Skip to main content
ANZEIGE
Am 21. Juli

Rad- und Wandertag führt nach Dietmanns



Foto: Ulrich Gresser
Johanne Gaipl (BWI), Ortsvorsteherin Monika Ritscher und Karin Kasper als Vertreterin der Kirchengemeinde und den Vereinen (v.l.) freuen sich auf den Rad- und Wandertag mit Ziel Dietmanns am 21. Juli.

Bad Wurzach – Am 21. Juli findet wieder der alle zwei Jahre durchgeführte Rad- und Wandertag, in diesem Jahr lautet Motto und Ziel „Unterwegs nach Dietmanns“. Bei einem Pressegespräch berichteten die Dietmannser Ortsvorsteherin Monika Ritscher und die Leiterin der Bad Wurzach Info (BWI) über den Stand der Vorbereitungen und erläuterten das geplante Programm.

Johanne Gaipl sprach zunächst der Ortsverwaltung ihren Dank aus, dass die Ortschaft nun – nachdem der ursprünglich vorgesehene Termin 2020 wegen Corona nicht stattfinden konnte – sich nun bereit erklärt hat, das Event durchzuführen.

ANZEIGE

Monika Ritscher wiederum sagte, dass es ja auch im eigenen Interesse sei, da das neue Feuerwehrhaus nach all den Jahren noch nicht eingeweiht sei und das doch ein guter Grund sei, damit verbunden jetzt die Organisation dieses Tages zu übernehmen.

Zu Beginn wird es um 9.30 Uhr einen Gottesdienst, wenn möglich Open-Air beim Gemeindehaus, geben zu dem sich schon Gruppen aus einigen Gemeinden mit dem Rad oder zu Fuß und per Nordic Walking aufmachen werden. Dabei legen die einzelnen Gruppen bis zu 18 Km als Radler oder Nordic- Walker.

ANZEIGE

Etwa um 10.30 wird Pfarrer Patrick Meschenmoser die Segnung des Feuerwehrhauses vornehmen, wie Karin Kasper, Vorsitzende des Kirchengemeinderates von St. Ulrich & Margaretha, erläuterte.

Im Anschluss daran wird die Bänklesmugge in der Friedrich-Schiedel-Halle zum Frühschoppen aufspielen, wo es dann einen reichhaltigen Mittagstisch (inklusive frischen Salaten) geben wird. Für die professionelle Organisation der Verpflegung zeichnet Markus Riss verantwortlich, der auf einen großen Erfahrungsschatz bei der Organisation des Dietmannser Frühlingsfestes zurückgreifen kann. Dieser wird die rund 150 nötigen Arbeitseinsätze koordinieren, wofür die Ortsvorsteherin ihm sehr dankbar ist.

ANZEIGE

Diese wird dann um etwa 11.30 Uhr gemeinsam mit Bürgermeisterin Alexandra Scherer das Fest offiziell eröffnen.

Damit nicht nur der Musikverein im Einsatz ist, wird die Feuerwehr ab 12.00 Uhr im Feuerwehrhaus Kaffee und Kuchen verkaufen, der Sportverein Dietmanns im nahegelegenen Sportheim Eis und Waffeln für Leckermäuler anbieten.

ANZEIGE

Ab 12.30 Uhr werden die Grundschüler der Grundschule Ellwangen-Dietmanns ihre Trommeln bearbeiten und aus Auszüge aus ihrem Musical präsentieren, das sie am kommenden Freitag in Ellwangen aufführen werden. Auch der kulturelle Aspekt wird nicht zu kurz kommen: Pfarrer Stefan Maier wird eine Kirchenführung machen.

Auf dem Sportplatz wird es von 13.00 bis 16.00 Uhr eine Spielstraße geben, beim Kindergarten können die Kinder sich per Schminke in Katzen oder andere wilde Tiere verwandeln, in der Grundschule wird es ein Bastelangebot geben.

ANZEIGE

Für die Erwachsenen besteht in dieser Zeit die Möglichkeit, die Räume der Ortsverwaltung und der Grundschule zu besichtigen. Im Multifunktionsraum stellen sich die Dietmannser Vereine in einer Beamer-Präsentation vor. Wer sich an dem Dorf-Quiz beteiligen möchte, sollte dabei gut die Ohren spitzen, um einiges über die Ortschaft mitzubekommen.

Dazwischen findet um 14.30 Uhr in der Halle die Siegerehrung des Stadtradelns statt, bei dem viele tolle Preise zu vergeben sind.

Insgesamt aktiv beteiligt sind der Musikverein, dessen Förderverein, der SV Dietmanns, die Blutreitergruppe, Kirchenchor und Kirchengemeinde, vorstellen wird sich die Seniorengruppe und auch die Ministranten seien auf Monika Ritscher zugegangen.

„Es haben bisher vier Zusammenkünfte mit den Vereinsvorständen stattgefunden und ich habe das Gefühl, dass die Ortschaft dadurch mehr zusammenwächst.“ Sonst veranstaltete jeder Verein für sich etwas, nun machten sie gemeinsam etwas. „Es wird eine schönes Event, bei dem alle mitmachen.“

Für Johanne Gaipl zeigt sich bei diesem Fest, dass zwar jede Ortschaft etwas anderes macht.

„Aber genau darin liegt ja die Vielfalt, die Bad Wurzach ausmacht.“




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Heute Sitzung des Gemeinderates (19.00 Uhr)

Themen: Haushalt 2025, Verkehrskonzept Innenstadt, Lärmaktionsplan

Bad Wurzach – Am heutigen Montag, 27. Januar, kommt der Bad Wurzacher Gemeinderat in öffentlicher Sitzung zusammen („Maria Rosengarten“, 19.00 Uhr). Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte.
In Dietmanns und Seibranz

Infoveranstaltungen des Gemeinderats zum Turm

Seibranz / Dietmanns – In dieser Woche bietet der Gemeinderat zwei Info-Veranstaltungen zum Turm an. In der Einladung schreibt Manfred Braun:
In Hauerz

Infoveranstaltung der Turmgegner

Hauerz – In dieser Woche bietet die Bürgerinitiative “Gegen den Turm” eine Info-Veranstaltung an:
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
Nahezu 400 Teilnehmer

Aktion: Advent:Erleben

Bad Wurzach – Mit unserer Aktion, Advent:Erleben der christlichen Kirchen aus Bad Wurzach dürfen wir dankbar auf viele besondere Momente zurückblicken.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Januar 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach