Skip to main content
ANZEIGE
Furioses Finale beim Hauerzer Pfedefestival

Spannendes S-Springen und Ehrung für den Hauerzer Reiternachwuchs



Foto: Ulrich Gresser
Der Sieger des S-Springens, Ralf Köberle vom PSV Aulendorf, blieb mit Alabama als einziger im Stechparcours fehlerfrei.

Hauerz – Am Sonntag, 1.September, endete das diesjährige Hauerzer Pferdefestival mit einem hochspannenden S-Springen mit Stechen, das die zahlreichen Zuschauer bis zur letzten Sekunde in seinen Bann zog.

Der Finaltag begann mit der Punktespringprüfung Klasse L für Amateurreiter, wobei für den ersten die Startglocke um 9.00 Uhr erklang. Direkt im Anschluss waren bei der Springpferdeprüfung Klasse M wieder die „Youngsters“ gefordert und nach der Mittagspause die Einstiegsreiter bei der Stilspringprüfung Klasse E.

ANZEIGE

Der Hauerzer Reiternachwuchs hatte auch im vergangenen Jahr beim „Preis der besten Jugendarbeit“ teilgenommen und war dabei – wie Vorstand Josef Dobler jr. bei der Preisübergabe stolz verkündete – bereits zum dritten Mal unter die Preisträger gekommen.

Große Bühne für die Jugend

Was also lag näher als dem Nachwuchs den Preis unmittelbar vor dem Turnierhöhepunkt zu überreichen und den Kindern und Jugendlichen eine verdientermaßen „große Bühne“ zu bereiten. Sie zusammenzubringen war gar nicht so einfach, weil alle in irgendeiner Form in der Organisation des Turniers tätig waren. Die baden-württembergische Landesjugendwartin Petra Schubert war gerne nach Hauerz gekommen und freute sich, den Preis samt Urkunde an die Vereinsjugend zu übergeben. Zuvor war durchgesickert, dass Hauerz einen Preis bekommen würde; um so gespannter waren die Jugendlichen, welchen Platz sie belegt hatten. Die Freude war groß, als Schubert verkündete, dass für den fünften Platz bei dem landesweiten Wettbewerb 400 € in die Jugendkasse fließen werden.

ANZEIGE

Josef Dobler zeigte sich sehr stolz auf seine aktiven Jugendlichen und ihren Teamgeist. Er stellte aber auch die Frage: „Wie geht es mit dem Pferdesport weiter?“ Er ermunterte den Nachwuchs, möglichst positive Nachrichten in den Netzwerken zu posten. Er hob hervor, dass das, was diese Jugendlichen lebten und vorlebten, sehr positiv sei. Nur so könnten die vielen negativen Nachrichten, die sich in der letzten Zeit häuften, vergessen gemacht werden.

Null-Fehler-Ritte

Zurück zum Sport: Ralf Rundel vom RC Rupberg war der erste Starter, der den S-Parcour fehlerlos meisterte und er war auch der letzte Reiter der über den Stechparcours ging, weil er mit Nice Behaviour und Paco Blue van´t Breezerhof gleich mit zwei Pferden das Stechen erreichte. Direkt nach seinem ersten Null-Fehlerritt schafften mit Laura Bräuninger auf Carry On (RV Wannweil) und Simon Grafe vom RFV Kisslegg auf Con Corazon den Sprung in das Stechen. Danach dauerte es bis zum 22. Starter bis erneut die Fanfare ertönte. Ralf Köberle mit Alabama vom PSV Aulendorfvervollständigte das Feld der Siegeranwärter.

ANZEIGE

Mit je einem Abwurf scheiterten Leonie Assmann (RFV Bad Wörishofen), Lea Wiest vom RFV Kisslegg, Simon Strasser vom RFV Rot an der Rot, Colin Sorg vom RFV Fronhofen sowie die letzte Starterin Maximiliane Fimpel ebenfalls vom RFV Kisslegg ganz knapp am Sprung ins Stechen.

Nachdem sowohl Ralf Rundel auf Nice Behaviour als auch Simon Grafe im Stechparcours je einen Abwurf hatten – Laura Bräuninger konnte nicht in den Kampf um den Sieg eingreifen – wurde es spannend, besonders, weil Ralf Köberle mit Alabama fehlerfrei blieb. Die Entscheidung konnte also erst beim letzten Reiter fallen.

ANZEIGE

Spannendes Stechen beim “Großen Preis von Hauerz”

Weil dies Ralf Rundel war, der mit seinem zweiten Pferd Paco Blue ebenfalls das Stechen erreicht hatte und der die Vorbereitungszeit gut ausnutzte, gab es zwischen dem Null-Fehler-Ritt von Ralf Köberle und dem wirklich letzten Ritt von Ralf Rundel noch eine die Spannung zusätzlich steigernde Pause. Nachdem Rundel zwei Abwürfe zu verzeichnen hatte, konnte Ralf Köberle den Sieg beim „Großen Preis von Hauerz“ verbuchen, der zusätzlich zu dem von Sponsoren gestifteten Preisgeld auch noch eine künstlerisch gestaltete Pferdekopfskulptur erhielt.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

Ergebnisse vom Sonntag unter “Download”



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

DOWNLOADS

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Der Showabend beim Hauerzer Pferdefestival

Sport, Spiel und Spaß mit Pferden

Hauerz – Nicht nur Pferde haben die Hufe geschwungen am Showabend in Hauerz auf dem Reitgelände. Zweibeiner sind genauso gefordert werden. Es galt nämlich zu hüpfen, gegen ein Bungee-Seil anzurennen und Tennisbälle sammeln und, man beachte, unter einer Hindernisstange durchzuspringen. Darunter war der Wassergraben, der sonst eine Erschwernis für Springpferde ist. Nachstehend Eindrücke unseres Reporters Hans Reichert, der viele Bilder “geschossen” hat (siehe Galerie). Ergebnisse vom Samstagab…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. September 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am 24. November

Adventsmarkt in Hauerz

Hauerz – Am morgigen Freitag, 22. November, findet ab 18.00 Uhr vor der Turn- und Festhalle in Hauerz der diesjährige Adventsmarkt statt. Hierzu laden Sport- und Musikverein Hauerz recht herzlich ein.
Um 20.00 Uhr

Kabarettist Heinrich Del Core am 22. November im Kurhaus

Bad Wurzach – Wenn Heinrich Del Core in seinen roten Schuhen und mit seiner typischen schwäbisch halbitalienischen Art beginnt seine allerneuesten Alltagsgeschichten zu erzählen, dann möchte man nur allzu oft gerne ausrufen:
Am Samstag, 30. November und Sonntag, 1. Dezember

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt wird größer und bringt viele Neuerungen

Bad Wurzach – Margit Rock von der Bad Wurzach Info (BWI) und Petra Greiner vom Orga-Team präsentierten bei einem Pressegespräch Plakat und Flyer für den Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr neben Klosterplatz, Sitzungssaal und Stadtbücherei auch die Fläche vor dem Torfstecher nutzen wird.
Am Mittwoch, 27. November, Sitzung des Ortschaftsrates

Die Wahl des Arnacher Ortsvorstehers steht an

Arnach – Am Mittwoch, 27. November, tagt der Arnacher Ortschaftsrat. Die öffentliche Sitzung im Sitzungssaal des Rathauses Arnach beginnt bereits um 18.00 Uhr. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl des Ortsvorstehers. Einziger Kandidat ist Manfred Braun (Stand 20.11.). Der seit gut 15 Jahren amtierende Ortsvorsteher Michael Rauneker wollte sein Amt bereits im Sommer in andere Hände geben. Damals hatte sich aber kein Nachfolger gefunden. Nachstehend die Tagesordnung zur Gänze:
Impulse und Strategien für die Zukunft des regionalen Tourismus

Tourismusforum Oberschwaben-Allgäu traf sich in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Allgäu-Oberschwaben – Mehr als 110 Vertreter aus allen touristischen Bereichen, von Leistungsträgern bis zur Politik, trafen sich am 6. November im Kurhaus Kulturschmiede in Bad Wurzach zum Tourismusforum Oberschwaben-Allgäu.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Leserbrief

Blick ins Ried, mit Fahrstuhl – das gibt es bereits

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
von Armin Vogt
veröffentlicht am 16. November 2024
Sanierung der Brücken und Wege im hinteren Kurpark

Stadtverwaltung informiert über den aktuellen Stand

Bad Wurzach – Der Zustand von Brücken und Wegen im Bereich des Kurparks hat in den letzten Monaten, infolge des Hochwassers im Juni, zu Nachfragen aus der Bevölkerung geführt. Die Stadt setzt sich weiterhin für eine möglichst schnelle Behebung der bestehenden Mängel ein.
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Nach Absprache mit den Initiatoren des Bürgerentscheides zum geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungst…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach