Skip to main content
121 Möglichkeiten, Neues zu lernen

Volkshochschule Bad Wurzach startet ins Frühjahrssemester



Bad Wurzach – Eine neue Sprache lernen oder sich für den Job weiterbilden. Salsa tanzen lernen oder die Feinheiten der italienischen Küche entdecken: Wer das neue Programmheft der Volkshochschule (vhs) Bad Wurzach aufschlägt, findet ein buntes Angebot an Kursen aus den Bereichen Gesellschaft und Umwelt, Gesundheit, Beruf, Sprachen sowie Kunst und Kultur.

Kursangebote

Der gesellschaftliche Teil des Programms beinhaltet eine große Auswahl an Vorträgen und Workshops zu aktuellen, rechtlichen und ökologischen Themen. Die Bandbreite reicht vom Gehölzschnitt in Theorie und Praxis bis hin zum Vortragsabend rund um Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament. Speziell in diesem Programmbereich lädt die vhs zum Zuhören, Mitreden und Meinung bilden ein, denn nur so kann man Neues lernen, den Kenntnisstand erweitern und Allgemeinwissen aneignen. Der Gesundheitsbereich der vhs bietet im kommenden Semester über 60 Möglichkeiten Neues zu lernen. Hier lernt man alles, was zu einem gesunden Lebensstil gehört. Mit vielfältigen Gesundheits- und Ernährungsvorträgen, ruhigen und auch körperlich fordernden Bewegungskursen sowie abwechslungsreichen Kochkursen startet die vhs in das Frühjahr.

ANZEIGE

Auszeit vom Alltag

Wer eine kreative Auszeit von Alltag und Beruf sucht, hat die Auswahl unter einer Fülle von Kursen im Bereich Musizieren, Zeichnen, Fotografie, Tanzen und Filzen. Neu im Programm sind dabei die Kurse „Frühlingstürkranz binden“, „Shopper aus dem Trendstoff Cord nähen“ sowie „Osterkarten mit Aquarell gestalten“. Auch neue und alte Handarbeitstechniken erfreuen sich neuer Beliebtheit. Zahlreiche Tanzkurse sowie Instrumentalkurse runden das Kreativ-Programm ab.

Sprachen

Von Deutsch, Englisch, Italienisch bis hin zu Spanisch oder Französisch bilden Sprachen einen festen Bestandteil des Programms der vhs. Sprachkurse in unterschiedlichen Niveaustufen leisten ihren Beitrag nicht nur zur Verständigung, sondern vermitteln auch Wissen zur Kultur, Geographie und Gesellschaft in der jeweiligen Landessprache.

ANZEIGE

Sicherheit beim Smartphone

In der Sparte „Digitales“ geht es unter anderem um Social Media, um Sicherheitseinstellungen beim Smartphone sowie um die MS Office Programme Excel und PowerPoint. Dass Bildung nicht nur das klassische Lernen in der Schule umfasst, sondern auch in anderen, vielfältigen Formen erfolgen kann, zeigt die bunte Kurspalette bei der jungen VHS. Angesprochen sind Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, die wissbegierig und offen für neue Themen sind. Angefangen im Kreativbereich mit Handlettering-, Tanz und Malkursen über Selbstverteidigung bis hin zur Ponyschatzsuche finden sich auch Angebote für Fitnessbegeisterte.

Programmheft ab 15. Januar

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können das neue Programmheft ab 15. Januar in zahlreichen Auslagestellen im gesamten Gemeindegebiet kostenlos mitnehmen. Ebenfalls ist das gesamte Kursangebot im Internet unter www.vhs-bad-wurzach.de einsehbar und direkt buchbar. Anmeldungen sind ab 18. Januar möglich.

ANZEIGE

Weitere Info und Anmeldung

Städtische Volkshochschule Bad Wurzach, Vanessa Fischer, Rathaus Zimmer. 102, Marktstr. 16, Bad Wurzach, Tel.: 07564 302-110, Fax: 07564 302-3110, E-Mail: info@vhs-bad-wurzach.de, Internet: www.vhs-bad-wurzach.de, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm in Hauerz

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach veranstaltet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Gekommen waren zehn Gemeinderäte, acht Turmgegner sowie zwei Dutzend Besucher.
Nahezu 400 Teilnehmer

Aktion: Advent:Erleben

Bad Wurzach – Mit unserer Aktion, Advent:Erleben der christlichen Kirchen aus Bad Wurzach dürfen wir dankbar auf viele besondere Momente zurückblicken.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Januar 2025
Schüler/innen des Salvatorkollegs

Festliches Konzert um die Jahreswende in Bad Wurzach: „engelsgleich“

Bad Wurzach – Das festliche Konzert um die Jahreswende in der evangelischen Kirche in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „engelsgleich“ haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Salvatorkolleg ihr großes musikalisches Talent gezeigt.
Am Montag, 3. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Einladung zum Schnuppernachmittag der Realschule Bad Wurzach

Bad Wurzach – Nach den Gesprächen und Empfehlungen der Grundschule steht alsbald die Entscheidung darüber an, auf welche weiterführende Schule das Kind gehen soll. Um diese zu erleichtern, laden wir alle interessierten Eltern und deren Kinder ganz herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am Montag, 3. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr ein.
Termine und Events von 27. Januar bis 1. März

Was in Bad Wurzach geboten ist

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach stellt regelmäßig eine Wochenübersicht über touristische und kurmedizinische Angebote und Veranstaltungen zusammen, die auch für die Bürgerschaft von Interesse sind. Wir veröffentlichen diese Übersicht regelmäßig. Nachstehend Infos über den Zeitraum von 27. Januar bis 1. März.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025
Christine Veser durfte zum ersten Mal einen Zunftmeisterempfang leiten

Beim Zunftmeisterempfang in Eintürnen gab es eine Premiere

Eintürnen – Vor dem zweiten Dämmersprüngle der Narrenzunft “Bockland” Eintürnen gab es im Gemeindehaus St. Martin den obligatorischen Zunftmeisterempfang mit einer Premiere. Zunftmeisterin Christine Veser durfte zum ersten Mal einen Zunftmeisterempfang leiten, was sie mit Bravour meisterte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach