Skip to main content
ANZEIGE
Im Mittelpunkt: die Treppe hinauf zur Aussegnungshalle.

Verwaltung stellte Grobkonzept für Friedhofsanierung vor



Foto: Uli Gresser
Die maride Treppe unterhalb der Aussegnungshalle.

Bad Wurzach – Bei der Sitzung des Verwaltungs- und Sozialausschusses (VSA) am 23. September stellte die Verwaltung ein erstes Grobkonzept für die Sanierung des Friedhofareals vor. Im Mittelpunkt stand die Sanierung der Treppe hinauf zur Aussegnungshalle. Für die weitere Planung mussten die Räte sich für eine der vorgeschlagenen Varianten entscheiden.

Vor den Diskussionen am Beginn des Tagesordnungspunktes setzte Bürgermeisterin Alexandra Scherer die Feststellung, dass der Zustand des städtischen Friedhofes kritikwürdig ist. Darauf seien sie und die Gemeinderäte schon häufig hingewiesen worden. Seit der Vorstellung der Entwicklungsplanung im Gemeinderat durch das Landschaftsarchitekturbüro Rau im November 2023 habe sich laut der Kritiker noch nichts getan.
Stadtbaumeisterin Kathleen Kreutzer stellte dazu fest, dass der Bauhof für die Unkrautbeseitigung ein spezielles Gerät angeschafft habe, dass aber witterungsbedingt ein stetiger Sonne-Regen-Mix im Frühjahr sehr wachstumsfördernd beim Unkraut – insbesondere beim Löwenzahn – war.
Der zuständige Verwaltungsdezernent Ulrich Möllmann erläuterte die bisherigen eingeleiteten Maßnahmen. Das Portal an der Nordostseite an der Ecke Gottesberg-/ Friedhofsweg soll etwas zurückgesetzt werden, da durch die hohe Friedhofshecke der Kreuzungsbereich schlecht einsehbar ist. Vor dem Eingangsbereich soll eine Bank und ein Fahrradabstellplatz geschaffen werden. Die Hecke wurde inzwischen bis zum Beginn der eigentlichen Torverlegung durch einen Sichtschutzzaun ersetzt.
Ein wenig Entwarnung kann bei der Stützmauer gegeben werden, nachdem ein Statiker sie begutachtet hat. Löcher und Risse können mit Quellmörtel beseitigt werden. Die Mauerplatten sollten erneuert werden. Wegen einer leichten Bauchung sollte an dieser Stelle Teile der Bepflanzung entfernt werden. Diese Maßnahmen kann und wird der Bauhof durchführen.

ANZEIGE

Verlagerung der Treppe

Hauptthema des ersten Maßnahmenkataloges ist die zentrale Treppe hinauf zur Aussegnungshalle, die erneuert werden muss. Durch eine Verlagerung der Treppe soll das Wurzelwerk der Linde entlastet und die Standortbedingungen erheblich verbessert werden. Die von der Verwaltung favorisierte Variante II soll beidseitig des Baumes in L-Form als Metallkonstruktion mit Steinstufen gestaltet werden. Die Wegeachse davor soll laut Kreutzer erhalten bleiben, vor dem Baum soll es keine Bebauung geben.

Diskussion

Norbert Fesseler (FWV) sah in der Planung das Problem, dass die Treppe so wie sie geplant sei, direkt an die Bestandsgräber der Salvatorianer anstoße. Klaus Schütt (CDU) schlug deshalb eine Ortsbegehung vor, ehe darüber entschieden wird. Kreutzer antwortete ihm, dass es bei der Entscheidung heute erst einmal darum gehe, wo die Treppe hinkommen solle. Auch Franz-Josef Maier (MirWurzacher) wollte vor einer Beschlussfassung einen Vorort-Termin. Er zog sich auch den Unmut der Stadtbaumeisterin zu, als er forderte, die beim Nord-Ost-Tor bereits angesprochene sehr ausladende Thuja-Hecke komplett zu entfernen und durch eine andere schmälere zu ersetzen. Emotional erwiderte sie ihm, dass es nicht einsehbar sei, eine gesunde Hecke zu schleifen und für viel Geld eine neue anzupflanzen. Maier begründete seinen Vorschlag, dass damit auch zusätzliche Parkmöglichkeiten geschaffen werden könnten, so wie es Karl-Heinz Buschle (FWV) ebenfalls einforderte. Bernhard Schad (FWV) signalisierte seine Zustimmung, damit die Planung der Treppe weitergehen könne, forderte aber für die anderen Maßnahmen ebenfalls eine Begutachtung. Ulrich Möllmann erläuterte, dass auf einem bestimmten Teil des Friedhofes statt der unschön anzusehenden und von Unkraut übersäten Kiesfläche testweise eine Rasenfläche angelegt werden soll. Dies müsse jahreszeitbedingt rasch geschehen, damit der Rasen noch anwachsen können. Diese Fläche solle unterhalb der Treppenanlage eingesät werden, da hier nur noch wenige Wahlgräberplätze besetzt seien. Anja Halder (Grüne) schlug dazu eine Art Friedwaldlösung vor, wie es auf anderen Friedhöfen schon Usus sei.

ANZEIGE

Urnenwände

„Die Bestattungskultur hat sich in den letzten Jahren sehr verändert, von der Erdbestattung hin zur Urnenbestattung”, erläuterte Möllmann. Daher soll zwischen dem Zugangstor im nördlichen Bereich und dem Platz für die Sternenkindern eine erste Urnenwand errichtet werden. Sollte sich die Nachfrage erhöhen, werde nach weiteren Plätzen für Urnenwände gesucht. Am von der Hospizgruppe liebevoll gepflegten Platz der Sternenkinder sei inzwischen eine Infotafel angebracht worden. Die Erweiterung des halbanonymen Urnenfeldes mit den blaugrünen Glasstelen wurde abgeschlossen und es wurden weitere acht Stelen aufgestellt.

Beschluss

Der Ausschuss beschloss bei einer Gegenstimme Folgendes: Der Verwaltungs- und Sozialausschuss beauftragt die Verwaltung, bei der Treppenanlage die Variante II (in zwei Alternativen – einmal komplett zweizügig bis nach oben, einmal mit Zusammenführung der Anlage wie bisher hinter dem Bestandsbaum) auszuarbeiten.
Der Verwaltungs- und Sozialausschuss nimmt die weiteren Maßnahmen zur Kenntnis und beschließt, das in der Sitzungsvorlage benannte Rasenfeld anzulegen.
Text und Fotos: Uli Gresser

ANZEIGE

Die Treppenanlage unterhalb der Aussegungshalle muss neu gemacht werden.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach