Skip to main content
ANZEIGE
Stadtfest Bad Wurzach

Quietsche-Entchen-Rennen bleibt Publikumsmagnet



Foto: Ulrich Gresser
16. Auflage des Entenrennens auf der Ach.

Bad Wurzach – Auch in seiner 16. Auflage hat das von der Volksbank-Allgäu Oberschwaben gesponserte und von der Jugendfeuerwehr Bad Wurzach im Rahmen des Stadtfestes durchgeführte Entenrennen auf der Ach nichts von seiner Faszination eingebüßt.

Bereits schon einige Tage vor dem eigentlichen Stadtfest waren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr hoch motiviert und verkauften – etwa am Blaulichttag, an dem sich die Hilfsdienste wie Feuerwehr und DRK im Rahmen des Kinderferienprogramms präsentierten – bereits die gelben Entchen an die Besucher. Sehr intensiv klemmten sie sich natürlich während der Tage des Stadtfestes dahinter. Mit großem Erfolg, wie die riesige gelbe Entenschar beim Rennen dann zeigen sollte. Die größte Motivation für den Feuerwehrnachwuchs aber dürfte gewesen sein, dass der Erlös des Rennens für die eigene Kasse bestimmt ist.

ANZEIGE

Als dann die beschrifteten Entchen um kurz nach 14.00 Uhr – übrigens zeitgleich mit dem anderen Publikumsmagneten des Festes, der Modenschau der Modehäuser Michelberger und Binder – zu Wasser gelassen wurden, säumten die Zuschauer in mehreren Reihen den Weg entlang der Rennstrecke. Und weil die Ach in den Tagen vor dem Stadtfest von Wasserpflanzen befreit worden war und es die halbe Nacht und den Vormittag über geregnet hatte, hatten es die putzigen Plastiktierchen eilig, den Weg von der Luxeuil-Brücke bis zu jener des Espenweges zurückzulegen. Dort wurden sie dann mithilfe einer Ölsperre aufgehalten und ein Helfer der Feuerwehr fischte die Siegerentchen aus dem rasant dahinfließenden Wasser, während einige Kollegen in Fischeranzügen im hüfthohen Wasser stehend, die restlichen gelben Hundertschaften einsammelten.

Ein Maskottchen

Seit diesem Jahr hat die Jugendfeuerwehr für ihr Entenrennen sogar ein Maskottchen. Die auf einer Plastikente reitende aufblasbare Ente, die eigentlich aufgrund einer Wette schon lange in einem Kleiderschrank vor sich hin dümpelte und nun in diesem Jahr zum Leben erweckt wurde. Mit diesem Maskottchen an der Spitze eilten Zuschauer und Leitung der Jugendfeuerwehr zur Siegerehrung in den vorderen Schlosshof, die gleich im Anschluss an das Rennen stattfand. Auch hier herrschte alsbald ein großes Gedränge, so dass einige der Gewinner erst mit Verspätung bei der Preisübergabe ankamen.

ANZEIGE

Pascal Schmehl, der Leiter der Bad Wurzacher Jugendfeuerwehr erläuterte den erwartungsfroh Wartenden, wofür das Geld des Erlöses bestimmt ist: „Der diesjährige Ausflug geht in den Erlebnispark Trippsdrill und im nächsten Jahr wird es wieder das Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager geben.“

Markus Buhmann, der Leiter der Bad Wurzacher Filiale der Volksbank Allgäu-Oberschwaben, der sich über die hervorragende Resonanz freute, gab nacheinander die Nummern der Gewinner bekannt. Der Grundschüler Gianluca aus Arnach war einer der Gewinner und ließ sich bereitwillig in die Tasche schauen, die u.a. einen 20 Euro-Einkaufsgutschein enthielt.

ANZEIGE

Trostpreis

Doch nachdem die letzte Gewinnertasche vergeben war, hatten die Jugendfeuerwehrler noch ein weiteres Extra in petto: Jeder der eine Ente gekauft hatte, bekam von ihnen als Trostpreis noch ein Eis spendiert.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Heute ist Premiere

Arnacher Theater führt das Stück „Der Goldene Sarg“ auf

Arnach – Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach möchte unter der Leitung von Matthias Tapper um den Jahreswechsel wieder für unterhaltsame Stunden sorgen. Zur Aufführung kommen wird das Lustspiel in drei Akten „Der goldene Sarg von Wolfgang Bräutigam. Karten können bei Stephanie Jöchle, Tel. 07564/937727 oder 0163/2026408 (WhatsApp) vorbestellt werden. Am heutigen Stephanstag ist Premiere (20.00 Uhr).
Heute Premiere (20.00 Uhr)

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Am heutigen Stephanstag ist Premiere. Nachstehend die Aufführungstermine:
Alexandra Scherer

Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Chronik 2024

Jahresrückblick der Stadt ist erschienen

Bad Wurzach (rei) – Seit 2021 stellt die Stadt Bad Wurzach einen Jahresrückblick zur Verfügung, in dem wesentliche Ereignisse des jeweils zurückliegenden Jahres reich illustriert zusammengefasst werden. So auch heuer. Die 48-seitige Broschüre kann an den bekannten Auslegestellen (Rathaus, Ortschaftsverwaltungen, Bad Wurzach-Info) gratis mitgenommen. Sie kann auch eingesehen werden auf der Webseite der Stadt. Wir haben am Ende dieses Artikels einen Link eingerichtet, der zum Jahresrückblick au…
Märkte am 26. Dezember und 2. Januar entfallen

Wochenmarkt im neuen Jahr

Bad Wurzach – Der erste Wochenmarkt im neuen Jahr findet am 9. Januar statt – die Märkte am 26. Dezember und 2. Januar entfallen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
Verschiedenes aus dem Gemeinderat

Kreis-DRK übernimmt den Kindergarten St. Verena (2026)

Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer verkündete, dass der Trägervertrag zwischen der Kirche und dem Kindergarten St. Verena gekündigt wird. Dazu wurden bei der letzten nichtöffentlichen Sitzung vom Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, Gespräche mit den Beteiligten zu führen. Diese seien sehr konstruktiv verlaufen. Neuer Träger wird der DRK-Kreisverband Wangen.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach