Skip to main content
ANZEIGE
Amtsinhaber wiedergewählt

TSG-Turner hatten Jahreshauptversammlung



Foto: TSG
Die Geehrten, Foto: Ausschuss TSG Bad Wurzach Abteilung Turnen.

Bad Wurzach – Am Dienstag, 14. Mai 2024, fand im Turnerheim Bad Wurzach die jährliche Hauptversammlung der TSG Abteilung Turnen statt. Als besondere Gäste begrüßte Vorstand Florian Strobel den Vorstand der Gesamt-TSG, Thomas Grandl, und den Leiter der Badmintongruppe, Hubert Wirth.

Nach dem traditionellen Totengedenken begann Florian Strobel mit dem Bericht des Vorstands. Darin ging er auf die vielen Aktivitäten sowohl „in der Turnhalle“, als auch auf die „Aktivitäten außerhalb der Turnhalle“ ein. Den insgesamt 71 Übungsleitern und Übungshelfern sei es hoch anzurechnen, dass diese neben dem wöchentlichen Übungsbetrieb auch noch Wettkämpfe organisieren, an Wettkämpfen teilnehmen, Vorführungen vorbereiten und durch den regelmäßigen Besuch an Lehrgängen das Sportangebot attraktiv und auf einem hohen Niveau halten.

ANZEIGE

Im Bereich des Kindersports (ab einem Alter von fünf Jahren bis hin zur 4. Klasse) berichtete Florian Strobel, dass dringend Unterstützung notwendig sei, um die bisherigen Übungsleiter zu unterstützen und rief auf, dass aktiv nach neuen Helfern und Übungsleitern gesucht werden solle.

Am Ende des Vorstandsberichts zeigte Florian Strobel auf, welches Merkmale und Werte der Turnabteilung sind, die sie so besonders machen: die große Mitgliederzahl, welche ca. 50 % der Gesamt-TSG ausmachen, das breite Sportangebot für junge und alte Menschen, das Sportangebot für den Breitensport bis hin zum leistungsorientierten Wettkampfsport, das Turnerheim, gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen, wie Vereinsmeisterschaft und Nikolausfeier und das jährliche, vereinsinterne Zeltlager.

ANZEIGE

Anschließend trug Florian Strobel in Vertretung für Nicole Linge den Bericht des Schriftführers vor. In der mit einigen Bildern untermalte Präsentation wurden sämtliche Termine des vergangenen Jahres erwähnt. Highlights waren dabei die Vorführung am Sportlerball, das Zeltlager, der Gewinn des 2. Platzes bei der Württembergischen Oberliga im Trampolinturnen, die Bewirtung am Weihnachtsmarkt und die Nikolausfeier.

Als nächstes stand der Bericht des Jugendleiters auf dem Programm, welchen Mina Hoffmann als Jugendsprecherin in Vertretung für Marina Rast vortrug. Sie ging dabei vor allem auf das vergangene Zeltlager im Turnerheim sowie auf die am 8. Mai abgehaltene Jugendversammlung ein. Danach brachte Pia Vincon als Jugendkassier die Gäste auf den aktuellen Stand der Jugendkasse.

ANZEIGE

Danach folgte der Bericht von Claudia Forderer über den aktuellen Kassenstand der Turnabteilung. Ihr wurde direkt im Anschluss von Andreas Stangel und Felicitas VIncon (beide Kassenprüfer) eine vorbildlich geführte Kasse attestiert.

Direkt nach den Berichten sprach Thomas Grandl, Vorstand der Gesamt-TSG ein kurzes Grußwort und übernahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Nach einstimmiger Entlastung gratulierte er den Amtsinhabern und bedankte sich für das große Engagement.

ANZEIGE

Wahlen

Nach der Entlastung wurden die geplanten Wahlen von Florian Strobel durchgeführt. Hierbei wurden die zu wählenden Amtsinhaber einstimmig wiedergewählt:
2. Vorstand: Anja Vitas
Schriftführerin Nicole Linge
Turnwart weiblich Margit Rothenhäusler
Vertreter Jugend weiblich: Caroline Stangel
Vertreter Jugend männlich: Kornelius Schwarz
Vertreter Männer: Alexander Strobel
Kassenprüfer: Andreas Stangel
Kassenprüferin: Felicitas Vincon

Ehrungen

Als nächste standen die Ehrungen auf der Tagesordnung, welche von Anja Vitas (2. Vorstand) vorbereitet und durchgeführt wurden. Geehrt wurden folgende Personen:
Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes in Bronze für 5 Jahre aktive Helfertätigkeit:
Mina Hoffmann und Celine Hoh
Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes in Bronze für 10 Jahre aktive Helfertätigkeit:
Alessia Koschny, Elisabeth Schwarz und Hubert Wirth
Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes in Silber für 20 Jahre aktive Helfertätigkeit: Kathrin Neher
Ehrenurkunde des Schwäbischen Turnerbundes für 30 Jahre aktive Helfertätigkeit: Elke Tobisch

ANZEIGE

Direkt im Anschluss wurden die Verdienste von Silke Albrecht gewürdigt, welche im letzten Jahr nach vielen Jahren aktiven Wirkens im Kindersport aufgehört hatte.

Nachdem Florian Strobel dann noch seinen Dank ausgesprochen hatte an alle Übungsleiter und Übungshelfer, den Ausschuss, die Heimwarte, die Familien und Partner, die Firmen und Sponsoren, sowie der Gesamt TSG, überreichte Anja Vitas noch ein Präsent an Florian Strobel und bedankte sich im Namen aller für seinen Einsatz und ein gelungenes erstes Jahr als Vorstand.

ANZEIGE

Zum Abschluss der Versammlung gab Florian Strobel noch einen Ausblick auf die anstehenden Termine in diesem Jahr und schloss anschließend die Versammlung.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Schlossbläser

Ein denkwürdiges Konzert zum 100. Geburtstag des Salvatorkollegs

Bad Wurzach – Bei einem gemeinsamen Konzert der aktuellen Schlossbläser unter Bernhard Klein und den ehemaligen Schlossbläsern unter dem Dirigat von Schlossbläser-Begründer Peter Schad in der St. Verena-Kirche bewiesen beide Formationen ihr großes musikalisches Können.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. November 2024
Am Sonntag, 10. November

Kirchengemeinde Hauerz feiert Patrozinium

Hauerz – Am Sonntag, 10. November, feiert die Kirchengemeinde St. Martin Hauerz ihr Patrozinium.
Kurhaus

Erster Vintage-Floh- und Fashionmarkt in der Kulturschmiede war ein voller Erfolg

Bad Wurzach – Petra Springer und Vanessa Grubart hatten viel zu tun vor diesem Samstagvormittag am 2. November. Die beiden Organisatorinnen des ersten Vintage Floh- und Fashionmarkts im Kursaal hatten viel Zeit in die Vorbereitung dieses Indoor-Flohmarktes gesteckt, deswegen sollte auch alles bestens vorbereitet sein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. November 2024
Am Freitag, 8. November

Erwachsenenbildung Bad Wurzach bietet „Letzte Hilfe Kurs“ an

Bad Wurzach – Was ist der Letzte Hilfe Kurs? Wenn Angehörige oder Freunde schwer erkranken und sterben, macht das viele Menschen hilflos.
Grundschule Haid

Autorin Madlen Ottenschläger war zu Besuch

Bad Wurzach – Am Mittwoch, 23. Oktober, kam die Autorin Madlen Ottenschläger zu uns in die Schule, um eine Lesung zu halten. Sie las uns aus ihrem Buch „Wie man Knurrbären besiegt und Keksräuber fängt“ vor und zeigte uns etwas von ihrem Beruf als Autorin. Am Ende gab es für jedes Kind eine Karte mit ihrer Unterschrift.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Leserbrief

Der Blick von der Grabener Höhe sagt alles

Zum Film „Was man vom Turm alles sehen könnte“ (DBSZ vom 25. Oktober)
von Stefan Hövel
veröffentlicht am 28. Oktober 2024
Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt

Größeres Gelände und erweitertes Programm

Bad Wurzach – Der Weihnachtsmarkt in Bad Wurzach findet dieses Jahr am 30. November und 1. Dezember statt und wartet mit einer Neuerung auf: Neben dem Klosterplatz und dem ehemaligen Kloster Maria Rosengarten wird das Marktgelände erweitert. Vor dem Restaurant “Torfstecher” und im Kurhaus-Pavillon gibt es zusätzliche Attraktionen wie eine Schneebar und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm sowie weitere Ausstellerinnen und Aussteller. Wie auch in den letzten Jahren verwöhnen auf dem Klosterp…
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach

Mitreißend

Arnach – Nach über dreißig Jahren hat der Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach noch nichts von seiner Anziehungskraft verloren, wie die wieder vollbesetzte Halle am Samstagabend bewies.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. Oktober 2024
Einstimmige Stellungnahme

Ortschaftsrat Arnach lehnt Windkraft im Hummelluckenwald ab

Arnach – Nachdem die Projektierer der Windkraftanlagen im Hummelluckenwald inzwischen einen Bauantrag beim Landratsamt gestellt haben, war nun der Ortschaftsrat Arnach aufgefordert, eine Stellungnahme im Rahmen einer Ortschaftsratsitzung dazu abzugeben.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Waldsee – Das Amviehtheater des Kulturvereins Spektrum K sorgt seit 43 Jahren für anspruchsvolle literarische Pro…
Arnach – Nachdem die Projektierer der Windkraftanlagen im Hummelluckenwald inzwischen einen Bauantrag beim Landratsam…
Bad Wurzach – Gute Stimmung, gutes Essen, gute Musik – das Opening des „neuen” Kurhauses in Bad Wurzach war ein volle…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach