Skip to main content
ANZEIGE
Sportschießen: 6. Wettkampftag 1. Bundesliga Süd

Schützenverein Barbarossa Fenken schafft Klassenerhalt!



Bad Wurzach / Fenken – Mit einem Sieg im letzten Wettkampf dieser Saison sicherten sich die Fenkener Luftgewehrschützen den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga!

Mindestens ein Sieg aus den letzten beiden Wettkämpfen musste her, um nicht wieder in die Relegation zu müssen, das war klar, als das Fenkener Team bei Gastgeber Prittlbach (Dachau) antrat. Aber auch die Bayern mussten unbedingt punkten, um den Klassenerhalt zu schaffen.

ANZEIGE

Dane Sampson, der Australier auf Fenken`s Position 1 hatte keinen guten Start erwischt. Er konnte auch während des gesamten Wettkampfs nicht zu seiner gewohnt zuverlässigen Stärke finden, und musste mit 393:398 seinen Punkt an seinen Gegner, den Österreicher Martin Strempfl abgeben. Auch Sophie Sauter (ehemals Petry) konnte nicht an ihre starken Ergebnisse der letzten Wettkämpfe anknüpfen und verlor auf Position 2 ihr Match gegen Isabella Straub mit 394:396. Einen glänzenden Wettkampf schoss dagegen Markus Abt auf Position 3, der seine momentan absolute Topform bestätigte und mit überragenden 399 gegen Iris Buchmayer (391) den ersten Punkt nach Fenken holen konnte. Ein dramatisches Kopf- an -Kopf Rennen entwickelte sich auf Position 5. bei der Begegnung Tobias Huzel gegen Sebastian Franz. Franz hatte am Ende 389 vorzuweisen, Huzel erzielte mit 390 einen Ring mehr und gewann damit den zweiten Punkt für Fenken. Nun musste die Entscheidung auf Position 4 fallen, wo es Kerstin Kohler mit Florian Beer zu tun hatte. Beer hatte gute 395 vorzuweisen, die Fenkenerin kam auf 392, somit ging der 3. Punkt, und damit der Sieg an Gastgeber Prittlbach. Damit stand Fenken immer noch auf Platz 11, und damit auf dem Relegationsplatz.

Nun musste im letzten Wettkampf der Saison unbedingt ein Sieg gegen Petersaurach her, um den Klassenerhalt ohne Relegation zu schaffen. Sampson schoss mit 97 in der ersten Serie erneut schlecht an, ließ aber mit zwei Hunderter-Serien nochmal Hoffnung aufkommen, nachdem sein Gegner, der Österreicher Michael Höllwarth ebenfalls bereits drei Neuner auf dem Konto hatte. Gleichstand. Höllwarth schoss aber besser aus, am Ende unterlag Sampson mit 395:397. Einen glänzenden Wettkampf schoss Sophie Sauter, die es auf 397 brachte, und gegen Vanessa Gleißner (396) die Nase knapp vorn hatte. Abt schoss erneut stark, und konnte mit 395:392 Punkt Nummer zwei nach Fenken holen. Nils Friedmann, der anstelle von Huzel nun auf Fenkens Position 4 zum Einsatz kam, hatte mit 391:398 gegen einen überragend schießenden Justus Ott klar das Nachsehen, somit stand es 2:2, und die Entscheidung fiel erneut bei Kerstin Kohler, dieses Mal auf Position 5. Kohler schoss gewohnt konzentriert und konnte sich am Ende klar mit 391:384 gegen Sarah Morgott behaupten, und den 3:2 Sieg für Fenken sicherstellen. Fenken verbesserte sich damit vom 11. auf den 9. Platz und schaffte damit das Anfang der Saison gesetzte Ziel „Klassenerhalt“.

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: .

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Heiligen Abend um 16.30 Uhr

Krippenspiel in der Pfarrkirche Arnach

Arnach – Am Heiligen Abend um 16.30 Uhr findet in der Pfarrkirche in Arnach das Krippenspiel statt. Die Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule Arnach führen die Weihnachtsgeschichte aus Sicht des kleinen Mädchens Julia auf. Sowohl die kleinen Schauspieler als auch die Kinder aus dem Engelschor und aus der Orchestergruppe freuen sich über viele Besucherinnen und Besucher.
Notbereitschaft eingerichtet

Stadtverwaltung vom 24. bis 31. Dezember geschlossen

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sämtliche Verwaltungsstellen und die Ortsverwaltungen an den Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr und damit vom 24. bis einschließlich 31. Dezember nicht erreichbar sind.
In Rötsee um 17.00 Uhr

Lichtfeier am Heiligen Abend

Rötsee – Mit einer Lichtfeier beginnt der Heilige Abend um 17.00 Uhr in der uralten Wallfahrtskirche in Rötsee (bei Kißlegg). Das Licht von Bethlehem, das von Pfadfindern von Bethlehem bis zu uns gekommen ist, wird den Kirchenraum erfüllen. Mit Musik und Gesang wird in der 30-minütigen Feier der Blick auf das gerichtet, was unser Leben hell und hoffnungsvoll macht.
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Kommentar

Sündenfall

Zum Beschluss des Gemeinderates, die Spitalkapelle zum Zwecke gewerblicher Nutzung zu verpachten
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz ü…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach