Skip to main content
Letzte Amtsperiode von Vorstand Hubert Sing

VdK-Ortsverband Bad Wurzach hielt diesjährige Hauptversammlung im Kursaal



Foto: Uli Gresser
Der Kreisvorsitzende Karl-Friedrich Essig (stehend) leitete die Neuwahl des Vorstandes, wobei 1. Vorstand Hubert Sing (orangener Pullover) zuvor erklärt hatte, dass dies seine letzte Amtsperiode sein werde

Bad Wurzach – Der Ortsverband des Sozialverband VdK hielt seine diesjährige Jahresversammlung in Anwesenheit von Bürgermeisterin Alexandra Scherer und des stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Karl-Siegfried Essig im Kursaal ab. Bei den fälligen Wahlen, durch die alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt wurden, gab Vorstand Hubert Sing bekannt, dass dies seine letzte Amtsperiode werden würde.

Der VdK-Ortsverband legte den Termin seiner Hauptversammlung auf diesen sehr späten Termin, weil die Versammlung unbedingt im Saal des im September neueröffneten Restaurant Torfstechers stattfinden sollte.
Vorstand Hubert Sing übergab gleich nach der Begrüßung der 47 stimmberechtigten Mitglieder, darunter auch Ehrenmitglied Maria Titze, das Wort an die Bürgermeisterin für deren Grußwort.
Scherer erklärte, der VdK sei ein sehr wichtiger Verein, weil die Schere zwischen Arm und Reich immer größer werde. Sie hoffe, dass es einen Sozial-Verband wie den VdK irgendwann nicht mehr brauche.

ANZEIGE

Dass aktuell genau das Gegenteil der Fall ist, kritisierte Vorstand Hubert Sing zu Beginn seines Rechenschaftsberichtes. „Es ist ein unhaltbarer Zustand, wie langsam manche Ämter arbeiten, so dass viele Berechtigte ihre Bescheide nicht mehr erleben.“ Kriege, Altersarmut, Pflegenotstand begleiteten den Alltag, „all das merken wir in unserem Geldbeutel.“ Er bezweifelte, dass ein Regierungswechsel nach der Bundestagswahl große Veränderungen bringen werde.

Innerhalb des Ortsverbandes dankte er für die gute Zusammenarbeit. Bei der Mitgliederentwicklung konnte er zwar einen positiven Trend vermelden – das heißt, es gab mehr Neumitglieder als Austritte – allerdings musste sich der VdK Ortsverband bereits wie im Vorjahr von neun verstorbenen Mitgliedern verabschieden. Er bat darum, sich für deren Andenken von den Plätzen zu erheben.

ANZEIGE

Schriftführer Wolfgang Tettmann ging in seinem Bericht noch einmal auf die letztjährige Hauptversammlung ein, bei der u. a. auch über eine Neubelebung des Vereinslebens nach Corona gesprochen worden war. Die Fahrt mit dem Torfbähnle mit anschließender Einkehr im „Wurzelsepp“ wurde danach organisiert.

Für Hanne Berle, die im letzten Jahr den Posten als Kassier übernommen hatte, wurde die diesjährige Hauptversammlung zur Premiere. Sie durfte ihren ersten Rechenschaftsbericht vortragen. Nach Abzug aller Kosten hatte der Verein am Ende des Jahres 2023 ein Plus im höheren dreistelligen Bereich in seiner Kasse. Klaus Eisele, der gemeinsam mit Maria Angele die Kasse geprüft hatte, bescheinigte der neuen Kassierin eine saubere Kassenführung, so dass Karl-Siegfried Essig, als Wahlleiter die Entlastung des Vorstandes vorschlagen konnte, der die Versammlung per einstimmigem Votum folgte.

ANZEIGE

Wahlen

Bei der Neuwahl der Vorstandsmitglieder wurden alle Mitglieder des Vorstandsteams in offener Wahl einstimmig wiedergewählt. Erster Vorstand bleibt noch „für ein letztes Mal“ Hubert Sing, für den der Verein eine Herzensangelegenheit ist. Seine Stellvertreterin bleibt Hedwig Forderer, Kassier Hanne Berle und Schriftführer Wolfgang Tettmann. Edith Boos wurde als Frauenvertreterin ebenso wiedergewählt wie Wolfgang Tettmann als Vertrauensperson für Behinderte. Als Beisitzer wurden Elisabeth Nowey, Hubert Stölzle, Hans Breitinger und Gabriele Minsch ebenso in ihrem Amt bestätigt wie die beiden Kassenprüfer.

Ehrungen

Nach den Wahlen konnte Hubert Sing noch zwei langjährige Mitglieder für 10 Jahre Treue zum VdK Ortsverband Bad Wurzach auszeichnen. Petra Egli und Günter Fink wurden mit der silbernen Treuenadel des VdK-Landesverbandes für 10 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

ANZEIGE

Genau mit dieser Ehrung begann der stellvertretende Kreisvorsitzende Karl-Friedrich Essig seinen Bericht aus den Verbänden. Diese Ehrung sei zu teuer und zeitaufwendig, daher würde diese abgeschafft, hat die Konferenz des Landesverbandes beschlossen. Noch eine weitere schlechte Nachricht hatte er für die Mitglieder: Der vom Landesverband festgelegte Beitrag erhöht sich. Der Kreisverband, der bisher auf seinen Anteil verzichtet hatte, wird dies zukünftig nicht mehr tun. „Auch dieser muss irgendwie leben.“

Aber er hatte auch gute Nachrichten für die Bad Wurzacher Mitglieder. Allein in Baden-Württemberg hat die Rechtsschutzabteilung des VdK im vergangenen Jahr 17,5 Millionen € für seine Mitglieder erstritten. Der VdK in Baden-Württemberg hat über 140.000 Mitglieder, der Kreisverband 6367 Mitglieder und beim Ortsverband Bad Wurzach sind aktuell 318 Mitglieder gemeldet.

Hubert Sing versprach in seinem Schlusswort, dass der Verein im kommenden Jahr wieder mehr Angebote für die Mitglieder machen werde, damit der Zusammenhalt wieder besser werden soll.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 26. Januar, 14.00 Uhr

Biberspurensuche für Familien

Bad Wurzach – Bei dieser kostenfreien Familienführung begeben sich die Familien mit einer Moorführerin auf Biberspuren-Suche im Naturschutzgebiet Wurzacher Ried. Außerdem erfahren sie dabei mit Spaß und Spiel Interessantes über das faszinierende Leben des kleinen Nagers.
Ortschaftsrat Arnach

Letzte Sitzung unter Leitung von Michael „Mike“ Rauneker

Arnach – Am 1. Februar wird die Leitung der Ortsverwaltung Arnach an Manfred Braun übergehen. Im März steht dann nach 15-jähriger Amtszeit die offizielle Verabschiedung von Ortsvorsteher Michael Rauneker an. Am vergangenen Montag (21. 1.) war die letzte Ortschaftsratssitzung unter seiner Leitung.
Über 150 Teilnehmer/innen bewegten sich auf die Sebastianskapelle zu

Jugend-Sternwallfahrt mit Fackelwanderung

Haisterkirch – Einen stimmungsvollen Auftakt erlebte das Sebastiansfest 2025. Zur Fackelwanderung, die vom Jugendreferat Ravensburg organisiert wurde, kamen ca. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich aus drei Richtungen auf die Sebastianskapelle zubewegten.
Am Mittwoch, 29. Januar, in der Turnhalle Ziegelbach

Einladung zur Sitzung der Ortschaftsrates Ziegelbach

Ziegelbach – Der Ortschaftsrat Ziegelbach lädt zur öffentlichen Sitzung am Mittwoch, 29. Januar, 19.30 Uhr, in der Turnhalle Ziegelbach ein. Nachstehend die Tagesordnung:
Familien Bucco und Mavani übergaben 2500 €

Haus St. Hedwig erhielt großzügige Spende von der “Osteria”

Bad Wurzach – Auf 17. Dezember hatte das Team der “Osteria Veneta” um die bisherigen Besitzer Familie Bucco und ihren Nachfolger Mavani gemeinsam zu einem Wohltätigkeitsevent eingeladen. “Gemeinsam Gutes tun” war das Motto, bei dem die Gäste für eine geringe Pauschale ein letztes Mal und in bewährter Weise von Familie Bucco mit reichlich Pizza und leckeren Getränken verwöhnt wurden. Der Erlös von 2500,- Euro wurde kürzlich persönlich im Haus “St. Hedwig” der Liebenau Teilhabe überreicht.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Am 8. Februar im T4 in Truschwende

Claudia Herdrich lädt zu Harmonika-Stammtisch

Bad Wurzach – Claudia Herdrich, bekannt für ihr schönes Spielen mit der Steirischen Harmonika, lädt am Samstag, 8. Februar, zu einem Harmonika-Stammtisch ins Restaurant T4 in Truschwende.
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach