Skip to main content
ANZEIGE
In diesem Jahr „staubtrocken“

Traditionell zum Ferienbeginn spielte der Musikverein Arnach beim Dämmerschoppen am Dorfplatz auf



Foto: Ulrich Gresser
Geballte Sänger(innen) Power des MV Arnach: v.l. Stefan Braun, Lisa Gottschling, Katie Kiel und Dirigent Berthold Hiemer beim Dämmerschoppen.

Arnach – Er ist schon zur Tradition geworden: Der Dämmerschoppen des Musikvereines Arnach, der in diesem Jahr „staubtrocken“ über die Bühne gehen konnte. Umrahmt wurde der gemütliche Dämmerschoppen von einem Dorfflohmarkt zu dem – nach einer Standvoranmeldung – ab 18.00 Uhr jedermann im Dorf seine Flohmarktschätze feilbieten konnte.

Dorfplatz in Arnach – ein schöner Ort zum Verweilen

Ganz euphorisch und glücklich zeigte sich auch in diesem Jahr wieder (Noch-) Ortsvorsteher Mike Rauneker. Begeistert spricht er über die wunderbare Anlage des Dorfplatzes mit seinem Schäferbrunnen, der vor einigen Jahren im Rahmen der Ortskernsanierung zu einem richtigen Juwel von einem Festplatz am Fuße der Kirche St. Ulrich und Margaretha geworden ist. Und der auch fleißig als solcher genutzt wird: Vor wenigen Wochen fand hier der obligatorische Boxenstopp bei der Dorfrundfahrt im Rahmen des diesjährigen Arnacher Motorradtreffens statt, in der Adventszeit wird es wieder einen Weihnachtsmarkt mit vielen Buden und Ständen geben.

ANZEIGE

Und eben diesen Dämmerschoppen des Musikvereines, der in diesem Jahr von keinerlei Wetterkapriolen beeinträchtigt wurde. Einziges Vorkommnis war der wohl eher versehentliche Anflug einer großen Motte ins Gesicht eines Musikers.

Ob Polkas wie „Ein halbes Jahrhundert“, Walzer und Märsche, ob bei Klassikern wie „Auf der Vogelwiese“, die Arnacher Musiker um Dirigent Berthold Hiemer bewiesen bei ihrem Heimspiel ihre hohe musikalische Qualität, aber auch das richtige Timing, um die Stimmung hochzuhalten. Etwa dann, wenn Dirigent Berthold Hiemer mit wechselnden Gesangspartnern(innen) wie Lisa Gottschling, Kathie Kible oder Stefan Braun zum Mikrofon griff.

ANZEIGE

Der Musikverein spielte fast in voller Besetzung viele Hits aus Polkas, Märschen aber auch Pop und Rock-Klassiker, halt Unterhaltungsmusik „at it´s best“. Neben den typischen Blasmusikklassikern wie „Böhmischer Traum“, „Von Freund zu Freund“, oder „Dem Land Tirol die Treue“ bekamen die vielen Gäste auch Pop-Schmankerl wie das Medley der neuen Deutschen Welle, oder mit Lisa Gottschling als Lead-Sängerin ein Tribut an die vor gut einem Jahr verstorbene „Simply the best“ Sängerin Tina Turner.

Nächster Termin in Friesenhofen

Als dann die Dämmerung dann an Leuchtkraft verlor und die Baustrahler ihr hartes Licht über die Musiker verteilte, war es an der Zeit Abschied zu nehmen, denn wo Licht ist gibt es auch Schatten, so dass es für die Musiker immer schwieriger wurde, ihre Notenblätter zu erkennen. Sie verabschiedeten sich jedoch nicht, ohne vorher noch auf ihren letzten Auftritt vor der Sommerpause, nämlich am 4. August beim Frühschoppen in Friesenhofen hinzuweisen. Nach zwei Zugaben war dann musikalisch wirklich Schluss, wer jedoch noch Durst und Hunger verspürte, bekam noch einige Zeit lang das Gewünschte.

Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Veranstaltung im Gymnasium Salvatorkolleg am Mittwoch, 6. November

Science-Slammer Dr. Sebastian Lotzkat zu Gast beim Biologischen Kolloquium

Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried und das Gymnasium Salvatorkolleg veranstalten am Mittwoch, 6. November, um 18.00 Uhr das Biologische Kolloquium. Zu Gast im Salvatorkolleg ist in diesem Jahr Dr. Sebastian Lotzkat, Biologe am Naturkundemuseum Stuttgart und einer der erfolgreichsten Science-Slammer Deutschlands.
Am 16. November in Dietmanns

Musikvereine Dietmanns und Unterschwarzach konzertieren gemeinsam

Dietmanns – Am Samstag, 16. November, um 20.00 Uhr findet das diesjährige Jahreskonzert unter dem Motto „Zeitlos“ statt. Gemeinsam mit dem Musikverein „Harmonie“ Unterschwarzach laden wir Sie herzlich zu einem unterhaltsamen Abend in der Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns ein.
Am Samstag

Floh- und Fashionmarkt in der Bad Wurzacher Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Kulturschmiede des „Torfstechers“ (Bad Wurzacher Kurhaus) veranstaltet an diesem Samstag, 2. November, von 10.00 bis 15.00 Uhr ihren ersten Vintage-Floh- und -Fashionmarkt.
Vorankündigung

Der Arnacher Weihnachtsmarkt findet am 6. Dezember statt

Arnach – Am Freitag, 6. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Ab 17.00 Uhr wird der Weihnachtsmarkt wie gewohnt  unter der Leitung der Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, auf dem Arnacher Dorfplatz  durchgeführt.  Die Arnacher Wehr würde sich wieder über eine zahlreiche Teilnahme durch heimische Stände freuen.
Vorankündigung

Am 1. Dezember Adventskonzert auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Auch in diesem Jahr wollen Musikanten und Sänger auf dem Gottesberg auf die Adventszeit einstimmen: Am Sonntag, 1. Dezember, um 16.00 Uhr in der Wallfahrtskirche musizieren die 4er-Musig, die Flotten Saiten und das Drei-sind-Verwandt-Quartett. Zwischen den Musikstücken liest Peter Schad besinnliche Texte. Ein weiteres Konzert in derselben Besetzung findet am Freitag, 29. November, um 19.30 Uhr in der Rehaklinik (Foyer) statt. Der Eintritt zu beiden Konzerten …
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Leserbrief

Der Blick von der Grabener Höhe sagt alles

Zum Film „Was man vom Turm alles sehen könnte“ (DBSZ vom 25. Oktober)
von Stefan Hövel
veröffentlicht am 28. Oktober 2024
Lob und Anerkennung für das „neue“ Kurhaus

„Ja, es hat sich gelohnt“

Bad Wurzach – Gute Stimmung, gutes Essen, gute Musik – das Opening des „neuen” Kurhauses in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. DBSZ-Redakteur Gerhard Reischmann war dabei.
Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt

Größeres Gelände und erweitertes Programm

Bad Wurzach – Der Weihnachtsmarkt in Bad Wurzach findet dieses Jahr am 30. November und 1. Dezember statt und wartet mit einer Neuerung auf: Neben dem Klosterplatz und dem ehemaligen Kloster Maria Rosengarten wird das Marktgelände erweitert. Vor dem Restaurant “Torfstecher” und im Kurhaus-Pavillon gibt es zusätzliche Attraktionen wie eine Schneebar und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm sowie weitere Ausstellerinnen und Aussteller. Wie auch in den letzten Jahren verwöhnen auf dem Klosterp…
Tag 3 der Kurhaus-Eröffnung

Fördergelder und kirchliche Weihen

Bad Wurzach – Beim dreitägigen Opening des „neuen“ Kurhauses ging es am Samstag nach der glanzvollen Eröffnungsgala am Freitagabend mit einem Spielenachmittag mit anschließender Filmvorführung für Kinder weiter. Es endete am Sonntag mit einem Helferfest, einem musikalischen Frühschoppen der Stadtkapelle, der Übergabe der LEADER-Plakette sowie dem ökumenisch-kirchlichen Segen für das Restaurant. Nachmittags wurde getanzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Oktober 2024
Am Samstag

Floh- und Fashionmarkt in der Bad Wurzacher Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Kulturschmiede des „Torfstechers“ (Bad Wurzacher Kurhaus) veranstaltet an diesem Samstag, 2. November, von 10.00 bis 15.00 Uhr ihren ersten Vintage-Floh- und -Fashionmarkt.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Arnach – Nachdem die Projektierer der Windkraftanlagen im Hummelluckenwald inzwischen einen Bauantrag beim Landratsam…
Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm wa…
Bad Wurzach – Gute Stimmung, gutes Essen, gute Musik – das Opening des „neuen” Kurhauses in Bad Wurzach war ein volle…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach