Tolles Ergebnis und endlich wieder mit Imbiss
Bad Waldsee – Am vergangenen Freitag (27.10.) fanden sich 264 Spendenwillige in der Halle 4 im Schulzentrum Breite ein. 22 Spender kamen zum ersten Mal, anderen 24 Spendenwilligen musste aus gesundheitlichen Gründen von der Spende abgeraten werden. Somit konnten 240 Blutkonserven zum Blutspendeinstitut nach Ulm gegeben werden.
Dies ist das beste Ergebnis seit 2022, als die erfolgreichste Spendenaktion mit 247 Spendenwilligen zu Buche schlug. Wir sind nach Corona wieder im “Normalen” angekommen, so dass auch wieder der beliebte Imbiss nach der Spende angeboten werden konnte.
Wenn ein Mensch viel Blut verliert, hilft in den meisten Fällen nur das Blut eines Spenders. Einen gleichwertigen künstlichen Ersatz gibt es bislang nicht, ohne Blut können wir nicht leben. Deshalb ist Spenderblut nach Unfällen, bei langwierigen Operationen und zur Behandlung schwerer Erkrankungen nach wie vor unverzichtbar. Mit dem freiwilligen Engagement beweisen die Blutspender viel Verantwortungsbewusstsein und Menschlichkeit. Zusammen mit allen anderen, die an den Spendeaktionen mitwirken, tragen sie dazu bei, dass auch künftig Menschen erfolgreich versorgt und behandelt werden können.
Frank Fäßler
Tüchtige Helferinnen: Sie wirkten bei der Blutspende mit. Foto: Frank Fäßler