Skip to main content
ANZEIGE
Liederkranz CHORioso konzertierte in vollbesetzter Verena-Kirche

„Sing ma im Advent“- ein besinnliches und stimmungsvolles Konzert



Foto: Ulrich Gresser
Unter dem Dirigat von Katja Erath erfüllten die Sänger/innen von Chorioso sowie das Bläsersextett unter der Leitung von Rolf Ritter die Kirche mit weihnachtlichen Liedern und Musikstücken.

Bad Wurzach – Der Liederkranz CHORioso hatte zum traditionellen adventlichen Singen in die St. Verena-Kirche eingeladen und als musikalische Gäste die Christmas-Blowers aus Treherz mitgebracht. Sehr viele waren dieser Einladung gefolgt und wurden mit Weihnachtsliedern aus aller Welt auf die „Stille Zeit“ eingestimmt.

CHORioso beim Adventskonzert in St. Verena. Foto: R. Maurus

ANZEIGE

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren präsentierte CHORioso in der Stadtpfarrkirche St. Verena in Bad Wurzach sein Adventskonzert. Dem zahlreich erschienenen Publikum wurde als Einstimmung das Lied „Sing ma im Advent“ dargeboten, das sogleich für eine adventlich schöne Atmosphäre sorgte. Nach der Begrüßung durch die Vorständin Bettina Sgier ging es feierlich weiter. Gemeinsam mit Christiane Pfänder am Klavier, Johannes Weißgerber an der Gitarre und Siggi Sgier am Schlagzeug durfte das Publikum sich auf ein abwechslungsreiches Konzert freuen.

Gänsehaut-Momente

Mit „Angels Carol“ und „Engel auf den Feldern“ verkündete CHORioso die frohe Botschaft „Christus ist geboren“ und „Ehre sei Gott in der Höhe“ mit gefühlvoller und freudiger Intonation. Bei den nächsten beiden Stücken „O holy night“ und „Heilige Nacht“ wurde dem einen oder anderen Zuhörer eine Gänsehaut beschert, so stimmungsvoll und ergreifend gelang es den Sänger/innen, diese Stücke darzubieten.

ANZEIGE

Damit endete der erste Teil des Konzertes und die Christmas Blowers aus Treherz sorgten für einen weiteren musikalischen Höhepunkt an diesem Nachmittag. Mit einer gelungenen Auswahl an vorweihnachtlichen Stücken wie beispielsweise „Joy to the world“ oder „Rudolph the red nosed reindeer“ bescherte das Sextett dem Publikum musikalische Genussmomente.

Der „Kleine CHORioso“

Der anschließende Teil des Konzertes wurde von zwölf SängerInnen des CHORioso gestaltet. Der „Kleine CHORioso“ präsentierte den Zuhörern nun eine Auswahl moderner Weihnachtslieder. Bereits mit dem ersten Lied „That´s Christmas to me“ zeigten die Sänger/innen ihre musikalische Leidenschaft. Auch die anschließenden Stücke „Do they know it´s Christmas“, „All I want for Christmas is you“ und „Little drummer boy“ beeindruckten das Publikum durch eine stimmige und harmonische Darbietung.

ANZEIGE

„O du fröhliche“ und „Feliz Navidad“

Abschließend trat nochmals der gesamte CHORioso vor das Publikum und sorgte mit dem Lied „Jingle Bell Rock“ für eine bes(ch)wingte Stimmung und rundete das vielseitige Konzert ab. Gemeinsam mit dem Publikum sollte das Konzert mit dem Weihnachtslied „O du fröhliche“ ausklingen. Doch im Anschluss an das traditionelle Lied drückten die Besucher ihre Begeisterung mit so viel Applaus und Standing Ovations aus, dass eine Zugabe nicht fehlen durfte. Mit „Feliz Navidad“ bedankten sich die Sänger/innen des CHORioso und die Musiker freudig und gelöst beim Publikum und sorgten für ein gelungenes Ende des Konzertes.

Traditionelles und Modernes

Der Dirigentin Katja Erath gelang es bei diesem Konzert wieder einmal Abwechslungsreichtum, Anspruch sowie Traditionelles und Modernes miteinander zu verbinden und ansprechend zu arrangieren. Unterstrichen wurde die Liedauswahl durch die unterschiedlichen Moderatoren, die die Musikstücke einzeln vorstellten und Hintergründe dazu erklärten. Auch die Instrumentalisten und das Bläsersextett aus Treherz bereicherten das Konzert ungemein und sorgten für ein ansprechendes, kurzweiliges, gelungenes und einfach wunderschönes Konzert.

ANZEIGE

Bei Glühwein und guten Gesprächen

Um die weihnachtliche und feierliche Stimmung noch ein wenig länger auszukosten, waren die Besucher herzlich dazu eingeladen, im Anschluss mit ins Pius-Scheel-Haus zukommen und dort in gemütlicher Atmosphäre bei Glühwein, Weihnachtsgebäck und netten Gesprächen das Konzert gemeinsam ausklingen zu lassen.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Die Zuhörer in der fast vollbesetzten Kirche waren begeistert

Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen

Eintürnen – Der Liederkranz Eintürnen lud am Gaudete-Sonntagnachmittag zum traditionellen Adventskonzert in die St. Martinskirche in Eintürnenberg ein. Chortissimo, Jugendchor und der gemischte Chor begeisterten die Zuhörer in der fast vollbesetzten Kirche.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Dezember 2024
Am Heiligen Abend

In Eintürnenberg Christmette um 21.00 Uhr

Eintürnenberg – Im aktuellen Kirchenblatt von Eintürnenberg fehlt leider in der Gottesdienstübersicht die Christmette. Diese feiern wir in St. Martin Eintürnenberg am 24. Dezember – Heilig Abend – um 21.00 Uhr. Herzliche Einladung zur Mitfeier der Christmette – der Geburt Jesu Christi.
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
Alexandra Scherer

Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Karten ab sofort

Arnacher Theater führt das Stück „Der Goldene Sarg“ auf

Arnach – Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach möchte unter der Leitung von Matthias Tapper um den Jahreswechsel wieder für unterhaltsame Stunden sorgen. Zur Aufführung kommen wird das Lustspiel in drei Akten „Der goldene Sarg” von Wolfgang Bräutigam. Karten können ab sofort bei Stephanie Jöchle, Tel. 07564/937727 oder 0163/2026408 (WhatsApp) vorbestellt werden.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Taktstockübergabe beim Musikverein Ziegelbach

Bernd Schosser folgt auf Oliver Herz

Ziegelbach – Beim traditionellen Jahreskonzert des Musikvereines Ziegelbach, das im diesem Jahr unter dem Motto „Zwei Männer am Pult“ im Dorfstadel stand, gab es nach dem zweiten Stück die Taktstockübergabe von Oliver Herz an Bernd Schosser.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Dezember 2024
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz ü…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach