Skip to main content
ANZEIGE
Alexandra Scherer

Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin



Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Advents- und Weihnachtszeit ist regelmäßig eine gute Gelegenheit, Bilanz zu ziehen und auf ein erneut ereignisreiches Jahr zurückzublicken – die Eröffnung des “Torfstechers” als Gastronomieangebot in unserem Kurhaus, das Hochwasser Anfang Juni, die Kommunalwahlen im Frühjahr, der kommunale Breitbandausbau oder das die Gemeinde derzeit bestimmende Thema „Naturerlebnis- und Beobachtungsturm“ sind nur einige Beispiele für das, was uns 2024 in Bad Wurzach bewegt hat.

Finanziell sind wir als Stadt erneut gut durch das Jahr gekommen, dennoch sind die Aussichten angesichts der eingetrübten wirtschaftlichen Stimmung, der aktuellen Unsicherheit durch den Bruch der Regierung im Bund und der weiter unsicheren weltpolitischen Lage nicht nur positiv.

Nichtsdestotrotz arbeiten wir stetig daran, unsere Gemeinde voran und beschlossene Projekte weiter bzw. zum Abschluss zu bringen. Im zu Ende gehenden Jahr konnten wir beispielsweise den Spatenstich beim Breitbandausbau in der Fläche feiern, mit der Sanierung der Mehrzweckhalle Seibranz beginnen, das Richtfest beim Feuerwehrhaus in Eintürnen feiern, ein wasserführendes Feuerwehrfahrzeug für die Abteilung Ziegelbach beschaffen oder beim Rad- und Wandertag „Gemeinsam unterwegs … nach Dietmanns“ das dortige Feuerwehrhaus segnen lassen.

Mein aufrichtiger Dank gilt allen, die sich für unsere Gemeinde beständig einsetzen – den vielen Ehrenamtlichen, den Unternehmern in Handel und Gewerbe, der Verwaltung und nicht zuletzt Ihnen als Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam mit Ihnen allen, mit unseren Vereinen, Betrieben und Unternehmen konnten wir die Herausforderungen des Jahres 2024 bewältigen. Wir hoffen auch für das kommende Jahr auf Ihr Wohlwollen, auf gute und zukunftsweisende Entscheidungen sowie Ihre tatkräftige Mithilfe, um unsere Gemeinde weiter voranzubringen.

Ich wünsche Ihnen auch im Namen des Gemeinderates und der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher von ganzem Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Start ins neue Jahr, Gesundheit und Zufriedenheit.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Alexandra Scherer
Bürgermeisterin

Dieses Grußwort haben wir auch unter “Downloads” hinterlegt



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
19.30 Uhr

Heute Abend ein kurzer Beitrag zum Turm in der SWR-Landesschau

Stuttgart / Bad Wurzach – Die SWR-Landesschau wird am heutigen Samstag, 22. Februar, in der Ausgabe ab 19.30 Uhr in einem etwa dreiminütigen Beitrag auf den Bad Wurzacher Bürgerentscheid zum Turm im Ried eingehen. Diese Information hat „Der Wurzacher“ von beiden Seiten (Turmgegner, Turmbefürworter) bekommen. Ein Aufnahmeteam des SWR hatte am vergangenen Mittwoch (20.2.) Vertreter beider Seiten sowie Bürgermeisterin Alexandra Scherer und auch einzelne Bürger befragt.
Im „Sapperlott“ in Bad Wurzach

Rainers Rudel singt aus voller Kehle

Bad Wurzach – Rainer Uhl, pensionierter Lehrer und großer Musikfreund, aktiv mit Gitarre und Ukulele, immer noch auch musikdidaktisch unterwegs, hatte gerufen und zahlreiche Sänger und Musikanten waren gekommen. Auch unser Reporter Hans Reichert war dabei, beim „Rudelsingen“ am vergangenen Freitag, 21. Februar, im Bad Wurzacher Lokal „Sapperlott“.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Februar 2025
Insgesamt 35 Kommunen und Landkreise aus Baden-Württemberg

Stadt erneut mit European Energy Award ausgezeichnet

Bad Wurzach – Insgesamt 35 Kommunen und Landkreise aus Baden-Württemberg wurden am 21. Februar mit dem European Energy Award ausgezeichnet – darunter Bad Wurzach. Staatssekretär Dr. Andre Baumann überreichte die Auszeichnung an Bürgermeisterin Alexandra Scherer und Lutz Schmithausen, den neuen Energie- und Klimaschutzmanager der Stadt Bad Wurzach, im Rahmen einer würdevollen Preisverleihung in Freiburg.
Turmergebnis zwischen 20.00 Uhr und 21.00 Uhr

Am Sonntag: Bundestagswahl und der Bürgerentscheid

Bad Wurzach – Rund 10.600 Wahlberechtigte aus dem Gemeindegebiet sind am 23. Februar zur Wahl des 21. Deutschen Bundestags sowie knapp 11.500 Bürgerinnen und Bürger zur Abstimmung über den Bürgerentscheid zum „Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried“ aufgerufen. Die Wahllokale in der Stadt und den Ortschaften sind am Wahltag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Nachstehend Informationen von Seiten der Stadt zum Wahltag (Zwischentitel stammen zum Teil von der DBSZ-Redaktion):
23. Februar, 20.30 Uhr

Turmgegner treffen sich am Abstimmungsabend im T4

Bad Wurzach – Die Turmgegner treffen sich am Sonntagabend (23.2.) ab 20.30 Uhr im Restaurant “T4” zur Besprechung des Abstimmungsergebnisses beim Bürgerentscheid. Interessierte seien willkommen, teilte uns Herbert Birk, Vertrauensmann der Bürgerinitiative, am Freitagabend (21.2.) um 19.30 Uhr mit.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Große Einweihungsfeier in der Ziegelwiese in Bad Wurzach

Zweiradsport Geyer ist umgezogen und heißt jetzt „Bike Plus Geyer“

Bad Wurzach – Stefan Geyer und sein Team von “Zweiradsport Geyer” sind in den letzten Wochen von der Gartenstraße in das in einjähriger Bauzeit entstandene neue Domizil in der Ziegelwiese umgezogen und haben dabei auch den in Bikerkreisen weit über Oberschwaben hinaus klingenden Firmennamen zurückgelassen. Bei der Einweihungsfeier mit zirka 200 Gästen begründete der Geschäftsführer der BD23 Verwaltungs GmbH, Alexander Bastian, dies. „Die BD23 (jetzt Bike Plus) ist als Dachmarke im Sommer 2023…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Februar 2025
Landjugendball Unterschwarzach

Zwei Stunden Spaß – oifach schee!

Unterschwarzach – Der Landjugendball in Unterschwarzach eröffnet traditionell den Reigen der großen Bälle in der Region. Auch in diesem Jahr konnten sich die zahlreichen Besucher in der vollbesetzten Festhalle in Unterschwarzach über ein tolles, selbstgemachtes Programm freuen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Februar 2025
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 16. Februar 2025
50-jähriges Bestehen – Haidgau feiert

Großes Jubiläum der Narrenzunft Chadaloh e.V.

Haidgau – Das Festwochenende “50 Jahre Narrenzunfr Chadaloh” beginnt am Freitag, 21. Februar, um 19.30 Uhr mit dem Aufstellen des Narrenbaums vor der Turnhalle in Haidgau. Im Anschluss wird der Brauchtumsabend mit verschiedenen Brauchtumstänzen, mit Musik und Barbetrieb abgehalten.
Leserbrief

Aber die Öffnungszeiten und die Preise

Zum Leserbrief “Torfstecher und Hotel FeelMOOR: Zwei erste Adressen in Bad Wurzach” (DBSZ vom 16. Februar)
von Bettina Natter-Kollmuß
veröffentlicht am 18. Februar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Rund 10.600 Wahlberechtigte aus dem Gemeindegebiet sind am 23. Februar zur Wahl des 21. Deutschen Bunde…
Ehningen / Aichstetten / Seibranz / Unterzeil – Riesenerfolg für die C1-Jugend der Spielgemeinschaft Aichstetten/Unte…
Bad Wurzach – Stefan Geyer und sein Team von “Zweiradsport Geyer” sind in den letzten Wochen von der Gartenstraße in …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach