Skip to main content
ANZEIGE
Nach fünf Jahren Pause

Siebte Ausgabe von „Musik rund ums Schloss“ lockte wieder viele Besucher an



Foto: Uli Gresser
Mit über 60 Trommeln stimmten die Schüler der Grundschule Ellwangen Dietmanns unter der Leitung von Martin Grieser auf ihr Musical ein, das sie in der Festhalle Ellwangen aufführen werden.

Bad Wurzach – 2008 wurde das Festival im Rahmen des Festes „675 Jahre Stadtfest“ erstmals veranstaltet. Nach fünf Jahren Pause wurde es nun erstmals wieder unter der Leitung von Daniela Brillisauer, Rektorin der Grundschule Eintürnen, im und um das Schloss sowie auf dem Schulhof des Salvatorkollegs veranstaltet.

Bürgermeisterin Alexandra Scherer begrüßte als Schirmherrin die zahlreichen Besucher, die zuvor musikalisch vom Bläserensemble der Realschule willkommen geheißen wurden. Sie gab auch einen kurzen geschichtlichen Abriss über dieses musikalische Treffen aller Wurzacher Schulen, das zu Beginn von Reinhard Espe (WRS Unterschwarzach), Herbert Sgier (WRS Seibranz) und Klaus Amann (Salvatorkolleg) organisiert wurde. Ab 2011 fand die Veranstaltung alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Spendenlauf statt. Nachdem 2019 Daniela Brillisauer die Leitung bei der Koordination der Schulen übernahm – ein Großteil der Organisation liegt in den Händen des Bildungsresorts bei der Stadtverwaltung, insbesondere bei Ursula Karkos und Vanessa Fischer – musste wegen Corona pausiert werden. Sehr großen Dank richtete das Stadtoberhaupt aber auch an das Salvatorkolleg, das wieder zahlreiche Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

ANZEIGE

Es war für einen Besucher praktisch unmöglich, alle 17 Programmpunkte, die während der vier Stunden geboten wurden. auf dem weitläufigen Gelände zu besuchen. Denn nachdem die Grundschule Dietmanns-Ellwangen mit mehr als zwei Dritteln ihrer Schüler Rhythmus & Highlights ihres Schulmusicals aufgeführt hatte, zeigte die Tanzgruppe der Werkrealschule auf dem Podium des Pausenhofes ihr EM-taugliches Können, während die Theater- und Musik-AG der Grundschule Haid gleichzeitig die Besucher im Westflügel des Schlosses ins Schlaraffenland einlud und das Salvatorkolleg das Musikmärchen „Des Knaben Wunderhorn“ im Flügelzimmer der Jugendmusikschule hoch über den Dächern der Stadt aufführte.

Danach machte die Grundschule Bad Wurzach wiederum im Westflügel Wassermusik, während die Grundschule Seibranz-Hauerz im Schlossgarten mit seinen wunderbaren Rosenstauden im Fußballfieber lag. Dort performte der Chor des Bildungshauses später The Ocean Kids, während die Grundschule Eintürnen im proppenvollen Flügelzimmer ihre in der Woche zuvor entstandene Improvisation zum Geist von Schloss Beilstein zeigte. Die Realschule beteiligte sich sehr rege mit nicht weniger als vier Programmpunkten und die Schüler der Klassen 6abc sowie die 5b sorgten gemeinsam mit den Klassen 5g und 5h der Werkrealschule für die Verpflegung der Besucher.

ANZEIGE

Wer es besinnlich mochte, konnte in der Schlosskapelle gemeinsam mit der Grundschule Unterschwarzach geistliche Lieder hören und auch mitsingen.

Während das Salvatorkolleg im Flügelzimmer der Jugendmusikschule Auszüge aus ihrem Musiktheaterstück „Prinzessin Hamlet – Prinz sein oder nicht sein“, das in einer Woche Premiere feiern wird, präsentierten, spielte auf dem Podium des Pausenhofes das Vorstufenorchester der Jugendmusikschule. Krönender Abschluss des Abends wurde der Auftritt der Jugendkapelle, die nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen durften.

ANZEIGE

Auch wenn gelegentlich ein paar Tropfen fielen, alle Aufführungen fanden auf dem vorgesehenen Platz statt. Und das Ergebnis, strahlende Gesichter bei den Akteuren und ihren Zuhörern, macht deutlich: Die Wiedergeburt von Musik rund ums Schloss war erfolgreich.
Sehen Sie weitere Bilder in der Bildergalerie!



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 10. Mai

Einladung zum Muttertagskonzert 

Eintürnen – Wir freuen uns, Euch in diesem Jahr wieder zu unserem Muttertagskonzert einladen zu dürfen. 
Wegen Fahrbahndeckenerneuerung

Haidgauer Ortsdurchfahrt ab Montag, 5. Mai, gesperrt

Bad Wurzach-Haidgau – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 5. Mai, die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt von Bad Wurzach-Haidgau im Zuge der L 300 sanieren.
Tischtennis-Relegationsspiele in Meckenbeuren am 10. Mai

Die letzten Auf- oder Absteiger werden gesucht

Bad Wurzach – Der letzte Höhepunkt der Saison 2024/25 steht am Samstag, 10. Mai, auf dem Terminplan des Tischtennisbezirkes Allgäu-Bodensee. In der Sporthalle Buch im Bildungszentrum Meckenbeuren (Theodor-Heuss-Platz 5/6) werden an 10 Tischen die letzten Auf-oder Absteiger von der Kreisliga bis zur Landesklasse der Tischtennissaison 2024/25 gesucht.
Nachtrag zur Erstkommunion in Bad Wurzach

Das Motto lautete: “Kommt her und esst”

Bad Wurzach – Am Sonntag, 27. April, haben 30 Kinder aus der Kirchengemeinde St. Verena ihre Erste Heilige Kommunion gefeiert. Der Gottesdienst stand unter dem Motto “Kommt her und esst”, angelehnt an das Mahl des auferstandenen Jesus Christus mit seinen Jüngern (Joh 21,1-14). Nachstehend Kernaussagen der Predigt:
Brauchtum

In der Gemeinde Dietmanns gibt es drei Maibäume

Dietmanns – Der Sportverein Dietmanns stellte in Dietmanns einen der höchsten Maibäume in der Region auf, in Rupprechts taten dies am selben Abend die Männer der dortigen Dorfgemeinschaft und in Oberschwarzach setzten die Hobbyzieher die Tradition fort.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Mai 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Franz-Josef Maier

„Chief“ für 45 Jahre im Fanfarenzug Bad Wurzach geehrt

Bad Wurzach – Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Fanfarenzugs Bad Wurzach statt. Neben einer besonderen Ehrung stand dabei der Ausblick auf das 60-Jahr-Jubiläum am 5. Juli im Mittelpunkt.
Bei Kaiserwetter

Restaurant & Hotel „Truschwende 4“ feierte Zehnjähriges

Truschwende – Roland Ernle und Melanie Sonntag konnten sich freuen: Im Gegensatz zur Neueröffnung vor zehn Jahren zeigte sich beim Zehn-Jahres-Jubiläum Petrus von seiner Schokoladenseite, weswegen sich die Band „Mundart 2.0“ und die Gäste am 1. Mai im Biergarten bei viel Sonnenschein sehr wohlfühlten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Mai 2025
Zeitraffer-Video von Reinhold Mall

Fantastische Wolkenbildung über dem Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Während es am vergangenen Mittwoch (23.4.) in Bad Waldsee so viel Hagel wie selten gab, konnte man über dem Wurzacher Ried entspannt beobachten, wie sich die Wolken gebildet und aufgelöst haben. Reinhold Mall hat im Zeitraffervideo das Wetter vom wolkenlosem Himmel bis zum Starkregen festgehalten (Standort: Reischberg, Bad Wurzach). Überraschend ist, dass manche Wolken trotz Wind scheinbar am gleichen Ort bleiben. Link zum Video: https://youtu.be/ojoBEt8UOXk
21 Mädchen und neun Jungen

30 Erstkommunionkinder traten erstmals an den Tisch des Herrn

Bad Wurzach – Nach monatelanger Vorbereitung war es soweit: 21 Mädchen und neun Jungen empfingen am Weißen Sonntag in einer bis auf den letzten Platz gefüllten St. Verena Kirche aus den Händen von Stadtpfarrer Stefan Maier ihre erste Heilige Kommunion.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. April 2025
Vorstände Martin Wolf und Hans-Christian Hauser präsentieren ihre Agenda

Neuer Schwung fürs Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus

Bad Wurzach – Auf der Jahresmitgliederversammlung des Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus Förderkreis e.V. in der Kulturschmiede Bad Wurzach am 11. April wurden die Leitungspositionen neu besetzt. Mit Martin Wolf wurde ein langjähriger Freund der Familie Mahler zum neuen Vorsitzenden gewählt.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach-Haidgau – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 5. Mai, die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt …
Truschwende – Roland Ernle und Melanie Sonntag konnten sich freuen: Im Gegensatz zur Neueröffnung vor zehn Jahren zei…
Bad Wurzach – Während es am vergangenen Mittwoch (23.4.) in Bad Waldsee so viel Hagel wie selten gab, konnte man über…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach