Skip to main content
ANZEIGE
Am 21. Juli

Rad- und Wandertag führt nach Dietmanns



Foto: Ulrich Gresser
Johanne Gaipl (BWI), Ortsvorsteherin Monika Ritscher und Karin Kasper als Vertreterin der Kirchengemeinde und den Vereinen (v.l.) freuen sich auf den Rad- und Wandertag mit Ziel Dietmanns am 21. Juli.

Bad Wurzach – Am 21. Juli findet wieder der alle zwei Jahre durchgeführte Rad- und Wandertag, in diesem Jahr lautet Motto und Ziel „Unterwegs nach Dietmanns“. Bei einem Pressegespräch berichteten die Dietmannser Ortsvorsteherin Monika Ritscher und die Leiterin der Bad Wurzach Info (BWI) über den Stand der Vorbereitungen und erläuterten das geplante Programm.

Johanne Gaipl sprach zunächst der Ortsverwaltung ihren Dank aus, dass die Ortschaft nun – nachdem der ursprünglich vorgesehene Termin 2020 wegen Corona nicht stattfinden konnte – sich nun bereit erklärt hat, das Event durchzuführen.

ANZEIGE

Monika Ritscher wiederum sagte, dass es ja auch im eigenen Interesse sei, da das neue Feuerwehrhaus nach all den Jahren noch nicht eingeweiht sei und das doch ein guter Grund sei, damit verbunden jetzt die Organisation dieses Tages zu übernehmen.

Zu Beginn wird es um 9.30 Uhr einen Gottesdienst, wenn möglich Open-Air beim Gemeindehaus, geben zu dem sich schon Gruppen aus einigen Gemeinden mit dem Rad oder zu Fuß und per Nordic Walking aufmachen werden. Dabei legen die einzelnen Gruppen bis zu 18 Km als Radler oder Nordic- Walker.

ANZEIGE

Etwa um 10.30 wird Pfarrer Patrick Meschenmoser die Segnung des Feuerwehrhauses vornehmen, wie Karin Kasper, Vorsitzende des Kirchengemeinderates von St. Ulrich & Margaretha, erläuterte.

Im Anschluss daran wird die Bänklesmugge in der Friedrich-Schiedel-Halle zum Frühschoppen aufspielen, wo es dann einen reichhaltigen Mittagstisch (inklusive frischen Salaten) geben wird. Für die professionelle Organisation der Verpflegung zeichnet Markus Riss verantwortlich, der auf einen großen Erfahrungsschatz bei der Organisation des Dietmannser Frühlingsfestes zurückgreifen kann. Dieser wird die rund 150 nötigen Arbeitseinsätze koordinieren, wofür die Ortsvorsteherin ihm sehr dankbar ist.

ANZEIGE

Diese wird dann um etwa 11.30 Uhr gemeinsam mit Bürgermeisterin Alexandra Scherer das Fest offiziell eröffnen.

Damit nicht nur der Musikverein im Einsatz ist, wird die Feuerwehr ab 12.00 Uhr im Feuerwehrhaus Kaffee und Kuchen verkaufen, der Sportverein Dietmanns im nahegelegenen Sportheim Eis und Waffeln für Leckermäuler anbieten.

ANZEIGE

Ab 12.30 Uhr werden die Grundschüler der Grundschule Ellwangen-Dietmanns ihre Trommeln bearbeiten und aus Auszüge aus ihrem Musical präsentieren, das sie am kommenden Freitag in Ellwangen aufführen werden. Auch der kulturelle Aspekt wird nicht zu kurz kommen: Pfarrer Stefan Maier wird eine Kirchenführung machen.

Auf dem Sportplatz wird es von 13.00 bis 16.00 Uhr eine Spielstraße geben, beim Kindergarten können die Kinder sich per Schminke in Katzen oder andere wilde Tiere verwandeln, in der Grundschule wird es ein Bastelangebot geben.

ANZEIGE

Für die Erwachsenen besteht in dieser Zeit die Möglichkeit, die Räume der Ortsverwaltung und der Grundschule zu besichtigen. Im Multifunktionsraum stellen sich die Dietmannser Vereine in einer Beamer-Präsentation vor. Wer sich an dem Dorf-Quiz beteiligen möchte, sollte dabei gut die Ohren spitzen, um einiges über die Ortschaft mitzubekommen.

Dazwischen findet um 14.30 Uhr in der Halle die Siegerehrung des Stadtradelns statt, bei dem viele tolle Preise zu vergeben sind.

ANZEIGE

Insgesamt aktiv beteiligt sind der Musikverein, dessen Förderverein, der SV Dietmanns, die Blutreitergruppe, Kirchenchor und Kirchengemeinde, vorstellen wird sich die Seniorengruppe und auch die Ministranten seien auf Monika Ritscher zugegangen.

„Es haben bisher vier Zusammenkünfte mit den Vereinsvorständen stattgefunden und ich habe das Gefühl, dass die Ortschaft dadurch mehr zusammenwächst.“ Sonst veranstaltete jeder Verein für sich etwas, nun machten sie gemeinsam etwas. „Es wird eine schönes Event, bei dem alle mitmachen.“

ANZEIGE

Für Johanne Gaipl zeigt sich bei diesem Fest, dass zwar jede Ortschaft etwas anderes macht.

„Aber genau darin liegt ja die Vielfalt, die Bad Wurzach ausmacht.“

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Antrag auf Nutzung als Feinkostladen sorgt für Diskussionen im Gemeinderat

Was wird aus der Spitalkapelle?

Bad Wurzach – Seit zehn Jahre liegt die Spitalkapelle des ehemaligen Krankenhauses und Altersheimes in Bad Wurzach im Dornröschenschlaf. Jetzt hat ein Antrag eines örtlichen Unternehmers nach der Profanierung (Entweihung) des Gottesdienstraumes, für den die Kirchengemeinde und die Diözese schon lange keinen Verwendungszweck mehr sahen, dort einen Feinkostladen einzurichten, die Gemüter im Gemeinderat erhitzt.
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Premiere am Donnerstag, 26. Dezember, 20.00 Uhr

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach hat mit den Probearbeiten begonnen und möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden mit uns im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Nachstehend die Aufführungstermine:
Am Sonntag, 15. Dezember

Mystische Fackelwanderung ins Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Am Abend des dritten Adventssonntags, Sonntag, 15. Dezember, um 16.00 Uhr, lädt die Wurzach-Info zu einer Fackelwanderung durch das Obere Ried ein.
Leserbrief

Kauft in der eigenen Stadt!

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Leserbrief

Blick ins Ried, mit Fahrstuhl – das gibt es bereits

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
von Armin Vogt
veröffentlicht am 16. November 2024
Sanierung der Brücken und Wege im hinteren Kurpark

Stadtverwaltung informiert über den aktuellen Stand

Bad Wurzach – Der Zustand von Brücken und Wegen im Bereich des Kurparks hat in den letzten Monaten, infolge des Hochwassers im Juni, zu Nachfragen aus der Bevölkerung geführt. Die Stadt setzt sich weiterhin für eine möglichst schnelle Behebung der bestehenden Mängel ein.
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Nach Absprache mit den Initiatoren des Bürgerentscheides zum geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungst…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach