Skip to main content
ANZEIGE
121 Möglichkeiten, Neues zu lernen

Volkshochschule Bad Wurzach startet ins Frühjahrssemester



Bad Wurzach – Eine neue Sprache lernen oder sich für den Job weiterbilden. Salsa tanzen lernen oder die Feinheiten der italienischen Küche entdecken: Wer das neue Programmheft der Volkshochschule (vhs) Bad Wurzach aufschlägt, findet ein buntes Angebot an Kursen aus den Bereichen Gesellschaft und Umwelt, Gesundheit, Beruf, Sprachen sowie Kunst und Kultur.

Kursangebote

Der gesellschaftliche Teil des Programms beinhaltet eine große Auswahl an Vorträgen und Workshops zu aktuellen, rechtlichen und ökologischen Themen. Die Bandbreite reicht vom Gehölzschnitt in Theorie und Praxis bis hin zum Vortragsabend rund um Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament. Speziell in diesem Programmbereich lädt die vhs zum Zuhören, Mitreden und Meinung bilden ein, denn nur so kann man Neues lernen, den Kenntnisstand erweitern und Allgemeinwissen aneignen. Der Gesundheitsbereich der vhs bietet im kommenden Semester über 60 Möglichkeiten Neues zu lernen. Hier lernt man alles, was zu einem gesunden Lebensstil gehört. Mit vielfältigen Gesundheits- und Ernährungsvorträgen, ruhigen und auch körperlich fordernden Bewegungskursen sowie abwechslungsreichen Kochkursen startet die vhs in das Frühjahr.

ANZEIGE

Auszeit vom Alltag

Wer eine kreative Auszeit von Alltag und Beruf sucht, hat die Auswahl unter einer Fülle von Kursen im Bereich Musizieren, Zeichnen, Fotografie, Tanzen und Filzen. Neu im Programm sind dabei die Kurse „Frühlingstürkranz binden“, „Shopper aus dem Trendstoff Cord nähen“ sowie „Osterkarten mit Aquarell gestalten“. Auch neue und alte Handarbeitstechniken erfreuen sich neuer Beliebtheit. Zahlreiche Tanzkurse sowie Instrumentalkurse runden das Kreativ-Programm ab.

Sprachen

Von Deutsch, Englisch, Italienisch bis hin zu Spanisch oder Französisch bilden Sprachen einen festen Bestandteil des Programms der vhs. Sprachkurse in unterschiedlichen Niveaustufen leisten ihren Beitrag nicht nur zur Verständigung, sondern vermitteln auch Wissen zur Kultur, Geographie und Gesellschaft in der jeweiligen Landessprache.

ANZEIGE

Sicherheit beim Smartphone

In der Sparte „Digitales“ geht es unter anderem um Social Media, um Sicherheitseinstellungen beim Smartphone sowie um die MS Office Programme Excel und PowerPoint. Dass Bildung nicht nur das klassische Lernen in der Schule umfasst, sondern auch in anderen, vielfältigen Formen erfolgen kann, zeigt die bunte Kurspalette bei der jungen VHS. Angesprochen sind Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, die wissbegierig und offen für neue Themen sind. Angefangen im Kreativbereich mit Handlettering-, Tanz und Malkursen über Selbstverteidigung bis hin zur Ponyschatzsuche finden sich auch Angebote für Fitnessbegeisterte.

Programmheft ab 15. Januar

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können das neue Programmheft ab 15. Januar in zahlreichen Auslagestellen im gesamten Gemeindegebiet kostenlos mitnehmen. Ebenfalls ist das gesamte Kursangebot im Internet unter www.vhs-bad-wurzach.de einsehbar und direkt buchbar. Anmeldungen sind ab 18. Januar möglich.

ANZEIGE

Weitere Info und Anmeldung

Städtische Volkshochschule Bad Wurzach, Vanessa Fischer, Rathaus Zimmer. 102, Marktstr. 16, Bad Wurzach, Tel.: 07564 302-110, Fax: 07564 302-3110, E-Mail: info@vhs-bad-wurzach.de, Internet: www.vhs-bad-wurzach.de, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Heiligen Abend um 16.30 Uhr

Krippenspiel in der Pfarrkirche Arnach

Arnach – Am Heiligen Abend um 16.30 Uhr findet in der Pfarrkirche in Arnach das Krippenspiel statt. Die Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule Arnach führen die Weihnachtsgeschichte aus Sicht des kleinen Mädchens Julia auf. Sowohl die kleinen Schauspieler als auch die Kinder aus dem Engelschor und aus der Orchestergruppe freuen sich über viele Besucherinnen und Besucher.
Notbereitschaft eingerichtet

Stadtverwaltung vom 24. bis 31. Dezember geschlossen

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sämtliche Verwaltungsstellen und die Ortsverwaltungen an den Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr und damit vom 24. bis einschließlich 31. Dezember nicht erreichbar sind.
In Rötsee um 17.00 Uhr

Lichtfeier am Heiligen Abend

Rötsee – Mit einer Lichtfeier beginnt der Heilige Abend um 17.00 Uhr in der uralten Wallfahrtskirche in Rötsee (bei Kißlegg). Das Licht von Bethlehem, das von Pfadfindern von Bethlehem bis zu uns gekommen ist, wird den Kirchenraum erfüllen. Mit Musik und Gesang wird in der 30-minütigen Feier der Blick auf das gerichtet, was unser Leben hell und hoffnungsvoll macht.
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Kommentar

Sündenfall

Zum Beschluss des Gemeinderates, die Spitalkapelle zum Zwecke gewerblicher Nutzung zu verpachten
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz ü…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach