Skip to main content
ANZEIGE
Benefiz-Konzert fand zugunsten ukrainischer Kinder statt

Ray Brown jr.: Jazz vom Feinsten in der Kurhaus-Kulturschmiede



Foto: Ulrich Gresser
Ray Brown Jr

Bad Wurzach – Gemeinsam mit dem Michael Porter Trio tritt Ray Brown Jr. in vielen Städten mit der „Tribute to Ella Fitzgerald-Tour“ auf. Und dank Michael Porter, Schlagzeug-Lehrer an der Bad Wurzacher Jugendmusikschule, gab er nun auch im Kursaal der Kurhaus Kulturschmiede ein Benefiz-Konzert zugunsten von ukrainischen Kindern.

Bad Wurzach kann sich geehrt fühlen, neben Städten wie Rorschach (Schweiz) und Berlin auf der Tourliste des amerikanischen Jazz- und Blues Sängers, Schlagzeugers und Entertainers bei dessen Premieren-Tour durch Deutschland zu stehen.

ANZEIGE

Aufgewachsen umgeben von Jazz-Titanen

Ray Brown Jr. wurde als Sohn von Ella Fitzgerald´s Stiefschwester Frances geboren und später von Fitzgerald und Ray Brown adoptiert. Ray Brown Jr. wuchs umgeben von Jazz-Titanen auf: Ray Brown, Oscar Peterson, Duke Ellington, Frank Sinatra und viele andere. In seiner Jugend war sein Lehrer der berühmte Schlagzeuger von Ellingtons Orchester – Louis Belson. Es war also keine Frage, welchen Weg der junge Ray einschlagen sollte, zumal er viel Zeit mit Ella auf Tournee verbrachte. So berühmte Eltern zu haben, ist Fluch und Segen zugleich: es besteht die Gefahr, im Schatten ihres Ruhmes zu stehen. In seiner Jugend zog es ihn aber eher zur Rockmusik hin, nachdem er seine Passion fürs Schlagzeug und Singen entdeckt hatte. Später gab er einmal zu, dass sein Interesse daran ein Akt der Rebellion war. Oft habe er die Musik nur gemacht, um den Gesichtsausdruck seines Vaters dabei zu sehen.

Humor, phantastische Stimme und grandiose Musiker

Sein ihm eigener Humor war an diesem besonderen Konzertabend deutlich spürbar, und Michael Porter hatte bei seiner Begrüßung nicht zu viel versprochen: Es wurde ein richtig amüsanter Abend. Was auch an seinen Mitmusikern lag. Da wäre Martin Meixner, der erstmals beim Michael Porter Trio an den Tasteninstrumenten saß. Er definierte die Bedeutung von Multiinstrumentalist neu: Den Flügel spielte er mit links, die Rechte hieb auf die Tasten seiner Miniorgel ein. Gleichzeitig! Zum Zweiten am Kontrabass Andreas Schmid, der garantiert nicht als Slowhand gelten kann, so flink wie seine Hände über die dicken Basssaiten flitzten. Und schließlich Michael Porter, dessen schlagzeugerische Fähigkeiten eh außerhalb jeder Diskussion stehen.

ANZEIGE

Spenden für die Stiftung

Dass Ray Brown aber nicht nur eine phantastische Stimme, sondern auch ein großes Herz hat, zeigt sein Engagement für ukrainische Kinder, denen er mit Spenden seiner Stiftung zu einer musikalischen Ausbildung verhelfen will.

Michael Porter

Michael Porter erhielt bereits im Alter von 7 Jahren über das Stadtorchester seinen ersten Schlagzeugunterricht in seiner Heimat Schramberg/Schwarzwald . 1987 gründete er seine Schlagzeugschule „Rhythmpoint“ in Laupheim und wurde Schüler bei Cloy Petersen am „Drummers Focus“ in München. Daneben erhielt er Unterricht bei Karl Latham (USA), Chad Wackerman (USA) und Wolfgang Lackerschmid. Es folgten zahlreiche eigene Band- und Konzertprojekte, u.a. mit Dave Samuels, Chuck Loeb und Joo Kraus. Michael Porter war Drummer bei den Musicalproduktionen von „Fame“, „Grease“ und „West Side Story“. 2009 tourte er mit seinen Töchtern Jessica und Vanessa, dem „Porter Percussion Duo“ durch die Ukraine. Dort dozierte Porter auch in Winnyzia und der Musikhochschule Odessa. Seine aktuellen Formationen sind seine Big Band „Brassport“, die Funk- und Soulband „The Soul Empire“, das „Daimler Swing Ensemble“, sowie das Projekt „Hollywood, James Bond & more“ – ein 30- köpfiges Orchester mit dem Schwerpunkt Filmmusik.

Zu dem Konzert im Kursaal kamen rund 130 Besucher, viele von ihnen sind oder waren Lehrer an Bad Wurzacher Schulen, denn die Musik ihrer Studentenzeit war damals der Jazz. Da nutzten sie natürlich die Gelegenheit, ein so hochklassiges Jazz-Konzert mit einem Musiker aus einer so bekannten Familie vor der eigenen Haustüre zu besuchen und ein wenig die Studentenzeit wieder aufleben zu lassen.

ANZEIGE

Dass der inzwischen 75-jährige Sänger mit der phänomenalen Bühnenpräsenz und seine Mitmusiker mit seiner Stücke-Auswahl den Nerv des Publikums traf, zeigten die vielen spontanen Beifallskundgebungen bereits während der Stücke für besondere solistischen Leistungen und die Tatsache, dass sie erst nach mehreren Zugaben die Bühne verlassen durften.

Mit den Lieblingsliedern von Ella Fitzgerald wie “There will be another you”, “Summertime”, “Misty”, “Night & day”, “It had to be you”, begeisterten die vier Musiker das Publikum.

Kommentar eines Chorsängers aus einer Teilgemeinde: „Die Musik war jeden Euro wert.“
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Aus dem Gemeinderat

Kurbetrieb rechnet für 2025 mit weiterer Geschäftserholung und schwarzen Zahlen

Bad Wurzach – Kurgeschäftsführer Markus Beck und seine neue „rechte Hand“ Georgios Farganis, der sich in der Gemeinderatssitzung am 16. Dezember kurz vorstellte, rechnen für das kommende Geschäftsjahr trotz großem Verlustvortrag mit einem Gewinn in Höhe von 337.815 € und weiterem Schuldenabbau.
Aus dem Gemeinderat

Mehrkosten bei Sanierung der Mehrzweckhalle Seibranz

Bad Wurzach – Bei der letzten Gemeinderatsitzung des Jahres, die insgesamt 15 Tagesordnungspunkte umfasste, war auch der Stand der Bauarbeiten und Kosten beim Umbau der Mehrzweckhalle Seibranz ein Thema. Nach aktuellem Kostenstand ist mit Gesamtkosten von 4,261 Millionen € zu rechnen. Der Umbau wird mit 2,2 Millionen Euro von Bund und Land gefördert.
Verschiedenes aus dem Gemeinderat

Kreis-DRK übernimmt den Kindergarten St. Verena (2026)

Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer verkündete, dass der Trägervertrag zwischen der Kirche und dem Kindergarten St. Verena gekündigt wird. Dazu wurden bei der letzten nichtöffentlichen Sitzung vom Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, Gespräche mit den Beteiligten zu führen. Diese seien sehr konstruktiv verlaufen. Neuer Träger wird der DRK-Kreisverband Wangen.
An jedem Adventswochenende unterwegs

DRK bringt mit “Licht für die Alten” Freude ins Haus

Bad Wurzach – Zum 53. Mal veranstaltete das DRK Bad Wurzach seine Benefiz-Aktion Licht für die Alten. An jedem Adventswochenende waren wieder Teams mit bis zu sechs Personen im ganzen Stadtgebiet unterwegs.
Chronik 2024

Jahresrückblick der Stadt ist erschienen

Bad Wurzach (rei) – Seit 2021 stellt die Stadt Bad Wurzach einen Jahresrückblick zur Verfügung, in dem wesentliche Ereignisse des jeweils zurückliegenden Jahres reich illustriert zusammengefasst werden. So auch heuer. Die 48-seitige Broschüre kann an den bekannten Auslegestellen (Rathaus, Ortschaftsverwaltungen, Bad Wurzach-Info) gratis mitgenommen. Sie kann auch eingesehen werden auf der Webseite der Stadt. Wir haben am Ende dieses Artikels einen Link eingerichtet, der zum Jahresrückblick au…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Kommentar

Sündenfall

Zum Beschluss des Gemeinderates, die Spitalkapelle zum Zwecke gewerblicher Nutzung zu verpachten
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz ü…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach