Skip to main content
ANZEIGE
Kaiserwetter in der Riedstadt

Weihnachtsmarkt am Sonntag: Schönster Wintertag seit langem macht richtig Laune



Foto: Ulrich Gresser
Großer Andrang bei schönstem Wetter.

Bad Wurzach – Ein Wintertag wie gemalt und schön kalt, beste Voraussetzungen also für einen wunderbaren Weihnachtsmarkt-Sonntag, den die Besucher sehr genossen.

Musikalisch eröffnete der Musikverein Dietmanns nach der Sonntagsmesse den Weihnachtsmarktsonntag auf dem Klosterplatz, der sich rasch mit hungrigen und durstigen Besuchern füllte, welche die Kulinarik an den verschiedenen Ständen ausprobieren wollten.

ANZEIGE

Viele Leckereien

Und die einiges geboten bekamen: Bei den TSG-Turnern die berühmte Feuerwurst, bei der Narrenzunft Unterschwarzach gab es Kartoffel-Wedges mit dem leckeren Knoblauch-Dip und beim Sportfischerverein verschiedene Fischspezialitäten. Getränkemäßig sehr gut lief an allen Ständen Glühwein und für die Kinder Punsch, natürlich ohne Alkohol. Zur besseren Verdauung konnte man sich am Imkerei-Stand von Regina Schöllhorn einen Schluck Honigschnaps aus dem essbaren Waffelbecherchen genehmigen. Bewährt haben sich auch die Bad Wurzach-Tassen, die gegen ein einheitliches Pfand an jedem Glühwein- und Punschstand ausgegeben und ebenso an jedem beliebigen Getränkestand auch wieder abgegeben werden konnten.

Derweil hatte der Musikverein Hauerz die Bühne in Beschlag genommen, um mit live gespielten Weihnachtsliedern die Gäste zu unterhalten. Da bot sich ein Bummel durch die Stände an, die mit Weihnachtsgeschenken und Adventskränzen lockten. Zur christlichen Bücherstube gesellte sich am Sonntag noch eine Kerzenzieherei, wo jeder, der wollte, sich seine individuelle Kerze selbst herstellen konnte.

ANZEIGE

Ein kleiner Abstecher ins Liederkranz-Café lohnte sich, um bei Kaffee und leckerem selbst gebackenen Kuchen wieder Energie zu tanken und mit einem Bummel über den Künstlermarkt im Sitzungssaal und in der Stadtbücherei, wo es vom Adventskranz über Tisch- und Stehlampen bis hin zu kompletten Weihnachtskrippen fast alles gab, was man unter den Christbaum legen kann, erste Inspirationen für Weihnachtsgeschenke zu sammeln.

Die schönste Hütte

Bis zur Prämierung der am besten und schönsten dekorierten Hütte spielte im kleinen Musikzelt vor der Kirchentreppe noch der Musikverein Unterschwarzach, an diesem laut Aussage von Gisela Brodd, die neben ihrer Orga-Tätigkeit auch noch die Moderation der einzelnen Programmpunkte übernahm, „traumhaft schönen Winter- und Weihnachtsmarkttag“. Nachdem sich mit Johanne Gaipl und Albertine Schoeters, die seitens der Bad-Wurzach-Information-Verantwortlichen – wieder vor dem Zelt zum Höhepunkt des Sonntages versammelt hatten, konnte Brodd mit der Preisverleihung beginnen, nicht jedoch ohne dem Bauhof für seine überragende Leistung in den Tagen der Vorbereitung und auch während der letzten 24 Stunden den Dank des gesamten Teams auszusprechen und einen großen Applaus einzufordern. „Ich ziehe meinen Hut vor dem, was sie geleistet haben.“ Dem lieben Gott dankte sie, dass er den Organisatoren an diesem Tag ein so perfektes Winterwetter geschenkt hatte.

Die Jury, welche die einzelnen Hütten begutachtete, hatte es sich auch in diesem Jahr nicht leicht gemacht. Auf Platz drei setzte sie den Fischereiverein. Am zweitbesten gefiel ihr die Hütte des Tierschutzvereines. Und Manuela Hellriegl konnte ihren im letzten Jahr mit ihrem Weihnachtsdeko- und Adventskranz-Stand gewonnenen Titel verteidigen und siegte auch in diesem Jahr.

Keine Frage, dieser Weihnachtsmarkt, den das Alphorn-Trio aus Albers musikalisch beschloss, wird allen mit dem turbulenten Samstag und dem mit Kaiserwetter gesegneten Sonntag noch lange in Erinnerung bleiben.

Beachten Sie unsere große Fotogalerie

Siehe auch den Bericht vom Weihnachtsmarkt-Samstag



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Bericht vom Samstag

Wurzacher Weihnachtsmarkt ganz in Weiß

Bad Wurzach – Die Hütten für den Weihnachtsmarkt standen bereits am Donnerstag auf dem Klosterplatz, ebenso das Empfangsschild. Die Weihnachtsbäume erstrahlten im Lichterglanz, doch dann kam der ersehnte Stoff, der jedem Weihnachtsmarkt das richtige Flair gibt: Schnee. Und zwar in solchen Mengen, dass es problematisch wurde.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Dezember 2023

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bürgerentscheid in Bad Wurzach

Der Turm kommt nicht!

Bad Wurzach (rei) – Die Entscheidung ist gefallen: Die Bürgerschaft von Bad Wurzach hat den im Wurzacher Ried geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm mit klarer Mehrheit abgelehnt. Für die Aufhebung des Gemeinderatsbeschlusses zum Bau (Mai 2024) stimmten 6073 Bürger und Bürgerinnen, dagegen (also für den Bau) waren 2853. Damit haben 68,04 Prozent der Abstimmenden gegen den Bau des 4-Millionen-Projektes votiert. In sämtlichen Wahlbezirken hatten die Turmgegner hohe Prozentzahlen erreicht…
Überblick, zusammengestellt von Uli Gresser

Bad Wurzach bei der Bundestagswahl

Bad Wurzach – CDU vor AfD und SPD und den Grünen: So lautet das Bundestagsergebnis in Bad Wurzach. Im Einzelnen: Die CDU holte in Bad Wurzach 40,5 Prozent der für die Sitzverteilung im Bundestag entscheidenden Zweitstimmen. Auf die AfD entfielen 22,9 Prozent, auf die SPD 9,1 Prozent, auf die Grünen 8,9 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen: FDP mit 5,6 Prozent, die Linke mit 4,5 Prozent, das BSW mit 4,1 Prozent und Sonstige: 4,5 Prozent. (Homepage der Stadt um 21.10 Uhr).
Termine und Events

Was in Bad Wurzach geboten ist

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach stellt regelmäßig eine Wochenübersicht über touristische und kurmedizinische Angebote und Veranstaltungen zusammen, die auch für die Bürgerschaft von Interesse sind. Wir veröffentlichen diese Übersicht ab sofort regelmäßig. Nachstehend Infos über den Zeitraum vom 24. Februar bis 30. März:
Die Hochfasnet in Bad Wurzach

Worum? – Dorum!

Bad Wurzach – Die Bad Wurzacher Narrenzunft D´Riedmeckeler mit ihren Masken Riedmeckeler, Moorweible, Muetes, Schnepfle und der Burgfrau laden herzlich zu ihren Veranstaltungen ein.
Wichtige Mitteilung!

Geänderte Öffnungszeiten der Stadtverwaltung während der „Hauptfasnet“

Bad Wurzach – Am „Gumpigen Donnerstag“, den 27. Februar, hat die Stadtverwaltung Bad Wurzach einschließlich Bürgerbüro lediglich zwischen 9.00 und 10.00 Uhr vormittags geöffnet. Außerdem sind Stadtverwaltung sowie Bürgerbüro am Rosenmontag, 3. März, ganztägig geschlossen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Bürgerentscheid in Bad Wurzach

Der Turm kommt nicht!

Bad Wurzach (rei) – Die Entscheidung ist gefallen: Die Bürgerschaft von Bad Wurzach hat den im Wurzacher Ried geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm mit klarer Mehrheit abgelehnt. Für die Aufhebung des Gemeinderatsbeschlusses zum Bau (Mai 2024) stimmten 6073 Bürger und Bürgerinnen, dagegen (also für den Bau) waren 2853. Damit haben 68,04 Prozent der Abstimmenden gegen den Bau des 4-Millionen-Projektes votiert. In sämtlichen Wahlbezirken hatten die Turmgegner hohe Prozentzahlen erreicht…
Landjugendball Unterschwarzach

Zwei Stunden Spaß – oifach schee!

Unterschwarzach – Der Landjugendball in Unterschwarzach eröffnet traditionell den Reigen der großen Bälle in der Region. Auch in diesem Jahr konnten sich die zahlreichen Besucher in der vollbesetzten Festhalle in Unterschwarzach über ein tolles, selbstgemachtes Programm freuen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Februar 2025
Überblick, zusammengestellt von Uli Gresser

Bad Wurzach bei der Bundestagswahl

Bad Wurzach – CDU vor AfD und SPD und den Grünen: So lautet das Bundestagsergebnis in Bad Wurzach. Im Einzelnen: Die CDU holte in Bad Wurzach 40,5 Prozent der für die Sitzverteilung im Bundestag entscheidenden Zweitstimmen. Auf die AfD entfielen 22,9 Prozent, auf die SPD 9,1 Prozent, auf die Grünen 8,9 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen: FDP mit 5,6 Prozent, die Linke mit 4,5 Prozent, das BSW mit 4,1 Prozent und Sonstige: 4,5 Prozent. (Homepage der Stadt um 21.10 Uhr).
Im „Sapperlott“ in Bad Wurzach

Rainers Rudel singt aus voller Kehle

Bad Wurzach – Rainer Uhl, pensionierter Lehrer und großer Musikfreund, aktiv mit Gitarre und Ukulele, immer noch auch musikdidaktisch unterwegs, hatte gerufen und zahlreiche Sänger und Musikanten waren gekommen. Auch unser Reporter Hans Reichert war dabei, beim „Rudelsingen“ am vergangenen Freitag, 21. Februar, im Bad Wurzacher Lokal „Sapperlott“.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Februar 2025
Leserbrief

Aber die Öffnungszeiten und die Preise

Zum Leserbrief “Torfstecher und Hotel FeelMOOR: Zwei erste Adressen in Bad Wurzach” (DBSZ vom 16. Februar)
von Bettina Natter-Kollmuß
veröffentlicht am 18. Februar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Die Entscheidung ist gefallen: Die Bürgerschaft von Bad Wurzach hat den im Wurzacher Ried geplant…
Bad Wurzach – CDU vor AfD und SPD und den Grünen: So lautet das Bundestagsergebnis in Bad Wurzach. Im Einzelnen: Die …
Bad Wurzach – Clemens Högg war in seiner Geburtsstadt Bad Wurzach in Vergessenheit geraten. Auf Initiative von Gisela…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach