Skip to main content
Aus Haidgau stammende Künstlerin feierte die Eröffnung ihrer Ausstellung

Vernissage Dagmar Kolb „Glück ist jetzt“



Foto: Uli Gresser
Die Künstlerin Dagmar Kolb mit ihrem Lieblingsbild in der Ausstellung.

Bad Wurzach – Mit Dagmar Kolb stellt aktuell die aus Haidgau stammende Künstlerin in den Räumen der städtischen Galerie Bad Wurzach in der Stadtbücherei in Maria Rosengarten aus. Am Freitagabend (11. April), feierte die Künstlerin mit ihrer Familie und zahlreichen Besuchern die Eröffnung ihrer Ausstellung unter dem Titel „Glück ist jetzt“, die dort noch bis zum 20. Juni 2025 zu sehen sein wird.

In der 256. Kunstausstellung der städtischen Galerie zeigt Dagmar Kolb 35 abstrakte Bilder in den Techniken Acryl, Aquarell sowie Öl auf Leinwand in verschiedenen Formaten.

ANZEIGE

Für Dagmar Kolb, die in Haidgau aufwuchs und jetzt mit Ehemann Frank und zwei Kindern in Oberessendorf lebt und arbeitet, war Kunst bereits in der Schulzeit eines ihrer Lieblingsfächer. Seit sie im Jahre 2011 erstmals einen Kurs bei einem Künstler besucht hat, hat sie die Faszination der Malerei, die sie damals gepackt hat, nicht mehr losgelassen. Deswegen hat sie in den letzten Jahren immer wieder Kurse bei verschiedenen Künstlern besucht und dabei mit verschiedenen Techniken experimentiert.

„Warum habe ich diesen Titel ‚Kunst ist jetzt‘ gewählt?“ fragte sie am Beginn ihrer Rede. Weil das was jetzt ist alleine zähle, nicht die Vergangenheit und nicht die Zukunft. Seit sie 2016 das letzte Mal in Bad Wurzach ausgestellt habe, habe sich viel in ihrer Kunst getan. Sie sei viel mutiger und freier in Farben und Formgebung geworden. „Ich liebe es, Neues zu kreieren und ein Bild entstehen zu lassen. Malen ist für mich Liebe.“

ANZEIGE

„Habt ihr Euch schon mal gefragt, warum so viele Menschen im Erwachsenenalter den Zugang zu ihrer Kreativität verlieren?“ stellte Dagmar Kolb während ihrer kleinen Einführung bei der vom bekannten Musiker Johannes Tress am Klavier hervorragend musikalisch begleiteten Vernissage, eine rhetorische Frage. Und schob gleich noch eine zweite hinterher: „Warum wird Malen oder Kreativsein auch heute noch oft mit Zeitverschwendung in Verbindung gebracht?“ Pablo Picasso, einer der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts hat dazu einmal gesagt: „Als Kind ist jeder ein Künstler, die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“ – „Ich sehe Kreativsein überhaupt nicht als Zeitverschwendung an und gebe die Magie des Malens gerne weiter.“ Deshalb habe sie in den Jahren 2022 und 2023 eine Ausbildung zur Malbegleiterin gemacht, die sich ein wenig an den Beruf des Kunsttherapeuten anlehnt. Diese Malbegleitung bietet Dagmar Kolb in ihrem Atelier für Kinder ab 8 Jahren ebenso wie für Erwachsene einzeln oder in Kleingruppen an. „Es ist so toll zu sehen, dass man durch kreatives Schaffen zu sich selbst finden kann, Selbstliebe erfährt und einfach Freude hat.“

Am Ende ihrer Ansprache fand sie zahlreiche Worte des Dankes: Sie bedankte sich bei den Organisatorinnen der Ausstellungen, Christiane Linge und Doris Schäfer, sowie bei Bürgermeisterin Alexandra Scherer für die Möglichkeit, „in diesen tollen Räumlichkeiten ausstellen zu dürfen, die der Kunst einen so tollen Rahmen geben.“ Ein großer Dank ging auch an den Musiker Johannes Tress: „Du machst Kunst in einer anderen Form. Und lebst, was Du liebst.“ Bei ihrem Mann bedankte sie sich ebenfalls: „Ohne Dich würde ein Aufbau nie klappen.“ Und schließlich ging ein großes Dankeschön an die sehr vielen Besucher dieser Vernissage: „Danke an alle, die die heute nur wegen mir gekommen sind, das berührt mich wirklich sehr.“

ANZEIGE

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei zu besichtigen:
Dienstag: 10-12 Uhr, 14-18 Uhr
Mittwoch: 14-18 Uhr
Donnerstag: 10-18 Uhr
Freitag: 14-18 Uhr
Samstag: 10-12 Uhr

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Aus dem Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates

Am 26. Mai wird es eine Einwohnerversammlung geben

Bad Wurzach – Bei der Sitzung des Verwaltungs- und Sozialausschusses des Gemeinderates am vergangenen Montag (5.5.) gab Bürgermeisterin Alexandra Scherer bekannt, dass am 26. Mai eine Einwohnerversammlung stattfinden werde. Haupt-Thema werde das Starkregenmanagement sein. Dabei würden die entsprechenden Karten vorgestellt und erläutert, ebenso eine Risikoanalyse. Nachstehend weitere Punkte im Bericht der Bürgermeisterin:
Am Montag, 12. Mai, um 20.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Arnach

Arnach – Einladung zu der am Montag, 12. Mai 2025, um 20.00 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Arnach stattfindenden öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Arnach. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Dienstag, 6. Mai

Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz

Hauerz – Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am Dienstag, 6. Mai 2025, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Hauerz. Nachstehend die Tagesordnung:
Nun für die deutsche Pokalmeisterschaft qualifiziert

TSG-Keglerinnen sind württembergische Pokalsiegerinnen

Sindelfingen / Bad Wurzach – Nachdem sich die Bad Wurzacher Kegel-Damen für das Final Four des Württembergischen Pokals  qualifiziert hatten, mussten sie am vergangenen Wochenende in Sindelfingen zweimal antreten: am Samstag gegen die SG Aulendorf und am Sonntag gegen den TSV Weinsberg. Mit zwei klaren Siegen holten sie den Württembergischen Pokal. Nachstehend die Spuelberichte:
Wegen Fahrbahndeckenerneuerung

Haidgauer Ortsdurchfahrt seit Montag, 5. Mai, gesperrt

Bad Wurzach-Haidgau – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 5. Mai, die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt von Haidgau im Zuge der L 300 sanieren. Bis voraussichtlich 6. Juni ist die Ortsdurchfahrt voll gesperrt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Bei Kaiserwetter

Restaurant & Hotel „Truschwende 4“ feierte Zehnjähriges

Truschwende – Roland Ernle und Melanie Sonntag konnten sich freuen: Im Gegensatz zur Neueröffnung vor zehn Jahren zeigte sich beim Zehn-Jahres-Jubiläum Petrus von seiner Schokoladenseite, weswegen sich die Band „Mundart 2.0“ und die Gäste am 1. Mai im Biergarten bei viel Sonnenschein sehr wohlfühlten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Mai 2025
Brauchtum

In der Gemeinde Dietmanns gibt es drei Maibäume

Dietmanns – Der Sportverein Dietmanns stellte in Dietmanns einen der höchsten Maibäume in der Region auf, in Rupprechts taten dies am selben Abend die Männer der dortigen Dorfgemeinschaft und in Oberschwarzach setzten die Hobbyzieher die Tradition fort.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Mai 2025
Wegen Fahrbahndeckenerneuerung

Haidgauer Ortsdurchfahrt seit Montag, 5. Mai, gesperrt

Bad Wurzach-Haidgau – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 5. Mai, die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt von Haidgau im Zuge der L 300 sanieren. Bis voraussichtlich 6. Juni ist die Ortsdurchfahrt voll gesperrt.
21 Mädchen und neun Jungen

30 Erstkommunionkinder traten erstmals an den Tisch des Herrn

Bad Wurzach – Nach monatelanger Vorbereitung war es soweit: 21 Mädchen und neun Jungen empfingen am Weißen Sonntag in einer bis auf den letzten Platz gefüllten St. Verena Kirche aus den Händen von Stadtpfarrer Stefan Maier ihre erste Heilige Kommunion.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. April 2025
Die Hauerzer Feuerwehr war am schnellsten

Hauerzer Maibaum steht bereits seit Montag

Hauerz – Weil es eine Terminkollision gab, stellte die Feuerwehr ihren traditionellen Maibaum zwischen Bischof-Leiprecht-Weg und dem Rathaus bereits am Montagabend auf. Die Wehrleute waren damit die Schnellsten in der Großgemeinde. In den anderen Ortschaften wurde der Maibaum erst am Nachmittag bzw. Abend vor dem 1. Mai aufgestellt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Mai 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Sindelfingen / Bad Wurzach – Nachdem sich die Bad Wurzacher Kegel-Damen für das Final Four des Württembergischen Poka…
Bad Wurzach-Haidgau – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 5. Mai, die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt …
Truschwende – Roland Ernle und Melanie Sonntag konnten sich freuen: Im Gegensatz zur Neueröffnung vor zehn Jahren zei…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach