Skip to main content
ANZEIGE
Information der Stadtverwaltung

Versand der Briefwahlunterlagen zur Bundestagswahl und zum Bürgerentscheid



Bad Wurzach – Zum Versand der Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl und für den Bürgerentscheid (beides am 23. Februar) hat die Stadt uns heute (7.2.) die nachstehende Pressemitteilung zukommen lassen:

Der entsprechende Versand der Unterlagen an die Wahlberechtigten, die die Briefwahl bereits beantragt haben, hat in dieser Woche begonnen, nachdem die erforderlichen Stimmzettel der Bundestagswahl mittlerweile eingetroffen sind.

„Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen für die beiden Wahlen nicht gemeinsam verschickt werden dürfen, da es sich einmal um eine Bundeswahl und beim Bürgerentscheid um eine Kommunalwahl handelt und damit beispielsweise auch unterschiedliche Wahlberechtigtenkreise bestehen“, weist Wahlleiter Jan Högerle hin. „Es ist daher durchaus möglich, dass die Unterlagen zeitversetzt eintreffen. Alle Unterlagen für beide Wahlen/Abstimmungen werden aber auf jeden Fall bis Anfang kommender Woche zugestellt, wenn Sie bereits jetzt Briefwahl beantragt haben.“

Auch für die Rücksendung gilt die entsprechende Trennung. „Bitte achten Sie darauf, die Stimmzettel für die Bundestagswahl bzw. den Bürgerentscheid in den dafür vorgesehenen separaten Briefumschlägen zurückzuschicken und lesen entsprechend die Hinweise der beigefügten Merkblätter aufmerksam durch“.

Wie bereits in einer Pressemitteilung Mitte Januar informiert, stellen die verkürzten Fristen der vorgezogenen Bundestagswahl eine große Herausforderung für die Abwicklung vor Ort da, zumal wegen der Zusammenlegung mit der Bundestagswahl die Farben der Briefwahlunterlagen für den Bürgerentscheid kurzfristig nochmals abgeändert werden mussten.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Leserbrief

Ein Projekt des Naturschutzes

Zum Leserbrief von Andreas Zeitler aus Bad Waldsee („Laut Paragraph 4: Kein Turm im Ried!“), DBSZ vom 4. Februar
von Karl-Josef Faßnacht
veröffentlicht am 7. Februar 2025
Leserbrief

“German Angst” ist der falsche Ratgeber

Zur Diskussion um den Turm
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 7. Februar 2025
Leserbrief

Bad Wurzach braucht diesen Schub

Zur Diskussion um den Turm
von Franz-Josef Maier
veröffentlicht am 7. Februar 2025
Windkraft-Vorranggebiete konkretisiert

Regionalplan nimmt nächste Hürde

Bad Wurzach (rei) – Der Beurener Berg ist raus, der Leutkircher Stadtwald auch sowie ein großes Gebiet bei Schloss Zeil – das sind einige der Windkraftbeschlüsse der Regionalverbandsversammlung am heutigen Freitag (7.2.) in Bad Wurzach. Östlich von Kißlegg soll es jetzt nur noch zwei statt der bisher geplanten drei Windkraftanlagen (WKA) geben. Entlastungen gibt es auch im Bereich Bad Waldsee und Aulendorf. Der Diepoldshofer Wald wird trotz der dort vorbeiführenden Hochspannungsleitung Windkr…
Polizei sucht Zeugen

Unbekannter beleidigt Autofahrerin

Bad Wurzach – Die Polizei Bad Wurzach hat die Ermittlungen zu einer Beleidigung aufgenommen, nachdem am Donnerstagabend im Bereich der Ravensburger Straße ein Streit zwischen einem bislang unbekannten Mann auf einem E-Scooter und einer 43-jährigen Autofahrerin eskalierte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Weitere Berichte folgen

Erste Eindrücke vom Hauerzer Umzug

Hauerz – Vollgas gaben gestern (1.2.) die Hauerzer „Baadgoischt’r“ bei ihrem großen Jubiläumsumzug. Nachstehend erste Eindrücke vom Hauerzer Umzug, der am Samstag ab 16.00 Uhr vonstatten ging. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ wird noch ausführlich berichten.
Leserbrief

Der Panoramablick vom geplanten Turm

Zur Diskussion um den Turm ein Beitrag von Reinhold Mall. Er schreibt:
Leserbrief

Laut § 4: Kein Turm im Ried!

Zur Diskussion um den Turm im Ried
von Andreas Zeitler
veröffentlicht am 4. Februar 2025
Närrisches Jubiläum in Hauerz

Ein Festumzug voller Schwung und bester Fasnetstradition

Hauerz – Hauerz stand am Samstag (1.2.) ganz im Zeichen der schwäbisch-allgäuerischen Fasnet. Zum 30-jährigen Jubiläum der Hauerzer Baadgoischd’r versammelten sich über 30 befreundete Zünfte aus Schwaben und dem Allgäu, um gemeinsam ein närrisches Spektakel auf die Beine zu stellen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2025
Mitteilung des „Netzwerks Naturschutz Allgäu-Oberschwaben“ 

Windkraftgegner versammeln sich vor dem Kurhaus in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am heutigen Freitag, 7. Februar,  findet vormittags in Bad Wurzach die Versammlung des Regionalverbands statt, auf der der Regionalplan Windenergie festgezurrt werden soll. Dazu schreibt Armin Kohler im Auftrag des “Netzwerks Naturschutz Allgäu-Oberschwaben“, das sich gegen Windkraft in zu großer Nähe von Wohnbebauung wendet, Folgendes:

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Der Beurener Berg ist raus, der Leutkircher Stadtwald auch sowie ein großes Gebiet bei Schloss Ze…
Leutkirch – Nach der Bedrohung einer jungen Frau auf einem Supermarktparkplatz in Leutkirch am Samstag, 28. Dezember …
Hauerz – Hauerz stand am Samstag (1.2.) ganz im Zeichen der schwäbisch-allgäuerischen Fasnet. Zum 30-jährigen Jubiläu…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach