Skip to main content
4173 Unterzeichner laut Angaben der Initiatoren

Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste



Foto: Uli Gresser
Herbert Birk übergibt die Unterschriften an Bürgermeisterin Alexandra Scherer.

Bad Wurzach – Andreas Bader, Herbert Birk, Dr. Ulrich Walz und Walter Widler übergaben namens einer Initiativgruppe am 19. Juli im Sitzungssaal in “Maria Rosengarten” zwei Ordner mit den von ihrer Gruppe gesammelten Unterschriften an Bürgermeisterin Alexandra Scherer und Dezernent Ulrich Möllmann, um gegen den Bau eines Naturerlebnis- und Beobachtungsturms im Wurzacher Ried einen Bürgerentscheid einzuleiten.

Vertrauensleute und Organisatoren der Initiative gegen den Bau des Naturerlebnis- und Beobachtungsturms im Wurzacher Ried: Dr. Ulrich Walz, Walter Widler, Andreas Bader und Herbert Birk (von links).

ANZEIGE

Herbert Birk, der das Statement für die Organisatoren vortrug, bedankte sich bei der Verwaltungsspitze, dass sie sich die Zeit für das Treffen genommen hatte, aber auch bei allen, die ihre Unterschrift für das erforderliche Quorum geleistet hatten. Gebraucht hätten die Initiatoren bei aktuell etwa 11.600 Wahlberechtigten 812 Stimmen, tatsächlich waren es deutlich über 4000 Stimmen, laut Angabe von Herbert Birk genau 4173, die in den nächsten Wochen und Monaten von der Verwaltung geprüft werden müssen. „Wir sehen damit den Gemeinderat ganz eindeutig in der Pflicht, einen Bürgerentscheid einzuleiten“, sagte Birk.

Einer der beiden übergebenen Ordner. Die von den Initiatoren angegebene Zahl “4173” ist gelb markiert.

ANZEIGE

Seit Beginn der Aktion seien die Organisatoren in Kontakt mit „Mehr Demokratie e.V.“, dem Landratsamt und der Stadtverwaltung. Beim Erstellen eines „rechtssicheren Formulars“ seien die Organisatoren an ihre Grenzen gestoßen. Aber: „Wir gehen davon aus, dass unser Formular der rechtlichen Prüfung genügt.“ Landratsamt und Stadtverwaltung seien mit Datum 22. Mai 2024 rechtzeitig informiert worden. „Bezogen auf unser Bürgerbegehren, gehen wir davon aus, dass bei unserem Formular zum Gemeinderatsbeschluss die Fragestellung und die Begründung eindeutig sind“, so Birk weiter.

Birk: Die Bürger wollen einen Bürgerentscheid

Die Organisatoren und die unterzeichnenden Bürger sähen die mehr als fünffache Anzahl an Unterschriften als Beleg, Wille und Auftrag an die Stadtverwaltung und den Gemeinderat, einen Bürgerentscheid durchzuführen, sagte Herbert Birk in seinem verlesenen Statement (Bild; links Mitinitiator Andreas Bader.)

ANZEIGE

Das Fernsehen war da

Herbert Birk übergab in Anwesenheit eines Fernsehteams vom SWR zwei grüne Ordner mit den Unterschriftenformularen. In dem einen Ordner waren Formulare mit bis zu vier Unterschriften, im anderen die Formulare mit bis zu acht Unterschriften.

Die Bürgermeisterin kündigte an, dass nach Prüfung der Listen der Gemeinderat sich erneut mit dem Thema befassen werde. Laut Gemeindeordnung muss dies innerhalb von zwei Monaten erfolgen.
Text und Fotos: Uli Gresser

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
In Dietmanns und Seibranz

Infoveranstaltungen des Gemeinderats zum Turm

Seibranz / Dietmanns – In dieser Woche bietet der Gemeinderat zwei Info-Veranstaltungen zum Turm an. In der Einladung schreibt Manfred Braun:
In Hauerz

Infoveranstaltung der Turmgegner

Hauerz – In dieser Woche bietet die Bürgerinitiative “Gegen den Turm” eine Info-Veranstaltung an:
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
Nahezu 400 Teilnehmer

Aktion: Advent:Erleben

Bad Wurzach – Mit unserer Aktion, Advent:Erleben der christlichen Kirchen aus Bad Wurzach dürfen wir dankbar auf viele besondere Momente zurückblicken.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Januar 2025
Schüler/innen des Salvatorkollegs

Festliches Konzert um die Jahreswende in Bad Wurzach: „engelsgleich“

Bad Wurzach – Das festliche Konzert um die Jahreswende in der evangelischen Kirche in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „engelsgleich“ haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Salvatorkolleg ihr großes musikalisches Talent gezeigt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach