Versand von Briefwahlunterlagen erfolgt ab nächster Woche
Bad Wurzach – Derzeit erhalten alle Wahlberechtigten in der Gemeinde die Wahlbenachrichtigungen für die Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni. Wie in der Vergangenheit bietet die Stadt wieder unterschiedliche Möglichkeiten, die Briefwahlunterlagen anzufordern. Der Versand der entsprechenden Unterlagen vor Ort erfolgt allerdings erst ab voraussichtlich Mitte kommender Woche.
„Bitte kommen Sie auf das Bürgerbüro oder das Wahlamt grundsätzlich erst zu, wenn Sie Ihre Wahlbenachrichtigung per Post erhalten haben“, weist Wahlleiterin Silvia Dentler hin. „Diese ist nämlich grundlegende Voraussetzung, damit Briefwahlunterlagen ausgestellt werden können.“
Mit vorliegender Wahlbenachrichtigung bestehen dann unterschiedliche Möglichkeiten, die Briefwahl zu beantragen – soweit Wählerinnen und Wähler dieses Angebot in Anspruch nehmen wollen. „Für eine Online-Anforderung sind die auf dem Wahlbenachrichtigungsschreiben benannte Wahlbezirks- und Wählernummer mit anzugeben“, erläutert Dentler. „Auf der Startseite der städtischen Homepage wurde hierfür ein Link zur Beantragung der Unterlagen eingerichtet“.
Auf den Wahlbenachrichtigungen ist auf der Rückseite außerdem ein Briefwahlantrag vorgedruckt. „Diesen Antrag können Sie uns gerne auch per Post im ausreichend frankierten Umschlag zukommen lassen oder in die Briefkästen der Stadtverwaltung einwerfen. Zu beachten ist, dass der Antrag auf diesem Weg so rechtzeitig abgeschickt oder eingeworfen werden muss, dass dieser der Stadt- oder einer der Ortsverwaltungen bis spätestens Donnerstag, 6. Juni, 12.00 Uhr vorliegt.“
Außerdem können die Briefwahlunterlagen auch persönlich (idealerweise nach Terminvereinbarung) bis Freitag, 7. Juni, 13.00 Uhr im Bürgerbüro im Amtshaus zu den üblichen Öffnungszeiten abgeholt werden. Wichtig ist dabei generell: Wer die Unterlagen für jemand anderen beantragt, muss dazu eine schriftliche Vollmacht vorlegen.
„Zugestellt werden die beantragten Briefwahlunterlagen dann voraussichtlich ab Mitte nächster Woche. Noch liegen uns nämlich gar nicht alle Wahlunterlagen übergeordneter Stellen vor“, bittet die Wahlleiterin um Verständnis.
Weitere Informationen zum anstehenden Wahltermin sind auf der städtischen Homepage www.bad-wurzach.de unter dem Stichwort „Kommunalwahlen“ zu finden.