Skip to main content
Verwaltungs- und Sozialausschuss

Rathaus-Uhr, Pendeln und eine Fahrt mit dem Schlauchboot auf der Ach



Bad Wurzach – In der jüngsten Sitzung des Verwaltungs- und Sozialausschusses am 23. September ging es unter anderem um die Rathaus-Uhr, die Online-Mitfahrplattform „Pendla“ und eine Fahrt mit dem Schlauchboot auf der Ach.

Bürgermeisterin Alexandra Scherer ging in ihrem auf einige Ereignisse der letzten Wochen ein. So sprach noch einmal dem langjährigen Ziegelbacher Ortsvorsteher Alfons Reichle, der vor wenigen Tagen verabschiedet wurde, für seine Verdienste und seinen Einsatz für Bad Wurzach und seine Ortschaft Ziegelbach großen Dank aus.

ANZEIGE

Die Feier zum 50-jährigen Jubiläum des Skiclubs sei ein großes Fest gewesen. Dieser habe die neuen Herausforderungen gut gemeistert und biete für Jugendliche viele tolle Angebote.

Es sei erfreulich dass mit Cora Boettiger, deren Investitur als Pfarrerin bei der Evangelischen Kirchengemeinde am Vortag gefeiert wurde, so schnell die Pfarrstelle wieder besetzt werden konnte. Auch die Freie Christengemeinde hatte an jenem Sonntag Grund zu feiern. Sie konnte ihr 30-jähriges Bestehen feiern und gleichzeitig ihren Anbau des Gottesdienstraumes offiziell einweihen.

ANZEIGE

Die Bürgermeisterin gab einen kurzen Überblick über den Sachstand zur Rathaus-Uhr, die in den letzten Monaten mal funktioniert hatte und mal nicht. „Aktuell läuft sie und schlägt sie.“

Das Problem sei, dass die mechanische Uhr weit über hundert Jahre alt sei und ihr äußere Einflüsse (Wind und Wetter) zu schaffen machten. Bernhard Schad (FWV) fragte nach, ob diese eventuell durch ein elektronisches Laufwerk ersetzt werden könnte, und was das kosten würde. Die Bürgermeisterin sagte zu, in diese Richtung nachzufragen.

ANZEIGE

„Pendla“

Der Landkreis Ravensburg hatte bisher die Online-Mitfahrplattform „Pendla“, um auf digitalem Weg Fahrgemeinschaften zu bilden, auch finanziell unterstützt. Bad Wurzach war bei dieser auf Initiative des Landkreises entstandenen Plattform wie viele Kommunen im Landkreis seit 28. Juni 2023 registriert gewesen. Da der Landkreis im Zuge von Sparmaßnahmen die finanzielle Unterstützung zum Jahresende 2024 einstellt, sieht die Verwaltung es aufgrund von geringen Nutzerzahlen und hohen Kosten (2113,44 € jährlich) als nicht erstrebenswert an, das Projekt über das Jahresende hinaus fortzuführen.

Anja Halder (Grüne) meinte dazu, dass die Stadt vor allem für die Einwohner in den Ortschaften Alternativen wie Mitfahrbänke suchen müsste. Ins gleiche Horn stieß auch Franz-Josef Maier (MirWurzacher), der sagte, die Stadt müsse hierfür digitale Alternativen suchen. Die Bürgermeisterin widersprach beiden, hierfür seien keine Kapazitäten vorhanden. Die Kündigung wurde bei einer Gegenstimme vom Ausschuss beschlossen.

ANZEIGE

Schlauchbootfahrt auf der Ach

Bernhard Schad (FWV) berichtete, dass er bei einer Schlauchbootfahrt auf der Ach nach Truschwende noch Bäume entdeckt habe, die unter der Wasseroberfläche liegen würden. Stadtbaumeisterin Kathleen Kreutzer erklärte, sie habe die Rückmeldung bekommen, dass alle Bäume entfernt worden seien, werde aber nachfragen. Weiter fragte Schad nach, wie es seit dem Hochwasser mit dem Entfernen von Biberdämmen aussehe. Kreutzer sagte dazu, dass entlang des Achkanals der Bauhof tätig geworden sei. Der Rückbau sei erfolgt, wobei Kreutzer einschränkte, dass die daraus resultierende höhere Fließgeschwindigkeit gar nicht gewünscht sei. Bürgermeisterin Scherer wolle zu dem Rückbau eine Stellungnahme des Naturschutzes, angestrebt sei ein Gespräch mit dem Regierungspräsidium gemeinsam mit Siegfried Roth zur Wiedervernässung.
Uli Gresser




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am 30. November in Dietmanns

Musikkapelle Eggmannsried lädt zu Jahreskonzert

Eggmansried – Die Musikkapelle Eggmannsried veranstaltet am Samstag, 30. November, um 20.00 Uhr ihr diesjähriges Jahreskonzert unter dem Motto „Impressionen der letzten 20 Jahre“. Dirigent Bernd Butscher, der sein 20-jähriges Dirigentenjubiläum feiert, hat ein unterhaltsames Programm für einen interessanten Konzertabend vorbereitet. Aufgrund der Hallenrenovierung in Unterschwarzach findet das Konzert dieses Jahr in der Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns statt.
Aus dem Gemeinderat

Starkregenrisikomanagement: Vorstellung der Gefährdungs- und Risiko-Analysen

Bad Wurzach – In der Sitzung vom 18. Oktober hat der Gemeinderat ein kommunales Starkregenrisikokonzept mit der Erstellung von Starkregengefahrenkarten beschlossen. Das Büro RBS Wave wurde von der Verwaltung mit der Erstellung der Starkregengefahrenkarten beauftragt.
Leserbrief

Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit

Zum Leserbrief „Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region“ (DBSZ vom 22. Novemer)
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 24. November 2024
Am Samstag, 30. November

Bändelausgabe der NZ d´Riedmeckeler e. V.

Bad Wurzach – Die Pflicht-Bändelausgabe findet am Samstag, 30. November, von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Foyer der Grundschule Bad Wurzach statt.
Vorankündigung

Der Arnacher Weihnachtsmarkt findet am 6. Dezember statt

Arnach – Am Freitag, 6. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Ab 17.00 Uhr wird der Weihnachtsmarkt wie gewohnt  unter der Leitung der Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, auf dem Arnacher Dorfplatz  durchgeführt.  Die Arnacher Wehr würde sich wieder über eine zahlreiche Teilnahme durch heimische Stände freuen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
38-Jähriger in psychischen Ausnahmezustand

Mann löst Polizeieinsatz aus – Anzeigen sind die Folge

Bad Wurzach – In einem psychischen Ausnahmezustand dürfte sich ein 38-Jähriger befunden haben, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Polizei mehrfach beschäftigt hat.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach