Skip to main content
ANZEIGE
Laufende Ergebnisberichterstattung im “Wurzacher” folgt

Wahllokale geschlossen



Bad Wurzach – Knapp 11.800 Wahlberechtigte aus dem Gemeindegebiet von Bad Wurzach sind am 9. Juni gleich mehrfach zur Wahl aufgerufen. Die Wahllokale in der Stadt und den Ortschaften für die Wahl zum Europarat, zum Kreistag, Gemeinderat und insgesamt neun Ortschaftsräten im Gemeindegebiet sind von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

150 Wahlhelfer

In insgesamt elf Wahlbezirken und einem Briefwahlbezirk sind die Wahlurnen zur Stimmabgabe aufgestellt. Ca. 150 ehrenamtliche Wahlhelfer stehen dafür am Wahlsonntag, dem darauffolgenden Montag und bei Bedarf auch noch am Dienstag zur Verfügung und sind in den Wahllokalen sowie bei den anschließenden Auszählungen im Einsatz. Wahlhelferschulungen durch die Stadtverwaltung Bad Wurzach haben zuletzt dazu beigetragen, das nötige Verständnis für die komplizierte Kommunalwahl und die Auszählung der Stimmzettel zu entwickeln.

ANZEIGE

Etwa ein Viertel der Wahlberechtigten wählt per Brief

Bemerkenswert ist auch die erneut hohe Zahl an Briefwählern. „Bis heute (4.6.) haben sich bereits ca. 2500 Briefwähler aus der Gemeinde registriert“, so Wahlleiterin Silvia Dentler vom Fachbereich Ordnung und Soziales.

Zuerst wird die Europawahl ausgezählt

Am Wahlsonntag wird nach dem Ende der Wahlhandlungen ab 18.00 Uhr zunächst mit der Auszählung der Europawahl noch in den jeweiligen Wahllokalen begonnen. Im Anschluss erfolgt ein Umzug aller Wahlteams in die zentralen Räumlichkeiten der Verwaltung in Bad Wurzach ins Rathaus (Marktstraße 16) und Amtshaus (Schlossstraße 19/Mühltorstraße 3), wo am Wahlabend noch die Ergebnisse der Kreistagswahl digital ausgewertet werden. Am Montag steht die Auszählung dann vor allem im Zeichen der Gemeinderatswahlen, abschließend folgen die Ortschaftsratswahlen der neun Ortsteile. Auch diese Auszählungen erfolgen zentral und digital in Bad Wurzach und sollen möglichst bis Montagabend abgeschlossen werden – bei Bedarf wird die Auszählung noch am Dienstag fortgesetzt.

ANZEIGE

Zwischenergebnisse auf der Webseite der Stadt

Der aktuelle Auszählungsstand bzw. die Ergebnisse der Wahlen können über die städtische Homepage www.bad-wurzach.de (Suchbegriff „Kommunalwahl 2024“) mitverfolgt werden. Bei den Kreistagswahlen wird in Bad Wurzach dabei lediglich das örtliche Wahlergebnis verzeichnet, das Gesamtergebnis für den Wahlkreis Bad Wurzach/Kißlegg dagegen beim Landratsamt in Ravensburg. Zahlen zur Gemeinderatswahl liegen voraussichtlich bis Montagabend vor. Der Dienstag soll für eventuelle Nachzählungen oder Korrekturen aber vorsorglich zusätzlich freigehalten werden. „Nach den Erfahrungen früherer Wahlen wollen wir uns nicht unnötig unter Druck setzen“, so Wahlleiterin Dentler. „Der Gemeindewahlausschuss wird das endgültige Ergebnis daher auch erst am Dienstagabend nach der Wahl um 18.00 Uhr feststellen (Sitzungssaal Maria Rosengarten).“

Die Wahllokale

Wahlbezirk 1, Arnach:
Turn- und Festhalle, Berchtoldweg 4
Wahlbezirk 2, Dietmanns:
Ortsverwaltung Dietmanns, Multifunktionsraum, Am Schulplatz 1
Wahlbezirk 3, Eintürnen:
Turn- und Festhalle Eintürnenberg, Klarenstraße 2
Wahlbezirk 4, Gospoldshofen:
Sitzungssaal Maria Rosengarten, Bad Wurzach, Rosengarten 3
Wahlbezirk 5, Haidgau:
Turn- und Festhalle Haidgau, Dangelspitzstraße 4
Wahlbezirk 6, Hauerz:
Turn- und Festhalle Hauerz, Tulpenweg 2
Wahlbezirk 7, Seibranz:
Ortsverwaltung Seibranz, St.-Konrad-Weg 2
Wahlbezirk 8, Unterschwarzach:
Ortsverwaltung Unterschwarzach, Sitzungssaal, Fichtenstraße 19
Wahlbezirk 9, Ziegelbach:
Turnhalle Ziegelbach, Barockstraße 22
Wahlbezirk 10, Bad Wurzach-West:
Schulzentrum Bad Wurzach, Riedsporthalle (Halle 4)
Wahlbezirk 11, Bad Wurzach-Ost:
Turn- und Festhalle Bad Wurzach, Memminger Straße 17

ANZEIGE

Auszählung der Wahlergebnisse – Umzug der Wahlteams am Wahlabend nach der Europawahl
In allen Wahlbezirken wird nach Auszählung der Europawahl am Wahlabend eine Verlegung in die Diensträume der Stadtverwaltung in Bad Wurzach (Rathaus bzw. Amtshaus) stattfinden, um die Stimmzettelerfassung über das eingesetzte Programm „Wahlmanager“ abwickeln zu können. Entsprechende Hinweise werden am jeweiligen Wahllokal angebracht.

Verwaltungen am 10. und 11. Juni nicht geöffnet

Am Montag und Dienstag, 10. bzw. 11. Juni stehen die üblichen Dienstleistungen der Stadtverwaltung und der Ortsverwaltungen aufgrund der Auszählung der Wahlen nicht zur Verfügung!

ANZEIGE

Auszählungen öffentlich

Interessenten zu den Wahlen können die Wahlhandlungen und die Auszählung in den Wahllokalen (Europawahl am Wahlabend) bzw. den Auszählungsorten (Kreistagswahl, Gemeinderatswahl und Ortschaftsratswahlen im Rathaus bzw. Amtshaus Bad Wurzach) jederzeit nachverfolgen.

www.bad-wurzach.de

Information über die Auszählungsergebnisse: Der Stand der Auszählungen kann auf der städtischen Homepage www.bad-wurzach.de am Abend des Wahlsonntags bzw. den Folgetagen unter dem Suchbegriff „Kommunalwahl 2024“ bequem von zu Hause nachverfolgt werden.

ANZEIGE

Vor Ort Live-Präsentation

Als zusätzlicher Service für Interessenten, die sich vor Ort informieren möchten, wird im Erdgeschoss des Rathauses Bad Wurzach (Marktstraße 16) am Wahlabend, 9. Juni (18.30 Uhr bis 21.00 Uhr) bzw. am Montag 10. Juni (14.00 Uhr bis 19.00 Uhr) eine Präsentation der aktuellen Auszählungsstände angeboten.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Chronik 2024

Jahresrückblick der Stadt ist erschienen

Bad Wurzach (rei) – Seit 2021 stellt die Stadt Bad Wurzach einen Jahresrückblick zur Verfügung, in dem wesentliche Ereignisse des jeweils zurückliegenden Jahres reich illustriert zusammengefasst werden. So auch heuer. Die 48-seitige Broschüre kann an den bekannten Auslegestellen (Rathaus, Ortschaftsverwaltungen, Bad Wurzach-Info) gratis mitgenommen. Sie kann auch eingesehen werden auf der Webseite der Stadt. Wir haben am Ende dieses Artikels einen Link eingeeichtet, der zum Jahresrückblick au…
Am Heiligen Abend um 16.30 Uhr

Krippenspiel in der Pfarrkirche Arnach

Arnach – Am Heiligen Abend um 16.30 Uhr findet in der Pfarrkirche in Arnach das Krippenspiel statt. Die Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule Arnach führen die Weihnachtsgeschichte aus Sicht des kleinen Mädchens Julia auf. Sowohl die kleinen Schauspieler als auch die Kinder aus dem Engelschor und aus der Orchestergruppe freuen sich über viele Besucherinnen und Besucher.
Notbereitschaft eingerichtet

Stadtverwaltung vom 24. bis 31. Dezember geschlossen

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sämtliche Verwaltungsstellen und die Ortsverwaltungen an den Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr und damit vom 24. bis einschließlich 31. Dezember nicht erreichbar sind.
In Rötsee um 17.00 Uhr

Lichtfeier am Heiligen Abend

Rötsee – Mit einer Lichtfeier beginnt der Heilige Abend um 17.00 Uhr in der uralten Wallfahrtskirche in Rötsee (bei Kißlegg). Das Licht von Bethlehem, das von Pfadfindern von Bethlehem bis zu uns gekommen ist, wird den Kirchenraum erfüllen. Mit Musik und Gesang wird in der 30-minütigen Feier der Blick auf das gerichtet, was unser Leben hell und hoffnungsvoll macht.
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Kommentar

Sündenfall

Zum Beschluss des Gemeinderates, die Spitalkapelle zum Zwecke gewerblicher Nutzung zu verpachten
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz ü…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach