Skip to main content
Musikverein Harmonie Unterschwarzach

Sommerfest begeisterte die Besucher



Foto: Ulrich Gresser
Sowohl das musikalisch wie auch das lukullisch dargebotene sorgte für Begeisterung beim Publikum.

Unterschwarzach – Das diesjährige Open-Air Sommerfest des Musikvereins Harmonie Unterschwarzach begeisterte Jung und Alt und war an beiden Tagen wieder sehr gut besucht.

Am Samstagabend spielte das Sextett Allgäu-Sound zum Dämmerschoppen auf dem Festgelände bei Schule und Festhalle neben fetziger Oberkrainermusik auch Schlager und Rockmusik aus vielen Jahrzehnten. Dazu servierten die Musiker des Musikvereines den Besuchern zu den diversen Kaltgetränken Vesperbrettla und Wurstsalat. In der Weinlaube gab es gute Weine, aber auch sommerlich-erfrischende Mixgetränke. Und weil auch das Wetter einigermaßen mitspielte, wurde es ein gemütlicher Sommerabend für die ganze Familie mit vielen netten Gesprächen.

ANZEIGE

Der Sonntag begann für die Standbetreiber des Flohmarktes und den Kreativständen schon früh, bereits ab 9.00 Uhr konnten Besucher durch den kleinen, aber feinen Markt flanieren.

Frühschoppen mit dem MV Seibranz

Beim Frühschoppen sorgte dann der Musikverein Seibranz mit bester Stimmungsmusik, mit Blasmusikklassikern, aber auch Schlager- und Pop-Hits für gute Laune, zu der natürlich auch der strahlende Sonnenschein seinen Teil beitrug.

ANZEIGE

Angesichts der opulenten Speisenkarte, die der Musikverein alljährlich seinen Gästen beim Sommerfest bietet – neben den üblichen Bratwürsten und Pommes gab es Schweinebraten mit selbstgemachten Spätzle, diverse Salate, Maultaschen bis hin zu Gyros – konnte einem schon das Herz aufgehen. Allein das wäre schon höchst lobenswert, ist aber umso höher einzuschätzen, wenn man diesen Aufwand in Relation zu der Anzahl der Helfer setzt.

Doch Küche und Service waren ja nicht die einzigen Hotspots: Da waren zum einen die freundlichen Bedienungen, die Essen und Trinken an den Platz brachten. Dann musste auch der Getränkestand personell immer gut besetzt sein. Und die Weinlaube hatte sich über Nacht in eine Kaffee- und Kuchentheke verwandelt. Und zusätzlich gab es daneben noch eine Eisbar, wo flinke Hände neben Eisbechern auch noch einen wunderbaren Eiskaffee schufen. Und damit die Erwachsenen sich all diesen lukullischen Köstlichkeiten in Ruhe widmen konnten, gab es für die Kleinen ein umfangreiches Programm an Spielen oder sie konnten sich auf dem Spielplatz an den verschiedenen Geräten austoben.

ANZEIGE

Felix Maucher vom Vorstandsteam bekam an beiden Tagen das Lächeln nicht aus dem Gesicht. Er freute sich umso mehr über das gelungene Fest, da der Tag davor schon außergewöhnlich anstrengend gewesen war: Beim Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach hatten die Unterschwarzacher Musiker vom Musikverein Harmonie die Ehre, den Blutwagen auf beinahe seiner gesamten Runde zu begleiten, um an den Außenaltären beim Josenhof, in Truschwende und in Reinstein, zur Ehre Gottes zu spielen.

Ob Petrus ihnen dafür – mit dem schönen Wetter am Sonntag – für ihr Fest eine besondere Belohnung zukommen ließ?

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
In Dietmanns und Seibranz

Infoveranstaltungen des Gemeinderats zum Turm

Seibranz / Dietmanns – In dieser Woche bietet der Gemeinderat zwei Info-Veranstaltungen zum Turm an. In der Einladung schreibt Manfred Braun:
In Hauerz

Infoveranstaltung der Turmgegner

Hauerz – In dieser Woche bietet die Bürgerinitiative “Gegen den Turm” eine Info-Veranstaltung an:
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
Nahezu 400 Teilnehmer

Aktion: Advent:Erleben

Bad Wurzach – Mit unserer Aktion, Advent:Erleben der christlichen Kirchen aus Bad Wurzach dürfen wir dankbar auf viele besondere Momente zurückblicken.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Januar 2025
Schüler/innen des Salvatorkollegs

Festliches Konzert um die Jahreswende in Bad Wurzach: „engelsgleich“

Bad Wurzach – Das festliche Konzert um die Jahreswende in der evangelischen Kirche in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „engelsgleich“ haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Salvatorkolleg ihr großes musikalisches Talent gezeigt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach