Skip to main content
ANZEIGE
Der Showabend beim Hauerzer Pferdefestival

Sport, Spiel und Spaß mit Pferden



Foto: Hans Reichert
Spiele aller Art für Mensch und Tier: der Showabend beim Pferdefestival in Hauerz war sehenswert.

Hauerz – Nicht nur Pferde haben die Hufe geschwungen am Showabend in Hauerz auf dem Reitgelände. Zweibeiner sind genauso gefordert werden. Es galt nämlich zu hüpfen, gegen ein Bungee-Seil anzurennen und Tennisbälle sammeln und, man beachte, unter einer Hindernisstange durchzuspringen. Darunter war der Wassergraben, der sonst eine Erschwernis für Springpferde ist. Nachstehend Eindrücke unseres Reporters Hans Reichert, der viele Bilder “geschossen” hat (siehe Galerie). Ergebnisse vom Samstagabend finden Sie am Ende des Artikels.

Nicht nur Reiter und Reiterinnen und Gespanne haben den Parcours bewältigt, auch Teammitglieder ohne Pferde.  Für sie waren die Herausforderungen vielfältig. Denn wer würde schon unter einer Hindernisstange durchspringen und im Wasser landen, anschließend auf einem Hüpfball im Zickzack und gegen die Zeit auf das Gespann zum Abklatschen eilen. Erst dann zogen die Pferde ihre Wagen durch engen Kurven und aufgestellte Hütchen, von denen der Tennisball nicht herunterfallen durfte. Das Teammitglied am Bungee-Seil begann erst zu rennen, als das Springpferd über die Hindernisse war. Publikumsliebling war der Pirat im Sattel.

ANZEIGE

Pfiffige Ansage

Rund um den Platz schauten hunderte von Augenpaaren gespannt auf die sportlichen Wettkämpfe und die Leute fieberte mit. Die Sicht auf das Geschehen war besonders gut von den Rängen am Hang zur Pfannenstielstraße. Ansager und Sprecher Holger wusste viele Infos zu den Teilnehmern. Der Weizenbierstand war dicht belagert. Zum Essen lockten süße Sachen und Gebratenes.

Der Dank des Vorstandes

Vorstand Josef Dobler schloss auch die vielen freiwilligen Helfer in den öffentlichen Dank ein, ebenso wie die zahlreichen Sponsoren des Pferdesportfestivals. Dem Verein gelingt es immer wieder mit dieser Veranstaltung eine Vielzahl von Sportbegeisterten einzubinden. Die Teams sind aus jung und alt generationenübergreifend zusammengestellt, ebenso wie weiblich und männlich ausgewogen verteilt ist. Auch Nicht-Reiter konnten an diesem Sportabend teilnehmen.

ANZEIGE

Die Lokalmatadore

Lokalmatador Anton Mang, bekannt als “Becka Done”.

Besonders beliebt sind in Hauerz die Lokalmatadore, der Anton Mang, sein Enkel Felix Mayerföls oder Erwin Sattelberger. Sie alle, aber auch alle anderen Teams, sind von den Zuschauern reichlich mit Applaus belohnt worden. Sie haben es verdient.

ANZEIGE

Felix Mayerföls, Enkel von Anton Mang, mit seinen Ponys.

Und der Reitverein Hauerz auch. Ihm gehört viel Lob, dass er den Pferdesport so populär macht.  Nächstes Jahr am ersten Septemberwoche ist das nächste „Run, Jump and Drive“ angesagt. Der sehr aktive Verein bereitet schon in sechs Wochen den beliebten Herbstritt vor.
Text und Fotos: Hans Reichert

Nachstehend Ergebnisse vom Samstag

ANZEIGE

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Viertägiges Turnier

Weitere Ergebnisse vom Turnier in Hauerz

Hauerz – Das viertagägie Pferdefestivals in. Hauerz neigt sich dem Ende entgegen. Bei schönstem Sommerwetter gab es tollen Reitsport in verschiedenen Leistungsklassen zu sehen. Nachstehend veröffentlicht die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” Ergebnisse der ersten drei Tage. Berichte über den Showabend am Samstag und den großen Sport am Sonntag folgen noch.

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
Alexandra Scherer

Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Karten ab sofort

Arnacher Theater führt das Stück „Der Goldene Sarg“ auf

Arnach – Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach möchte unter der Leitung von Matthias Tapper um den Jahreswechsel wieder für unterhaltsame Stunden sorgen. Zur Aufführung kommen wird das Lustspiel in drei Akten „Der goldene Sarg” von Wolfgang Bräutigam. Karten können ab sofort bei Stephanie Jöchle, Tel. 07564/937727 oder 0163/2026408 (WhatsApp) vorbestellt werden.
Premiere am Donnerstag, 26. Dezember, 20.00 Uhr

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Nachstehend die Aufführungstermine:
Die letzten Termine

ADVENT erleben …  – ein Angebot der christlichen Kirchen Bad Wurzachs

Bad Wurzach (rei) – In der Adventszeit zur Ruhe zu kommen – das ist nicht einfach. Die christlichen Kirchen in Bad Wurzach hatten hierfür eine Vielzahl an Angeboten gemacht. Und der Advent, die Wartezeit auf die Ankunft (lat.: adventus) des Herrn ist ja noch nicht zu Ende: Am Sonntagabend (22.12.) heißt es in der Schlosskapelle „Frei:Raum“ (18.30 Uhr). Am Montagabend versammelt man sich auf dem Gottesberg, um in Adventsstimmung einzutauchen (18.30 Uhr). Christine Silla-Kiefer wirft einen Blic…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Taktstockübergabe beim Musikverein Ziegelbach

Bernd Schosser folgt auf Oliver Herz

Ziegelbach – Beim traditionellen Jahreskonzert des Musikvereines Ziegelbach, das im diesem Jahr unter dem Motto „Zwei Männer am Pult“ im Dorfstadel stand, gab es nach dem zweiten Stück die Taktstockübergabe von Oliver Herz an Bernd Schosser.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Dezember 2024
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz ü…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach