vom wolkenlosem Himmel bis zum Starkregen festgehalten (Standort: Reischberg, Bad Wurzach). Überraschend ist, dass manche Wolken trotz Wind scheinbar am gleichen Ort bleiben. Link zum Video: https://youtu.be/ojoBEt8UOXk
Vorstände Martin Wolf und Hans-Christian Hauser präsentieren ihre Agenda

Neuer Schwung fürs Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus

Bad Wurzach – Auf der Jahresmitgliederversammlung des Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus Förderkreis e.V. in der Kulturschmiede Bad Wurzach am 11. April wurden die Leitungspositionen neu besetzt. Mit Martin Wolf wurde ein langjähriger Freund der Familie Mahler zum neuen Vorsitzenden gewählt.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Während es am vergangenen Mittwoch (23.4.) in Bad Waldsee so viel Hagel wie selten gab, konnte man über…
Truschwende – Am 1. Mai 2015 wurde es offiziell eröffnet: das Restaurant und Hotel in Truschwende Hausnummer 4. Wie e…
Bad Wurzach – Als vor über 40 Jahren die Volleyballstadtmeisterschaften von der noch jungen Volleyballabteilung der T…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach