Starkregen lässt Bäche über die Ufer treten
Hauerz – Der Starkregen am heutigen Freitag (31. Mai) hat die Pegel stark anschwellen lassen. Da und dort im Bereich des Verbreitungsgebietes der Bildschirmzeitung traten die Bäche über die Ufer. Unser Reporter Hans Reichert hat im Bereich Hauerz fotografiert (zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr). Hier sein Bericht:
Familie Ritscher in Rupprechts sorgt vor. Vor drei Jahren lief das Wasser ins Haus.
Der Regen will nicht aufhören, Familie Ritscher in Rupprechts baut vor: Mit Sandsäcken wird ihr Haus vor dem erwarteten Hochwasser geschützt. Vor drei Jahren, bei dem schlimmen Regen damals, waren sie nicht so schnell gewesen. Jetzt hat Alexandra Ritscher den Frontlader vollgeladen und Sandsäcke herangekarrt. Damit reicht der Schutz mal vorerst.
Bei Sauters an der Steige nach Rupprechts drückte das Wasser wie mit einem Strahl in die Garage. Die Feuerwehr half beim Abpumpen des von der Hangseite anströmenden Wassers. Für Abteilungskommandant Frank Weißhaupt fast schon Routine: „Wir haben halt eine normale Hochwasserlage!”
Die Rupprechtser Mühle hat mit Oberwasser kein Problem, nur unten der Bach ist gewaltig angeschwollen. Der Durchlass an der Brücke kann die Massen kaum fassen. Mühlen-Otto (Otto Schiedel) ist noch nicht in Sorge. Er hat schon schlimmere Situationen auf seinem Anwesen erlebt.
Ellwanger Bürger gehen besorgt am Bach entlang. „Die sollten halt mal da unten (unterhalb des Orts) aufmachen!” heißt es. Gemeint sind die Biberdämme, die den Bach aufhalten und in Ellwangen anschwellen lassen.
Text und Fotos: Hans Reichert
Noch können die Rinder friedlich grasen. Falls das Wasser steigt, müssen sie auf die obere Weide ziehen.
Der Hauerzer Bach strömt an der Reithalle vorbei.
Ellwangen am Ortsausgang.
Vom Ellbach überflutete Brücke.
Fast schon über dem Ufer und im Keller: der Ellbach.
Der Ellbach am Ortseingang kann nicht schnell genug abfließen.
Der Bus fährt vorsichtig durch das stehende Wasser auf der Straße zwischen Hauerz und Ellwangen.
Grauer regenverhangener Himmel über der Hauerzer Kirche, im Vordergrund eine überschwemmte Wiese.
Maispflänzchen im Wasser.