Projektwoche und Aufführung „Oceankids“ im Bildungshaus Arnach
Arnach – Im Bildungshaus Arnach fand eine Projektwoche mit allen Kindern von der Kinderkrippe bis zu den Viertklässlern statt. Das ganze Bildungshausjahr stand bereits unter dem Zeichen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit.
In der Projektwoche konzentrierten sich die Kinder auf den Schutz der Meere. Alle Kinder des Bildungshauses Arnach wurden dabei zu „Oceankids“, die sich für den Schutz der Meere und Gewässer einsetzen wollen.
Die Lehrerinnen und Erzieherinnen aus dem Bildungshaus Arnach haben dafür ein Drehbuch geschrieben, das sich an das Buch „Oceankids – Unsere Stimmen für das Meer“ von Julia Ginsbach anlehnt. Dabei treffen vier Nixen und ein Wal auf mehrere Kinder, die Oceankids. Diese Kinder helfen den Meeresbewohnern dabei, das Meer zu schützen.
So gab es bestehend aus den Krippenkindern eine Gruppe von Fischen und Meerestieren, die zu einem Musikstück tanzten, die Kinder aus der orangenen Gruppe des Kindergartens bewegten einen riesigen Müllteppich, der im Ozean schwimmt, die Kindergartenkinder aus der roten Gruppe stellten schillernde Fische dar und die Kinder der Vorschulgruppe und der Grundschule verteilten sich als Schauspieler, Rap-Sänger, Instrumentalbegleiter, Tänzer oder Kulissenbauer auf unterschiedliche Wahlangebote.
Voll besetzte Turnhalle
Die Aufführung in der voll besetzten Arnacher Turnhalle war ein durchschlagender Erfolg. Unter lauten Zugabe-Rufen musste das letzte Lied „Sei ein Held – der Oceankids Song“ sogar noch ein zweites Mal gesungen werden. Bei gemütlichem Beisammensein und einer Spielestraße auf dem weitläufigen Freigelände des Bildungshauses Arnach wurde noch bis abends mit allen Eltern, Kindern, Erzieherinnen und Lehrerinnen gefeiert.