Skip to main content
ANZEIGE
Musikverein Harmonie Unterschwarzach

Sommerfest begeisterte die Besucher



Foto: Ulrich Gresser
Sowohl das musikalisch wie auch das lukullisch dargebotene sorgte für Begeisterung beim Publikum.

Unterschwarzach – Das diesjährige Open-Air Sommerfest des Musikvereins Harmonie Unterschwarzach begeisterte Jung und Alt und war an beiden Tagen wieder sehr gut besucht.

Am Samstagabend spielte das Sextett Allgäu-Sound zum Dämmerschoppen auf dem Festgelände bei Schule und Festhalle neben fetziger Oberkrainermusik auch Schlager und Rockmusik aus vielen Jahrzehnten. Dazu servierten die Musiker des Musikvereines den Besuchern zu den diversen Kaltgetränken Vesperbrettla und Wurstsalat. In der Weinlaube gab es gute Weine, aber auch sommerlich-erfrischende Mixgetränke. Und weil auch das Wetter einigermaßen mitspielte, wurde es ein gemütlicher Sommerabend für die ganze Familie mit vielen netten Gesprächen.

ANZEIGE

Der Sonntag begann für die Standbetreiber des Flohmarktes und den Kreativständen schon früh, bereits ab 9.00 Uhr konnten Besucher durch den kleinen, aber feinen Markt flanieren.

Frühschoppen mit dem MV Seibranz

Beim Frühschoppen sorgte dann der Musikverein Seibranz mit bester Stimmungsmusik, mit Blasmusikklassikern, aber auch Schlager- und Pop-Hits für gute Laune, zu der natürlich auch der strahlende Sonnenschein seinen Teil beitrug.

ANZEIGE

Angesichts der opulenten Speisenkarte, die der Musikverein alljährlich seinen Gästen beim Sommerfest bietet – neben den üblichen Bratwürsten und Pommes gab es Schweinebraten mit selbstgemachten Spätzle, diverse Salate, Maultaschen bis hin zu Gyros – konnte einem schon das Herz aufgehen. Allein das wäre schon höchst lobenswert, ist aber umso höher einzuschätzen, wenn man diesen Aufwand in Relation zu der Anzahl der Helfer setzt.

Doch Küche und Service waren ja nicht die einzigen Hotspots: Da waren zum einen die freundlichen Bedienungen, die Essen und Trinken an den Platz brachten. Dann musste auch der Getränkestand personell immer gut besetzt sein. Und die Weinlaube hatte sich über Nacht in eine Kaffee- und Kuchentheke verwandelt. Und zusätzlich gab es daneben noch eine Eisbar, wo flinke Hände neben Eisbechern auch noch einen wunderbaren Eiskaffee schufen. Und damit die Erwachsenen sich all diesen lukullischen Köstlichkeiten in Ruhe widmen konnten, gab es für die Kleinen ein umfangreiches Programm an Spielen oder sie konnten sich auf dem Spielplatz an den verschiedenen Geräten austoben.

ANZEIGE

Felix Maucher vom Vorstandsteam bekam an beiden Tagen das Lächeln nicht aus dem Gesicht. Er freute sich umso mehr über das gelungene Fest, da der Tag davor schon außergewöhnlich anstrengend gewesen war: Beim Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach hatten die Unterschwarzacher Musiker vom Musikverein Harmonie die Ehre, den Blutwagen auf beinahe seiner gesamten Runde zu begleiten, um an den Außenaltären beim Josenhof, in Truschwende und in Reinstein, zur Ehre Gottes zu spielen.

Ob Petrus ihnen dafür – mit dem schönen Wetter am Sonntag – für ihr Fest eine besondere Belohnung zukommen ließ?

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Scheck in Höhe von 1000 €

Förderverein der Feuerwehr erhält Scheck von „Jacke wie Hose“

Bad Wurzach – Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach erhielt am gestrigen Donnerstag (21.11.) vom Team des Non-Profit-Second-Hand-Kleiderladens „Jacke wie Hose“ der Diakonie Allgäu-Oberschwaben-Bodensee im Breiteweg einen Scheck in Höhe von 1000 €.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aichstetten-Leutkirch – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder zwei Konzerte anbieten zu können. Lassen Sie sich überraschen von unseren neu einstudierten Gospels und genießen Sie bekannte Weihnachtslieder.
Am Donnerstag, 28. November

Frauen des Caritaskreises bieten kreative Hand- und Bastelarbeiten an

Bad Wurzach – Die Frauen des Caritaskreises Bad Wurzach bieten am Donnerstag, 28. November, vielfältige, kreative Hand- und Bastelarbeiten von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Rehaklinik zum Verkauf an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Am Freitag, 6. Dezember

Schützenverein Immenried lädt zum Nikolaus- und Pokalschießen ein

Immenried – Der Schützenverein Immenried lädt die ganze Bevölkerung am Freitag, 6. Dezember, ab 19.00 Uhr zum alljährlichen Nikolausschießen ins Schützenheim in Immenried ein. Gestartet wird in folgenden Klassen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Leserbrief

Blick ins Ried, mit Fahrstuhl – das gibt es bereits

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
von Armin Vogt
veröffentlicht am 16. November 2024
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach