Skip to main content
ANZEIGE
Kinderferienprogramm

Spiel und Spaß im kühlen Nass im Hallenbad



Foto: Uli Gresser
Viel Spaß im Wasser hatten die Kinder beim Ferienprogramm-Event der DLRG.

Bad Wurzach – Die DLRG hat im Rahmen des Kinderferienprogrammes der Stadt Bad Wurzach gleich zu Ferienbeginn ein besonderes Highlight geboten. Im Hallenbad konnten sich die Wasserratten im Alter von 6 bis 14 Jahren – entsprechende Schwimmkenntnisse vorausgesetzt – im Wasser so richtig austoben.

Die Betreuer von der DLRG hatten sich viele Spiele und Aktionen für die rund 50 teilnehmenden Kinder ausgedacht. Da konnten sie sich von einem kräftigen Helfer an einer Rettungsleine über rund 10 Meter wie ein Fisch an der Angel durchs Wasser ziehen lassen. Oder nach schweren Tauchringen tauchen. Am Kindereinstieg waren zwei Glücksräder angebracht, die angaben, zu welcher Station die Kids wechseln durften. Im Kinderbecken kamen die gelben Quietsche-Entchen zum Einsatz, deren Artgenossen in wenigen Wochen beim Stadtfest wieder ihr großes Wettrennen bestreiten werden.

ANZEIGE

Wie Jedi-Ritter fühlten sich die Kinder, die mit ihren blauen Schwimmnudeln so manchen Kampf mit aufspritzendem Wasser ausführten. Als dazu auch die anderen Schwimmhilfen verwendet wurden, sahen sich die erfahrenen DLRG Betreuer das eine oder andere Mal gezwungen, etwas für Ordnung zu sorgen.

Großer Andrang herrschte immer bei den Startblöcken: Mal ließen die Kinder sich elegant wie ein Vogel auf Beutesuche ins Wasser gleiten, mal verdrängten sie eine große Wassermenge, wenn sie als Bauchplatscher mit ihrer ganzen Körperfläche auf der Wasseroberfläche auftrafen. Oder wie im Zirkus der Dompteur seine Raubtiere durch einen Ring springen lässt, ließ ein DLRG´ler die Kinder durch verschiedene Ringe in die Fluten springen.

ANZEIGE

Den zahlreichen Wasserratten jedenfalls hat dieser Nachmittag einen Riesenspaß gemacht und auch die DLRG durfte zufrieden sein. Sie hatten mit diesem Spaß & Spiel-Nachmittag den Kindern das Element Wasser, das ja durchaus tückisch sein kann, ein wenig näher gebracht.
Sehen Sie weitere Fotos in der Bildergalerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Donnerstag, 20. März, um 19.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Seibranz

Seibranz – Am 20. März 2025 findet um 19.00 Uhr eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Seibranz im Rathaus Seibranz statt. Nachstehend die Tagesordnung:
In Dietmanns, Seibranz und Unterschwarzach

Es lockt wieder das traditionelle Wirtshaus-Musizieren

Dietmanns / Seibranz / Unterschwarzach – Am heutigen Freitag, 14. März, findet wieder das traditionelle Wirtshaus-Musizieren statt. Musiziert wird in diesen Wirtschaften: „Hirsch“ in Unterschwarzach, „Wacht am Rhein“ (Stenes) in Seibranz und „Waldhorn“ in Dietmanns. Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr. Nachstehend die mitwirkenden Gruppen:
Achtung, Terminänderung: Jetzt am Sonntag, 16. März – Unverändert: im T4 in Truschwende

Die Turmgegner laden zur Versteigerung des Turm-Modells ein

Bad Wurzach -Die Turmgegner wollen ihr Turm-Modell für einen guten Zweck versteigern. Am kommenden Sonntag, 16. März, findet die Benefiz-Veranstaltung im T4 in Truschwende statt (Saalöffnung ab 19.00 Uhr, Beginn der Versteigerung um 20.00 Uhr). Von Seiten der Turmgegner wird die Veranstaltung ausdrücklich als versöhnlicher Abschluss bezeichnet. Es laden ein die Initiatoren des Bürgerbegehrens Andreas Bader, Herbert Birk und viele weitere Unterstützer sowie das Team des Restaurants T4. Na…
Führung am Sonntag, 16. März

Der Biber im Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Über 150 Jahre war der Biber verschwunden. Seit 2001 ist er ins Wurzacher Ried zurückgekehrt. Er fällt Bäume, baut Dämme und Burgen und schafft Lebensraumvielfalt. Während sich Naturfreunde über seine Rückkehr freuen, ist sein Wirken nicht bei allen gerne gesehen und verursacht auch Konflikte.
28. März

SV Arnach lädt zur Mitgliederversammlung

Arnach – Die ordentliche Mitgliederversammlung des SV Arnach findet am Freitag, 28. März, um 20.00 Uhr im Vereinsraum (Alte Schule) statt. Auf dem Programm stehen die Berichte von Vorstand und Abteilungsleiter sowie der Kassenbericht. Anträge an den SV Arnach müssen in schriftlicher Form bis spätestens 21. März 2025 beim Sprecher des Vorstandsteams, Berthold Schöllhorn, vorliegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Fit-Fun-Shopping am 23. März

Großes Programm zum verkaufsoffenen Sonntag in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach und der Handels- und Gewerbeverein laden herzlich zum ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres am 23. März von 12.00 bis 17.00 Uhr ein. Unter dem Motto “Fit-Fun-Shopping” bietet der Tag ein vielfältiges Programm, das Einkaufserlebnis, Genuss und Sport miteinander vereint. Der Tag beginnt mit einem 10-jährigen Jubiläum, dem Wurzacher Landschaftslauf (WuLaLa) ab 10.00 Uhr, bei dem der Nordic-Walking Weltmeister Michael Epp an der Spitze steht und das Aufwärm…
“Das war sehr cool“, sagte einer der Funkenbuben

Bilder vom Funken in Oberschwarzach

Oberschwarzach – Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Hobbyzieher Oberschwarzach am Samstag den großen Funken in Schönbuch aufbauen. Auch am Abend war das Wetter traumhaft, warm, windstill und trocken. Mehrere Hundert Besucher strömten am Abend auf abgetrockneten Acker, um das große Funkenfeuer zu bestaunen. 
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. März 2025
Josef Mütz im Alter von 89 Jahren gestorben

Musik war für ihn eine Himmelsmacht

Fleischwangen – Josef Mütz ist tot. Die Nachricht ging am Freitag (7.3.) wie ein Lauffeuer durch Oberschwaben. Wohl jeder der mehr als 8000 Mitglieder des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, der die von Kreisgeschäftsführerin Karin Michele verbreitete Nachricht registrierte, hielt kurz inne und gedachte einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, die weit mehr war als der Blasmusikkreisverbandsvorsitzende a.D. Der Schreiber dieser Zeilen ist ein Stück des Weges von Josef Mütz mitgegangen:
Achtung, Terminänderung: Jetzt am Sonntag, 16. März – Unverändert: im T4 in Truschwende

Die Turmgegner laden zur Versteigerung des Turm-Modells ein

Bad Wurzach -Die Turmgegner wollen ihr Turm-Modell für einen guten Zweck versteigern. Am kommenden Sonntag, 16. März, findet die Benefiz-Veranstaltung im T4 in Truschwende statt (Saalöffnung ab 19.00 Uhr, Beginn der Versteigerung um 20.00 Uhr). Von Seiten der Turmgegner wird die Veranstaltung ausdrücklich als versöhnlicher Abschluss bezeichnet. Es laden ein die Initiatoren des Bürgerbegehrens Andreas Bader, Herbert Birk und viele weitere Unterstützer sowie das Team des Restaurants T4. Na…
Leserbrief

Schussfahrt in den Abgrund

Zum Bürgerentscheid über den im Wurzacher Ried geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm ein Leserbrief mit Bezug auf die allgemeine wirtschaftliche Lage
von Hans-Joachim Schodlok
veröffentlicht am 7. März 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Allgäu / Oberschwaben / Stuttgart – Vor 500 Jahren geschah im Allgäu und in Oberschwaben Unerhörtes. Wie in vielen an…
Region – Am 31. März werden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten …
Bad Wurzach (rei) – 7289 Katholiken über 16 Jahre sind am 30. März in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach zur Kirchengem…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach