Skip to main content
ANZEIGE
Tag des Schwimmabzeichens

Weit über 100 erfolgreiche Schwimmprüfungen



Foto: Uli Gresser
Reger Andrang herrschte an diesem tag bei der DLRG, die insgesamt mehr als 100 Schwimmabzeichen vergab.

Bad Wurzach – Die DLRG Bad Wurzach hat sich an der bundesweiten Schwimmabzeichenwoche mit einem Tag des Schwimmabzeichens im Bad Wurzacher Hallenbad beteiligt.  Ziel des Tages war eine Reduzierung der Anzahl der Nichtschwimmer in Bad Wurzach.

Wie wichtig „Schwimmenlernen“ ist, zeigt die Statistik der Todesfälle durch Ertrinken in Deutschland: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der ertrunkenen Personen um 23 auf 378 gestiegen. Eine unabhängige Forsa-Umfrage vom 24.01.2023 ergab, dass rund 20 Prozent der Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren nicht schwimmen können. Darüberhinaus zeigte eine weitere Befragung der DLRG im Rahmen dieser Forsa-Umfrage, dass rund 58 Prozent der Eltern von Kindern am Ende des Grundschulalters angaben, ihre Kinder seien keine sicheren Schwimmer.

ANZEIGE

Ganz sicher dazu beigetragen hat auch die Corona-Pandemie, etwa durch Ausfall des Schul- oder Vereinssports sowie die Schließung der Bäder. Auch ist es ein Irrglauben, dem viele Eltern anhängen, dass das „Seepferdchen-Abzeichen“ allein schon die Kinder zum sicheren Schwimmen befähigt. Das „Seepferdchen“ bestätigt lediglich die Fähigkeit, sich kurzzeitig über Wasser zu halten und damit bestenfalls ein nahegelegenes Ufer zu erreichen. Dennoch ist das Abzeichen eine wichtige Stufe auf dem Weg zum sicheren Schwimmer, sagt Manuel Pfender, der Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Bad Wurzach.

Mehr als 30 Seepferdchen

Erfreulich war es daher an diesem Samstag, dass die PrüferInnen der DLRG Bad Wurzach beim Schwimmabzeichen-Tag mehr als 30 Seepferdchen ausstellen konnten, immerhin 10 Abzeichen mehr als im Vorjahr und damit eine Steigerung um 30 Prozent.

ANZEIGE

Die Definition eines sicheren Schwimmers lässt sich aus den Prüfungsvorrausetzungen des Deutschen Schwimmzeichen Bronze (DSA Bronze) ableiten. Hierbei hat der Prüfling mindestens 15 Minuten ohne Pause zu schwimmen, dabei eine Strecke von 200 m zurückzulegen, 150 m davon in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage. Beim zweiten Teil der praktischen Prüfung mussten die Prüflinge an den Grund des Wasserbeckens tauchen, um einen Gegenstand z.B. einen kleinen Tauchring herauf zuholen. Als dritte Disziplin war ein Paketsprung , also ein Sprung in einer Sprungtechnik, um möglichst risikoarm in unbekannte Gewässer springen zu können, vom Startblock aus zu absolvieren.

Die Theorieprüfung umfasste die Kenntnisse der Baderegeln in Frei- und Hallenbädern. Für das DSA Bronze ist kein Mindestalter oder Voraussetzungsnachweis erforderlich. Die DLRG empfiehlt, dass Kinder der Klassenstufe vier mindestens die Anforderungen des DSA Bronze erfüllen können sollten. Auch bei den Prüfungen für das „Bronzene“ überraschte das positive Ergebnis: 40 Zertifikate konnten die Prüfer ausstellen.

ANZEIGE

Nach dem DSA Bronze fängt das Schwimmen erst richtig an. Dafür ist es sehr wichtig, regelmäßig Schwimmen zu gehen und die erlernten Fähigkeiten zu vertiefen beziehungsweise weitere zu verbessern. Aufbauend auf das Bronzene setzt das Deutsche Schwimmabzeichen Silber und Gold. Hierbei werden vorhandene Techniken erweitert, neue Schwimmtechniken erlernt oder auch erste Kenntnisse der Fremdrettung geschult. Am Schwimmabzeichentag konnten die PrüferInnen der DLRG Bad Wurzach rund 25 silberne und 10 goldene Schwimmabzeichen prüfen.

Insgesamt über 100 ausgestellte Schwimmabzeichen

Manuel Pfender zeigte sich im Namen der DLRG Bad Wurzach über die Bilanz von rund 100 ausgestellten Schwimmabzeichen sehr erfreut. Sein Dank ging vor allem an die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich den Prüfungsanforderungen gestellt hatten. Des Weiteren ging ein großer Dank an die Stadt Bad Wurzach, die für diesen Tag des Schwimmabzeichens mehrere Bahnen zur Verfügung stellte.

ANZEIGE

Manuel Pfender weist aber trotz des sehr guten Anklanges, den der Tag erbracht hatte, darauf hin, dass weitere regelmäßige Übung und Weiterbildung unbedingt erforderlich ist, weil sonst die bisherige Qualifikation keinen nachhaltigen Wert für ein sicheres Schwimmen darstellt.

Die DLRG Bad Wurzach bietet viele Möglichkeiten für Mitglieder und Externe an, ihre Fähigkeiten unter Aufsicht von geschultem Ausbildungspersonal zu verbessern. Für Mitglieder findet wöchentlich ein altersdifferenzierter Übungsabend im Bad Wurzacher Hallenbad statt. Ein kostenloses Schnuppertraining ist für alle Altersgruppen möglich, die Anmeldung und weitere Informationen hierzu ist über die Homepage (www.bad-wurzach.dlrg.de/uebungsabend) möglich.

ANZEIGE

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Heute Sitzung des Gemeinderates (19.00 Uhr)

Themen: Haushalt 2025, Verkehrskonzept Innenstadt, Lärmaktionsplan

Bad Wurzach – Am heutigen Montag, 27. Januar, kommt der Bad Wurzacher Gemeinderat in öffentlicher Sitzung zusammen („Maria Rosengarten“, 19.00 Uhr). Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte.
In Dietmanns und Seibranz

Infoveranstaltungen des Gemeinderats zum Turm

Seibranz / Dietmanns – In dieser Woche bietet der Gemeinderat zwei Info-Veranstaltungen zum Turm an. In der Einladung schreibt Manfred Braun:
In Hauerz

Infoveranstaltung der Turmgegner

Hauerz – In dieser Woche bietet die Bürgerinitiative “Gegen den Turm” eine Info-Veranstaltung an:
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
Nahezu 400 Teilnehmer

Aktion: Advent:Erleben

Bad Wurzach – Mit unserer Aktion, Advent:Erleben der christlichen Kirchen aus Bad Wurzach dürfen wir dankbar auf viele besondere Momente zurückblicken.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Januar 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach